•   
  •   
 
 
 

Carbonbremsscheiben restaurieren

Moin,

ich mag mich irren, aber es ging Wolfgang nicht um eine Empfehlung zur Angeltechnik :a0155:.
Es ging vielmehr um die Verwendung des richtigen Schmierstoffes , mit einer geeigneten Viskosität und auch Menge :a020:.

Das man die Rute nicht auf und ab bewegen muss, damit der Köder abläuft, aber auch nicht vertikal, wenn das Boot mal schaukelt, die Spule beschleunigt wird und dann, wenn das Bott zurückkommt, die Spule nicht Schneller ist als die Schnur abläuft.

Eine gute Abstimmung gilt es halt zu testen, das hat er geschrieben, soweit ich das verstanden habe.

Ich habe auch den Daumen immer auf der Rolle (ohne zu Bremsen, wenn es geht), gerade beim Speedfischen, wenn die Schnur schlagartig "leer" ist, sollte der Daumen nicht in der Nase stecken.

Ihr habt also alle Recht :a0155: :a055: :32:.

Gruss

Kveite
 
Stimmt ich mag mich auch nicht weiter dazu äussern. Angelt halt jeder anders und das ist auch gut so. Nur seit ca 3 Jahren benutze ich die Baitcaster so gut wie Täglich ohne Perücken und Daumenbremse. Denke aber das ich eventuell die Magnetbremse falsch einstelle denn ich komme bei 30 gr Pilker nicht über 70 m Wurfweite da sollte etwas mehr gehen.:a0155: :a0155: :a0155: :genau::wink::wink:
 
Nur seit ca 3 Jahren benutze ich die Baitcaster so gut wie Täglich ohne Perücken und Daumenbremse.

Dieses Können ist Ottonormalo- Norgeanglern aber nicht angebohren. Aber wie du sagst, viele angeln halt anders. Die wenigsten sind vermutlich solche Pros wie du, daher finde ich die Aussage zum Daumen für andere zu bedenken.

Mehr wollte ich gar nicht sagen.
 
Ich handhabe das genauso wie Marcel.
Ein Hauch von Daumen an der Spule wegen der Bisse in der Sinkphase.
 
Hallo Leute, @wollebre
Bräuchte mal eure Hilfe. Bin auf der Suche nach einen Bremsscheibe für die
Shimano Dendou HP-A. Die OG Nummer ist die TGT0670 und die ist leider nicht
mehr bei Shimano zu bekommen. Habt ihr vielleicht eine Idee wo oder wer mir die
nachmachen könnte?
lg und einen heißen Sommer
 

Anhänge

  • IMG_20180809_162432.jpg
    IMG_20180809_162432.jpg
    96 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20180809_162439.jpg
    IMG_20180809_162439.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20180809_162451.jpg
    IMG_20180809_162451.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 32
Hallo Leute, @wollebre
Bräuchte mal eure Hilfe. Bin auf der Suche nach einen Bremsscheibe für die
Shimano Dendou HP-A. Die OG Nummer ist die TGT0670 und die ist leider nicht
mehr bei Shimano zu bekommen. Habt ihr vielleicht eine Idee wo oder wer mir die
nachmachen könnte?
lg und einen heißen Sommer

Ich kann dir morgen bei Shimano AT anfragen, die haben manchmal alte Schätze rumliegen. Ansonsten sollte sowas auch zur Not selber zu schnitzen sein. Ich geb dir Bescheid.
 
Moin Leuchtturm,

leider ist der Beitrag jetzt tot, denke ich, schade .. :abgelehnt:

Ich wollte Dir aber noch ein Angebot unterbreiten, bevor ich mich abmelde.

Ich habe auch eine Magnetbremse an einer Multirolle und tüftle da immer rum, welches Fett und Bremseinstellung da sinnvoll ist, damit ich damit weit werfen kann. Ich bin da eher der „Statio“ Typ denke ich, ich arbeite daran.

