•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen Spinrolle Quantum IR 30 bzw 40 PTS, Shimano Ultegra...

HessenFischer_69

Stammnaffe
Registriert
25 März 2018
Beiträge
12
Moin, Moin,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer leichteren, guten Spinrolle (3000er oder 4000er) die ich sowohl im Süßwasser, als auch mit gutem Gewissen im Salzwasser (Ostsee, Nordsee) nutzen kann.
Zielfische sind Hecht, Zander, Rapfen, Mefo, Pollack.

Bisher habe ich eine FinNor LT 40 im Einsatz. Je nach örtlicher Begebenheit und den verwendeten Ködern, habe ich diese Rolle immer an verschiedenen Ruten montiert. Das will ich nicht mehr. Zudem macht sich das Gewicht von über 400 Gramm doch nach einer gewissen Zeit, auf und am Wasser, bemerkbar.

Folgende Rahmenbedingungen habe ich mir gesetzt:
Gewicht zwischen 300 und 350 Gramm, inklusive voller Spule 0,12er-Schnur
gut einstellbare, gleichmäßige Bremse
T-Griff oder breiter EVA-Knopf
Preis maximal 120 EUR, da ich auch noch eine Zweite für meinen Sohn benötige.

Die Rolle wird mit Spinruten Savage Gear Salt CCS (Wurfgewicht 7-28 gr bzw. 0-60 gr) "verheiratet".

Bei meinem Dealer vor Ort habe ich mir einige Rollen anschauen und an die Ruten montieren können.
Die folgenden Ruten passen ins Raster, auch was die Gewichtsverteilung in Verbindung mit den Ruten betrifft.

Quantum IR 40 PTS
Shimano Ultegra 4000 HG FB
Shimano Stradic Ci 4 4000

Preislich passende Daiwa-Rollen hatte er nicht vorrätig.

Selbst nutzt er fürs Meerforellenfischen in der Ostsee die Ultegra 4000 HG FB, auch wenn diese nicht als salzwasserfest deklariert ist. Eine regelmäßige Pflege vorausgesetzt, sieht er auch keine Probleme beim Einsatz in salzhaltigerem Wasser, da alle wichtigen Bauteile vor ggf. eindringendem Wasser geschützt sind.

Falls es Nutzer dieser Rollen gibt, würde ich mich über eure Erfahrungen und Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
 
Hallo @HessenFischer_69 ,
ich ich habe sowohl eine Stradic Ci4+ in 3000 und eine in 4000 an einer selbst aufgebauten FireNeedle mit 60g WG auf Pollack im Einsatz und bin sehr zufrieden. Mittlerweile tendiere ich mehr zur 3000er. Reicht mM. nach vollkommen.
Sind gerade glaube ich bei Angelcenter Kassel im Angebot, wenn ich das hier reinschreiben darf. Ansonsten bitte löschen.

Grüße
 
Eine regelmäßige Pflege vorausgesetzt, sieht er auch keine Probleme beim Einsatz in salzhaltigerem Wasser, da alle wichtigen Bauteile vor ggf. eindringendem Wasser geschützt sind.

Falls es Nutzer dieser Rollen gibt, würde ich mich über eure Erfahrungen und Rückmeldung freuen.

Viele Grüße


Meines Wissens gibt es keine Rolle, deren "Bauteile" wirklich vor Salzwasser geschützt sind.
Ich würde noch weitere Modelle ansehen.
 
Einen 2500/3000er Shimanobody finde ich etwas sehr klein für diese Art der Angellei!Shimano wenn dann ne 4000er!
Falls du bei Daiwa suchst bist du mit ner 3000er Größe sehr gut bedient.Gut und günstiges Daiwamodel wäre die Ninja!
 
Danke für die Rückmeldungen. Habe für mich jetzt die Daiwa BG 3000 und für meinen Sohnemann die Shimano Ultegra 4000 HG FB beschafft. Beide Rollen passen ins "Beuteschema".
 
Gute Wahl mit der Daiwa BG. Das ist für mich die neue " eierlegende Wollmilchsau " im schweren Spinn- und leichten bis mittelschweren Pilkbereich.
Vor Allem "verströmt" sie eine gewisse Sicherheit schon alleine, wenn Du sie trockenkurbelst oder auch nur in der Hand hälst. Ist einfach eine Gefühlssache.
 
Oben