• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Okuma 463 für 40 LBS Rute?

kohlie0611

Salzdurstig
Registriert
17 Januar 2016
Beiträge
185
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken an meine Balzer Arctic Jigger 40 LBS meine große Komodo zu schrauben, dabei würde ich Gewichte bis 800g und noch Köfi dabei einsetzen, würde die Rolle das mitmachten eurer Meinung nach oder zerlegt es das gute Stück dann? ...TL Carsten
 
Ich habe die Rolle . aber für diese Gewichte würde wäre sie mir zu schade. Sicher schafft sie das,aber wie lange?
Schnurführung Achslager und Achse machen das bestimmt nicht lange mit.
da rate ich dir lieber zur oceajigger 2001.
 
Ich habe die große Komodo jetzt auf 5 Norwegen Touren gefischt und die Rolle kann schon mehr ab als man Ihr vom Aussehen her zutraut. Mit den Gewichten wird die Rolle auch fertig, da würde ich mir wenig Gedanken machen.

Allerdings bleibt die Frage, ob das wirklich SInn macht ?
Die Rolle ist sicherlich nicht für solche Anwendungen konzipiert worden, d.h. Kurbel und Übersetztung sind dafür nicht ausgelegt um halbwegs ergonomisch zu Fischen.

Ferner macht ein Trigger Griff bei disen Gewichten wahrscheinlich weniger Sinn, aber das muss jeder für sich selber rausfinden.
Ich persönlich fische die große Kommodo ohne Trigger und umfasse die Rolle eher etwas seitlich.
 
Zerlegen kannst Du die große Komodo eigentlich nur, indem Du sie auseinanderschraubst. Die Frage ist für mich eher, ob die angedachte Verwendung Sinn macht. Gerade für das stumpfe Hochkurbeln höherer Gewichte aus großer Tiefe würde ich auf ne niedrige Gesamtübersetzung ( niedrige Getriebeübersetzung plus langer Kurbelarm) Wert legen. Spätestens an diesem Punkt wird klar, dass der große Waran als BC Rolle hierfür nicht konzipiert ist. Ne andere Nummer ist es nur, wenn Du Heilbutt NK in eher geringeren Wassertiefen betreibst ( so wie ich als Tote Rute By Pack zum KK Fischen). Das hat selbst die kleine Komodo schadlos überstanden, wobei ich den Eindruck hatte, dass die sportliche Flunder am Ende der Leine bei halbwegs sportlicher Bremse deutlich mehr Stress macht als ein 800g Gewicht.. Davon ab gilt für mich: Nix Durchkurbeln (Winchen) bei Statio und BC...
In Summe: Solltest Du ein Jäger der Tiefe sein, würd ich Dir ne passende Multi (Avet und Co) ans Herz legen.
 
Okay, danke für die Info. Die hohe Ü will ich ja grade, für Tiefen bis ca. 180m max.(meist so um die 120-130m) ist mir eine schnelle Übersetzung lieber. Das Palming der Rolle richtet sich in erster Linie nach den persönlichen Vorlieben, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Mal schauen, eventuell werde ich mir dann doch ne größere Rolle holen. Was gäbe es denn noch für Rollen mit Schnurverlegegung mit hoher Übersetzung als Linkshand?
VG Carsten
 
Gibt es von ganz teuer JM 699 € bis hin zur Balzer ca . 140 € . Aber ich denke mit ner AVET kommt man auch gut klar bei einer MXJ oder JX machst Du nix verkehrt . Schnur verlegt sich durch seitliches Kippen fast von alleine , ansonsten mit dem Daumen mal anstoßen . Alles Gewohnheitssache und ein bisschen Übung .
 
Servus Carsten,
mein Schwager fischt seit 3 Jahren offshore auf Großdorsch mit der DAIWA Sealine 30LWLA. Linkshand, Schnurverlegung, hoch übersetzt, preislich interessant und macht einen soliden Eindruck.

Gruß
Michi
 
Die Daiwa reicht als solides Arbeitstier für Norwegen, ist allerdings nicht besonders filigran oder leichtgewichtig. Ich benütze diese Rolle wenn die 4xx Baitcaster von der Kapazität nicht mehr reicht. In dieser Hinsicht wären mir die genannten Stork zu klein und die grosse JM zu teuer für eine Rolle die nur mit gruseligen Farbschemata erhältlich ist.
 
Naja gibt ja bald was neues von Stork .... lach obwohl die Balzer Hitra hatte ich auch schon vor Jahren in Gebrauch ist wie die Daiwa , so schnell geht die auch nicht kaputt . Bei der Balzer darauf achten es gibt da 2 Ausführungen ( eine hat einen Graphitrahmen ) wie die Alten Penn GTI o. Gt 2 Rollen .
 
Die Daiwa reicht als solides Arbeitstier für Norwegen, ist allerdings nicht besonders filigran oder leichtgewichtig. Ich benütze diese Rolle wenn die 4xx Baitcaster von der Kapazität nicht mehr reicht. In dieser Hinsicht wären mir die genannten Stork zu klein und die grosse JM zu teuer für eine Rolle die nur mit gruseligen Farbschemata erhältlich ist.

Die Stork Harvester 06 ist definitiv nicht zu klein für die genannte Anforderung, da passen > 700m von der 30lbs 0.22 x8HD rauf, und das bei großzügigem Spulendurchmesser und mit langer Kurbel .
 
Da der Ursprung auf Baitcaster lag, bin ich auch nur von den Modellen mit Schnurführung ausgegegangen...da gibt es in der Grösse nur die gruselig gefärbte JM...in deinem Shop steht keine 6er Grösse für die Harvester LW.
 
Wie schauts mit der WFT Deep Water Light W Lc-lw oder ist von WFT eher abzuraten?
 
Ich habe die selbe Rolle und habe auch genauso so vor wie Du mir die arctic jigger zu ordern. Nur ich habe alle in der Hand gehabt, letztes Jahr auf der MMAT gab es einen Balzer Stand. Ich habe noch nie etwas härter als die 40 LB Version in der Hand gehabt. 30 auch noch viiiel zu steif, bei 20 war ich mir nicht ganz sicher aber am Ende hatte ich so oft die 20. in der Hand und die 8-14 lb ich habe immer hin und her geswitch, letzendlich ist die 8-14 Version völlig ausreichend, die werde ich zum Schleppen und zum Allroundfischen bis 300 Gramm nutzen.


1000 Gramm geht bestimmt auch für ne Saison länger glaube ich nicht und ob das Bock macht? Und die Rolle ist für so was nicht konzipiert.

Überleg Dir das mit den 40 LB.

MfG Hadi
 
Ich habe heute einen der Jigging Master/Wiki Jigging Clone erhalten, erster Eindruck im trockenen ist positiv. 600m PE 3.5 Schnurfassung, Farbkombination ist auch noch auszuhalten, Kostenpunkt circa 1/3 der JM oder 1/2 der WJ. Für Norwegen wohl sehr grosszügig dimensioniert, sollte problemlos den Bereich oberhalb der 463 abdecken.

https://www.aliexpress.com/item/CAM...901.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.31b74c4dN8j2qV
 
Oben