Aus meiner Sicht hat man einen flinken Daumen oder ein bremsendes Fett oder man hat eine gute Bremseinstellung der Magnete oder beides.. Wurfweite geht glaube ich nur mit niederviskoses Fett und geeigneter Einstellung der Magnetbremse.

Die Wurfweite ist ja für Dich weniger relevant, da Du ja mit Boot unterwegs bist und immer die Kisten voll hast :tongue:. Da brauchst Du doch nicht noch 20m Wurfweite mehr, oder vermisst Du was?

Wenn Du willst, schicke ich Dir einen Topf Fett, mit geringer Viskosität, dann bremst da nix mehr über Flüssigkeitsreibung. Oder ich mach Dir das… Du musst dann nur noch die Bremse kontrollieren. Kannst ja eines Deiner Rollen umbauen und in 2019 vergleichend testen.

Am besten Du testets das und ich kaufe mir auch Deine BCR, wenn Du weist wie es richtig geht :a055: :a010:.

Gruss und bis neulich, hab eine gute Zeit in Norge.:a020:

Gruss

Kveite


@ lolli 55

Wenn Du nichts Originales bekommst, kaufe Dir eine Matte und mach Dir das Teil selbst.
Mit Bohrer und Zirkel mach ich das selbst, funktioniert.
 
Moin Nachbar,
Ja eigentlich brauche ich nicht die letzte Weite beim Boot, aber da ich mir in letzter Zeit angewöhnt habe mitten auf dem Teich zu ankern brauche ich auch dort die Weite um an den Stellen zu kommen die ich gerne hätte. Ist ein Luxusproblem aber ich habe festgestellt 10 m weiter oder näher ran und e gibt keinen nein nicht den einen Pollack. Kaum 10 m weiter geworfen bzw das Boot etwas näher rangezogen und es rappelt. Warum das so ist keine Ahnung aber selber erlebt und auch in das Fangbuch eingetragen.
Jetzt zur Technischen Seite dem Schmierstoff und der Einstellung. Bei der Daiwa habe ich mit ca 4 von 10 Angefangenzu werfen das ging recht gut nur war mir das zu wenig. Dann schrittweise runter bis null das ging innerhalb von einem Tag. Das heißt ich werfe zwischen 40 und 60 gr ohne Bemse. Wobbler oder Gummis muß ich bei 3-5 werfen sonst gibts Perücken, ebenso pilker ab 19 gr.. Aber die werfe ich seltener.
Nun Schmierstoff. Ich mache da nicht so die Absolute welle mit. Öffnen und schauen ob etwas drinn ist meist werde ich nicht entäucht dann nehme ich Reel X und Flute die Lager damit ein bis 2 Tropfen auf den Ring und warte über Nacht bis das Zeug in die letzte Kugel gedrungen ist. Das reicht bei fast täglicher benutzung den ganzen Sommer über.
Allerdings ist mir dieses Jahr ein Lager der Spule kaputt gegangen. Soll heißen nach ca 50 m Wurfweite begann es zu Rufen ( Schrie nach ÖL, ein echtes Kreischen) nach 2 tagen habe ich das dann ausgewechselt und gut kostet ja kaum an die 5 €.
Fetten denke ich ist besser zum Korosionsschutz das will ich gerne glauben aber da ich damit recht gut zurecht komme sehe ich kaum einen Grund irgendwelche Experimente zu machen.
Gerne komme ich aber auf dein Angebot zurück etwas Fett von dir zu nehmen und die Probe zu machen eine Öl eine Mit Fett- Werde das Ergebniss dann hier teilen. Noch eine Woche dann gehts explizied auf die Pollacken mit der dann kommenden Bande deshalb ist es im Moment etwas still um die Berichtserstattung.
 
Ich handhabe es auch so, die Lager mit reel x zu ölen statt zu fetten.
Wenn man das regelmäßig macht, halte ich das für eine gute Lösung.
 
