Hummersaison 2017

....nein, von einem Totalfangverbot für Hummer habe ich noch nichts gehört.

Ist ja auch noch etwas hin bis zur nächsten Saison. Kann sein das bis dahin noch ein paar Einschränkungen kommen. Letztes Jahr hat man die Registrierungspflicht auch erst 14 Tage vor Saisoneröffnung eingeführt.

Was jetzt schon klar ist, ist das ab 2018 Baumwollstricke an den Körben verwendet werden müssen. Diese verrotten nach einer Weile im Wasser und ermöglichen das abhandengekommene Körbe sich öffnen und nicht ewig als "Geister-Körbe" weiterfischen.

Finde ich persönlich ganz gut.

Die Anleitung wie die Baumwollstricke an den Körben montiert sein sollen, wurde schon veröffentlicht.

https://www.fiskeridir.no/content/d...llstraad-hummerteiner-fiskeridirektoratet.pdf

Gruss
Smolt
 
..... Die Hummersaison ist jetzt voll im Gange.
Ich habe mir neue Körbe gekönnt (dieses mal in der Modefarbe "Orange") und der erste "Hummer" ist spontan in den Korb gegangen :wink::biglaugh: ....

20180916_114040a.jpg


Gruss
Smolt
 
....:biglaugh: stimmt.

Ansonsten ist die Saison bei mir eigentlich ganz gut angelaufen. Etwas besser als letztes Jahr, jedoch immernoch bedeutend schlechter als 2016.
Nach der ersten Woche liege ich bei 10 Hummern die mit nach Hause gingen, 2 Rogen-Hummern, die weiter krabbeln und einem Untermassigen, der auch noch weiterwachsen darf.

Das Wetter war vorige Woche ziemlich bescheiden, jede Menge Regen und dazu noch etwas ungünstiger Wind, der das Körbesetzen nicht ganz einfach machte. Trotzdem kamen genug Hummer für die erste Mahlzeit zusammen.

Ich bin eigentlich noch ganz optimsitisch das noch ein paar mehr Krabbler hochkommen.

Gruss
Smolt

hummer2018a.jpg


20181005_140844.jpg


20181005_193715.jpg
 
Wow, an so einem Exemplar wird mehr als eine Person satt!:a020:
Wie ist das eigentlich mit solch alten Hummern? Werden die im Alter vom Fleisch her auch deutlich zäher als junge Tiere wie man das von anderen Tieren her kennt?
 
Ich muss gestehen das ist noch nie so einen großen gefangen habe von daher kann ich dazu noch nichts sagen....aber Versuch macht klug! Ich werde berichten!
Anbei nochmal ein Bild von der Schere

IMG_20181002_091113_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Matti

ok. Jetzt verstehe ich auch wie das Riesen Teil in deinen Korb gekommen ist. Die kalver ("Kehlen") der Krabben-Teiner sind ja doch um einiges grösser als die der klassischen Hummer-teiner.

Übrigens nette Nebeneinnahme, die Geschichte mit den Leppefisk. Hatte ich mir auch schon mal überlegt, dann aber den Aufwand im Verhältnis zum Nutzen für zu hoch eingeschätzt.
So richtig interessant wird es ja erst wenn man auf Quote fischt und nicht nur mit 20 Körben unterwegs ist.

Gruss
Smolt
 
auf die Kollegen Fische sondern sie Beifang sind da ich eigentlich auf Taschenkrebse aus bin weil ich diese fürs leppefisk brauche!
Leppefisk sind Lippfische, richtig?
Und was haben die Taschenkrebse mit den Lippfischen zu tun?:a0155:
 
@Matti

ok. Jetzt verstehe ich auch wie das Riesen Teil in deinen Korb gekommen ist. Die kalver ("Kehlen") der Krabben-Teiner sind ja doch um einiges grösser als die der klassischen Hummer-teiner.

Übrigens nette Nebeneinnahme, die Geschichte mit den Leppefisk. Hatte ich mir auch schon mal überlegt, dann aber den Aufwand im Verhältnis zum Nutzen für zu hoch eingeschätzt.
So richtig interessant wird es ja erst wenn man auf Quote fischt und nicht nur mit 20 Körben unterwegs ist.

Gruss
Smolt

Ich fische ja momentan eine quote für jmd aus...offene quote mit 6000 Stück lohnt nicht wirklich da muss ich dir Recht geben!
 
Ah, ok, wieder was gelernt! :a020:
Das Lippfische gezielt gefischt werden für die "Laus-Bekämpfung" in den Lachsfarmen war mir bewusst aber dass Taschenkrebsfleisch dafür der "Köder der Wahl" ist, entzog sich mir bisher meiner Kenntnis.:a010:
 
Oben