Die Hitze hat Folgen in Dänemark...

Moin, aktuelle Meldung. 95 in Worten fünfundneunzig Prozent sind bei uns in der Alster speziell Oberalster schon tot. Nur die Aale werden nach stand der Dinge dieses Wetter wohl überleben. Welch ein Debakel
ja, das ist echt bitter. Grad bei ntv.de gelesen: 1 Tonne toter Fisch abgeschöpft. Traurig, gar keine Frage.wenn man die drin ließe, würde das Gewässer mal richtig umkippen.
 
Auch an der Odense Au auf Fünen wird vom Zusammenschluß der örtlichen Vereine dringend empfohlen, die Fischerei auf Salmoniden bis auf weiteres einzustellen.:a045:
https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiskeri/nyheder/2018/07/odense-å-fisk-ikke-efter-laksefisk
An der Odense Au ist nun leider soweit, die schon aufgestiegenen Meerforellen beginnen, im zu niedrigen, sauerstoffarmen warmen Wasser zu sterben :a045::a045::a045:
https://www.tv2fyn.dk/artikel/katastrofe-i-odense-aa-vandet-flyder-med-doede-dyr
 
dann doch lieber fischen und entnehmen. Werden die Kadaver nicht abgefischt, haste zusätzlich ne Phosphat und Stickstoffdüngung und dann haste noch mehr Algen u noch mehr Probleme....
 
dann doch lieber fischen und entnehmen
Die Mefos hätten jetzt kurz vor dem Erstickungstod sicher andere "Gedanken" als noch zu fressen, die stehen jetzt eh lethargisch in einer "Ecke" und werden auf keine Köder reagieren...:a045:Jetzt heißt es nur "Rette sich wer kann!" und alle MeFos, die noch nicht zu weit aufgestiegen sind werden umkehren (wenn sie noch können) und erst mal wieder ins Meer zurückziehen.
 
Laut meiner Wetter - App soll es ab Mittwoch nächster Woche in Tarm ( Skjern Au ) täglich wieder Schauer geben.Hoffentlich halten die Fische so lange noch durch.
Gruß Erich
 
Laut meiner Wetter - App soll es ab Mittwoch nächster Woche in Tarm ( Skjern Au ) täglich wieder Schauer geben.Hoffentlich halten die Fische so lange noch durch.
Gruß Erich
Moin, und damit kommt das nächste Problem auf die Fische zu. Durch den Regen der dann in die Flüsse geleitet wird kommen Dünger und co. von den Feldern in die Flüsse welches dann wiederum zu Folge hat, dass der Restsauerstoff aus dem Wasser von dem Dünger verbraucht wird. Man sieht also. Regen ist nicht unbedingt gut. Es sei denn er kommt mäßig und nicht in Sturzbächen. Hoffen wir mal für unsere geschuppten Freunde das alles gut geht.
 
Hm... nicht schön. Aber mal eine ganz andere Frage: In dem verlinkten Artikel steht, dass Äschen nicht zum Verzehr gefangen werden. Was ist denn der Grund dafür? Da ich bis heute noch nicht die Gelegenheit hatte in einem Gewässer mit Äschenbestand zu angeln, kam ich auch noch nicht in die Verlegenheit eine zu essen... :a0155:
warum das da so ist, weiß ich nicht. Äsche an sich ist super!!!
 
In dem verlinkten Artikel steht, dass Äschen nicht zum Verzehr gefangen werden.
Sind die als "Rote-Liste-Fisch" evtl. am Oberrhein ganzjährig geschützt?:a0155:
Wohnt jemand da im Grenzgebiet zur Schweiz und kann das evtl. Auskunft geben?
Denn an sich sind Äschen recht schmackhaft :a020: auch wenn sie mehr Gräten als z.B. Forellen haben
 
Wenn dann bei einer Dürre wie gerade jetzt dann auch noch eine Verunreinigung in das wenige vorhandene Wasser kommt, kommt es natürlich zur Katastrophe :a045:
https://www.sportsfiskeren.dk/natur-og-fiskeripolitik/nyheder/2018/08/gyllekatastrofe-ved-trend-å
Am Herredsbækken, einem wichtigen Laichgewässer der Trend Au (mündet in den Limfjord), einer Au mit bekannt gutem MeFo-Aufstieg kam es jetzt zum Unglück.
Durch menschliches Versagen (falsche Bedienung durch einen Mitarbeitet) entleerte sich ein Gülletank einer Nerzfarm in den Herredsbækken.:eek1:.
Die betroffene Strecke, eines der wichtigsten Laichgebiete des Trend-Au-Systems, umfasst rund 80-100 Laichbänke. Dort wurden neben geschätzt 2000 jungen Meerforellen und einer ungenannten Anzahl von Bachforellen auf einer großen Strecke auch alle Fischnährtiere vernichtet. Für diese Strecke ist somit auch zumindest für die nächste Laichperiode im Winter ein Totalausfall zu befürchten:a045:.
 