Wer ein paar Meter weiter werfen möchte sollte mehr mit Öl die Lager ölen, Fett verringert die Wurfweite, bei kälteren Temperaturen um so mehr. Beim Casting mit der Multirolle wo es nur um die Weite geht, werden als erstes die Lager mit Azeton entfettet und dann nur mit (geheimen) Leichtlaufölen die Lager leicht geölt-die Spulen machen 25-30.000 U/min-, da gehts dann mit der Multi mit 25 er Mono und Schlagschnur mit 18gr Wurfgewicht um die 100m weit. Fett ist ein besserer und längerer Korossionsschutz, bremst dich aber ein bißchen in der Weite aus, was der Angler mit etwas Übung und der besseren Wurftechnik schon ausgleichen kann.
 
Hallo Leute, @wollebre
Bräuchte mal eure Hilfe. Bin auf der Suche nach einen Bremsscheibe für die
Shimano Dendou HP-A. Die OG Nummer ist die TGT0670 und die ist leider nicht
mehr bei Shimano zu bekommen. Habt ihr vielleicht eine Idee wo oder wer mir die
nachmachen könnte?
lg und einen heißen Sommer

Wenn Du hier nicht fündig wirst kannst du dich ja mal an Smoothdrag wenden. Da habe ich mir auch schon Carbon Bremsscheiben machen lassen.
 
Fotos sind schön helfen leider nicht weiter. Brauchte die Maße der drei Scheiben im Zahnrad und die unter dem Zahnrad.
Schreibe mir die Maße und deine Adresse per Email, dann können die Montag in die Post gehen.

Gruß
Wolfgang
 
Eine Erklärung zum Thema Fett oder Öl.. für die es interessiert.
Vereinfacht gesagt ist Fett vergleichbar, wenn man mit einen Schwamm im Eimer einen halben Liter Öl aufsaugt. (Schwamm +Öl=" Fett").
Die Stoffe die den Schwamm bilden sind beim Fett halt spezieller.
Drückt man auf den Schwamm fließt das Wasser heraus lässt man Ihn wieder los saugt der Schwamm das Wasser wieder auf. Das passiert in der Lastzone...

Der Schwamm sorgt dafür das das Wasser dort bleibt wo es hin soll. Es ist schlicht billiger Fett zu nutzen, als aufwendige Dichtungen zu verbauen, damit das Öl nicht wegläuft (Umwelt?!).

Ein paar Tropfen Öl im Lager, die man immer mal wieder auffüllt, sind also OK.
Die Wahl des richtigen Öls mit der richtigen Grundölviskosität ist dann wieder ein Thema.
 
So, hier wie versprochen mal ein paar Bilder eines neuen 2RS 7x14x5 Lagers des Pinion Gear oben einer Stradic Ci4+ 4000.

1. Neues Lager mit Abdeckung ab Werk = 2,68g
2. Neues Lager ab Werk ohne Abdeckung = 2,49g
P1020036.JPG
P1020039.JPG
P1020040.JPG
3. Lager entfettet = 2,47g
P1020042.JPG
P1020044.JPG

4. Lager beidseitig voll Fett 60% ReelX Medium, 40% ReelX Soft = 2,64g; Differenz = 0,17g; 1/3 = 0,056666g
P1020046.JPG
P1020045.JPG

5. Lager erneut entfettet und ca. 1/3 des Gewichtsunterschieds eingefüllt = 2,52g
P1020051.JPG
P1020049.JPG
6. Mit Abdeckung nach Probelauf mit Akkuschrauber und abwischen des ausgetretenen Fettes.
P1020052.JPG

Gruß
Jörg
 
So, hier wie versprochen mal ein paar Bilder eines neuen 2RS 7x14x5 Lagers des Pinion Gear oben einer Stradic Ci4+ 4000.

