Die Geschichte der Bachforelle in Neuseeland

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Auch wenn Thomas mir wieder unterstellen wird, dass ich ihn mit dem Video nur ärgern will :a055:
Das ist mir EGAL! :aetsch::a055:
Dieses wunderschöne Video erzählt uns in über 20 min etwas über die Bachforellen Neuseelands, einer Art, die dort ursprünglich ja eigentlich nicht heimisch war.:a020:
 
Hallo MeFo-Schreck:a010:

Sehr schönes Video. Wieder was dazugelernt, wuste nichr das es so schöne Bachforellen in Newseeland gibt. Und das erst seit 150 Jahre.

Glückwunsch den Pionieren die mit viel Mut zum neuen etwas schönes geschafft haben. :applaus:

Gruß Boris
 
Wobei man insgesamt ja sagen muss, dass man mit der Einführung von neuen Arten in fremde Gebiete höllisch aufpassen muss!:genau:
Aber darüber hat man sich damals vor 150 Jahren eben noch keine Gedanken gemacht.
Zum Glück ist die Bachforelle in NZ ist eine der wenigen echten Erfolgsstorys in diesem Zusammenhang, es gibt dutzende Beispiele wo solche Einbürgerungen entweder schief gingen (die Art fand keine echte Überlebenschance im neuen Gebiet) oder sogar für die einheimische Tier- und Pflanzenwelt absolut katastrophal waren.:eek1:
 
Auch wenn Thomas mir wieder unterstellen wird, dass ich ihn mit dem Video nur ärgern will :a055:
Das ist mir EGAL! :aetsch::a055:
Dieses wunderschöne Video erzählt uns in über 20 min etwas über die Bachforellen Neuseelands, einer Art, die dort ursprünglich ja eigentlich nicht heimisch war.:a020:

Ich unterstelle dir nichts, es ist einfach fakt !:aetsch:

Ungeachtet dessen, in den Alpenländern bereut man zT, dass die Bachforelle angesiedelt wurde, da sie die heimische Marmorata verdrängt bzw den Genpool der Marmorata "verschmutzt" .
 
danke für deine Idee. Ja, die Salmoniden lassen einen nicht los...

um @Gollom seine Aussage zu unterstreichen.gestern kamen auf 3sat ab 20:15-21:45 uhr 2 Sendungen.Alpen und Flüsse u Seen der Alpen. Sehr interessant und erschreckend zugleich. Die Marmorata als leidtragende Art im Zuge der Bf-Besiedlungen dort.

Saibling, Quappe und Huchen in beeindruckenden Aufnahmen.

grad mobil unterwegs.
 
Siehe Karnickel in Australien ...
Oder die Aga-Kröte ebenfalls in Australien. Die sollte ein Heilmittel gegen Zuckerrohrschädlinge in den Plantagen sein und vernichtet jetzt in Nordaustralien alle endemischen Lurche und Reptilien sowie auch Haustiere. :bindagegen:
 
Ich unterstelle dir nichts, es ist einfach fakt !:aetsch:
Is' mir immer noch egal:baeaeaeaeaeaeaeaeae::a055:
Ungeachtet dessen, in den Alpenländern bereut man zT, dass die Bachforelle angesiedelt wurde, da sie die heimische Marmorata verdrängt bzw den Genpool der Marmorata "verschmutzt" .
Jep, da sind aus Unkenntnis große Fehler begangen worden und müssen nun mit größtem Einsatz wieder rückgängig gemacht werden.
Da haben wir in Mitteleuropa mit der Regenbogenforelle (eingeführt aus Nordamerika in 1880er Jahren) noch Glück gehabt, da sie sich nicht mit der Bachforelle kreuzt (sehr unterschiedliche Laichzeiten) und "nur" als Nahrungskonkurrent auftritt.
Da die Regenbogenforelle sich zum Glück in DE und DK so gut wie nirgends erfolgreich selbst reproduziert (sehr wenige Ausnahmen bestätigen die Regel) kann man diese Problem meist dadurch lösen, dass man keine mehr besetzt.
DK ist bzgl. Regenbognern in den Auen schon sehr weit. Während in den den 80ern und 90ern die dänischen Auen von Regenbognern nahezu "verseucht" waren, weil sowohl echter als auch massenweise "wilder Besatz" (Flüchtlinge aus den damals zahllosen Forellenzuchten) stattfand, wird heute an keiner Au mehr mit Regenbognern besetzt und die Vorschriften zur Sicherung der Zuchten (für die ganzen P&T-Seen) sind heute heftig streng und es wird sehr teuer für den Betreiber wenn doch Regenbogner entkommen.:a020:
Deswegen fängt man an den Auen in DK heute so gut wie keine Regenbogner mehr!:a020:
 
Gerade über das Thema Bachforelle vs. Marmorata gibt es eine hervorragende Dokumentation über die Soca.("Soca - Der smaragdene Fluss" )
Diese Doku hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel (1997 gedreht), hat aber noch nichts von ihrer Aktualität verloren und ist aufgrund der fantastischen Bilder immer noch absolut sehenswert!:a020::a020:
 
Auch sehr zu empfehlen.
Brutal und schön zugleich.

History of Natur
 
Oben