Wenn dann bei einer Dürre wie gerade jetzt dann auch noch eine Verunreinigung in das wenige vorhandene Wasser kommt, kommt es natürlich zur Katastrophe :a045:
https://www.sportsfiskeren.dk/natur-og-fiskeripolitik/nyheder/2018/08/gyllekatastrofe-ved-trend-å
Am Herredsbækken, einem wichtigen Laichgewässer der Trend Au (mündet in den Limfjord), einer Au mit bekannt gutem MeFo-Aufstieg kam es jetzt zum Unglück.
Durch menschliches Versagen (falsche Bedienung durch einen Mitarbeitet) entleerte sich ein Gülletank einer Nerzfarm in den Herredsbækken.:eek1:.
Die betroffene Strecke, eines der wichtigsten Laichgebiete des Trend-Au-Systems, umfasst rund 80-100 Laichbänke. Dort wurden neben geschätzt 2000 jungen Meerforellen und einer ungenannten Anzahl von Bachforellen auf einer großen Strecke auch alle Fischnährtiere vernichtet. Für diese Strecke ist somit auch zumindest für die nächste Laichperiode im Winter ein Totalausfall zu befürchten:a045:.
ach du scheiße.sorry sagt man nicht.
jahrelange Hege und Pflege dahin, nur weil einer A von B nicht unterscheiden kann.
 
Endlich mal wieder etwas bessere Nachrichten:a020:
Nachdem es nun auch in DK seit Mittwoch deutlich abgekühlt hat, es Niederschläge gab :a020:und wohl laut Vorhersage bis inkl. kommenden Mittwoch eigentlich täglich geben wird, kommt die Hoffnung auf, an der Skjern Au wieder die Fischerei am kommende Wochenende starten zu lassen (http://skjernaasam.dk/nyheder/ ). Es ist noch nichts final entschieden aber die Vereine bitten darum, auf Ihrer Homepage aktuelle News abzuchecken.

Die für die Freigabe erforderlichen Kriterien sollen so sein, dass die Morgentemperatur des Wassers 16° C nicht übersteigen sollte und die Abendtemperatur 18°C nicht übersteigen sollte

Hier https://www.hobolink.com/p/00e7ae1302149c0ca8343af3c1dda621 kann man selber immer nach den aktuellen Wassertemperaturen der Skjern Au schauen.
Auch wenn die hier die Temperaturen scheinbar "passen" sollten, bitte unbedingt die offizielle Freigabe der Vereine abwarten!:genau:
 
Jetzt ist es "amtlich": Die Fischerei an der Skjern Au öffnet wieder ab morgen, Sonntag den 12.08.:a020::a020:
http://skjernaasam.dk/nyheder/
Wassertemperaturen und Wasserstände sind jetzt wieder auf einem vernünftigen Niveau!:a020:
Die Vereine behalten sich aber natürlich vor, bei einer erneuten (nicht absehbaren) Verschärfung der Wetterbedingungen erneut einen Stop auszurufen.
 
In DK an den Flüssen hat das Gros der Wanderfische zur Zeit zum Glück noch den "Luxus", im Salzwasser zu warten, bis die Regenfälle kommen und die verstärkt ausströmenden Süßwasser-"Fahnen" dann die Lachse und MeFos zu einem schnellen, konzentrierten Aufstieg in die Auen "auffordern"
Diese Voraussage scheint an der Skjern Au nun voll zuzutreffen, der "Wieder-Eröffnungstag" an der Skjern Au am Sonntag ist gigantisch verlaufen:a020:.
Seit Mittwoch war es dort kühler geworden und es hatte angefangen zu regnen, die von mir erwähnte "Süßwasserfahne" vor der Schleuse in Hvide Sande hatte sich ausgebildet und die dort wartenden Lachse sind sozusagen "losgeprescht" durch die Schleuse und die gut 15 Km des Ringköbing Fjords und ab in den Fluss.
Am Sontag den 12.08. wurden in der Skjern Au alleine an einem Tag 91 (!) (in Worten Einundneunzig) gefangene Lachse und 26 Meerforellen registriert und heute steht der "Ticker" schon bei 52 Lachsen und 15 Meerforellen...und die Meldefrist ist noch nicht vorbei.:a020:
http://skjernaasam.dk/catchreport/?species=Salmon
http://skjernaasam.dk/catchreport/?species=trout
 
Oben