1. Neues Lager mit Abdeckung ab Werk = 2,68g
2. Neues Lager ab Werk ohne Abdeckung = 2,49g
Anhang anzeigen 94187
Anhang anzeigen 94188
Anhang anzeigen 94189
3. Lager entfettet = 2,47g
Anhang anzeigen 94190
Anhang anzeigen 94191

4. Lager beidseitig voll Fett 60% ReelX Medium, 40% ReelX Soft = 2,64g; Differenz = 0,17g; 1/3 = 0,056666g
Anhang anzeigen 94192
Anhang anzeigen 94193

5. Lager erneut entfettet und ca. 1/3 des Gewichtsunterschieds eingefüllt = 2,52g
Anhang anzeigen 94194
Anhang anzeigen 94195
6. Mit Abdeckung nach Probelauf mit Akkuschrauber und abwischen des ausgetretenen Fettes.
Anhang anzeigen 94196

Gruß
Jörg

Wirklich löblich das Du dir so viel Mühe gemacht hast! Aber was hat das bitte mit dem eigentlichen Thema hier zutun?
 
Hallo wollebre.
Kann ich dir nicht das Orginal zuschicken, und du machst mir einfach ne neue?
Zur Not könnte ich sie morgen auch vermessen.
euch allen einen schönen Sonntag
Lg Lolli
 
Moin in die Runde,

@ quhtreiber upload_2018-8-14_22-42-47.gif.

Das war sicher echte Arbeit das zu messen und zu dokumentieren upload_2018-8-14_22-42-47.gif.
Wenn Du jetzt noch die Fettmengen so verteilt hättest wie im Bild 1, wäre das perfekt.
Das wird aber wenig ausmachen denke ich.

@ Ein paar Anmerkungen noch zur Mischbarkeit um das hier für mich halbwegs rund zu machen.

Für unsere Rollen sind Mineralöle mit Lithiumseife völlig ausreichend. Wir fischen in Bereichen von -20°C bis 50°C ?! Das können alle gängigen Schmierstoffe! Wichtiges ist die Viskosität (Cst., Index wie "flüssig" das Fett ist, je kleiner die Zahl je dünnflüssiger) und die Additive (gegen Wasser, hohe Lasten, Hafteigenschaften,..) im Fett.

Einige Schmierstoffe sind auch auf Basis von Esterölen,PAO, sind für die Anwendung auch genau so gut geeignet und gut mischbar.
Aus meiner Sicht, (nur bewertet durch das ein oder andere Sicherheitsdatenblatt) sind die meisten ReelX Schmierstoffe Mineralölbasierend.

Somit sind die aus meiner Sicht gut mischbar. Die Verdicker spare ich mir jetzt mal..

Wenn das Ölgeschmierte Lager von Shimano sind, verwendet Shimano, soweit ich weiß Silikonöle, dann sollte man vor Umstellung auf Fettschmierung, das Röllchen gut reinigen um Probleme auszuschließen.

upload_2018-8-14_22-42-47.png


Mit Fette ist es wie mit einer guten Soße, die Bratensoße allein schmeckt nicht wirklich gut, angedickt und mit Additiven verfeinert dann aber perfekt, wenn man es kann..:a055:

Hier sind ein paar Varianten aufgelistet, die ich zwar nicht kenne, aber die Rahmenbedingungen nach Tabelle stimmen.
Gängige Fette aus der OEM-Industrie sind sicher mindestens genauso gut, habe ich hier im NAF schon gepostet.
Niedrige Viskosität für die Kugellager etwas höher für Getriebe und Sperrfette, je nach Geschmack. Gibt es in jedem gut sortieren Fachhandel.

http://www.70grad-nord.de/schmierstoffe.html

@Steffen upload_2018-8-14_22-42-47.gif

wollebre hat sicher nichts dagegen, dass das hier weiter geht. upload_2018-8-14_22-42-47.gif

Mich hat es eher verwundert, dass ein Member einen Satz aus einen guten Beitrag rauspickt, den er dazu nicht verstanden hat und es dann zu einer Diskussion, völlig abseits des Themas kommt. Aber egal..

Gruss


Kveite
 

Anhänge

  • upload_2018-8-14_22-14-3.png
    upload_2018-8-14_22-14-3.png
    31,4 KB · Aufrufe: 15
Oben