Fischereistop an der Gaula

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Ähnlich wie schon letzte Woche in einigen dänischen Auen (Skjern Au und Varde Au , siehe hier https://www.norwegen-angelforum.de/threads/die-hitze-hat-folgen-in-dänemark.63676/) hat man aufgrund der Dürre und hohen Wassertemperaturen nun auch an der Gaula die "Notbremse" gezogen und hat bis auf weiteres einen kompletten Fischereistop seit dem 28.Juli verhängt.:eek1:

Hintergrund genauso wie in DK: Ab 18 °C Wassertemperatur sinkt die Überlebensrate von releasten Lachsen dramatisch und da nun auch in der Gaula Temperaturen von bis zu 20°C erreicht wurden hat man sich zu diesem drastischen Schritt entschieden.:a045:

https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiskeri/nyheder/2018/07/stop-for-laksefiskeriet-i-gaula
 
Stimmt ja, da ist ja Releasen angesagt am Nobelfluss. Ob das den Fischen auch immer hilft, wenn sie schon kaputtgedrillt sind, ist allerdings bei normalen Tempetaturen auch schon die Gretchenfrage.
Auf jeden Fall begrüße ich diesen Schritt zur Normalität speziell an diesen speziellen Gewässer.
Btw:
Ich werde niemals Harley fahren und ich werde niemals an der Gaula fischen.....
 
Ob das den Fischen auch immer hilft, wenn sie schon kaputtgedrillt sind, ist allerdings bei normalen Tempetaturen auch schon die Gretchenfrage.
Jeden Fisch (nicht nur Lachse) kann man natürlich "tot drillen" wenn man es übertreibt!:genau:
Die Überlebensrate von releasten Lachsen hängt sicherlich auch von der Dauer des Drills ab aber wenn man mit angepasstem Gerät fischt, den Drill zügig gestaltet, widerhakenlos fischt und die Fische dann nach Möglichkeit nicht groß aus dem Wasser holt, ist die Überlebensquote bei geeigneten Wassertemperaturen doch sehr hoch (Ü 90% ). Es gab dazu mal eine Untersuchung des dänischen DTU Aqua in Zusammenarbeit mit dem DCV (Dansk Center for Vildlaks) in Borris an der Skjern Au , die diese Ergebnisse brachte. Dazu gab es auch noch ein Video wie man die Fisch am besten nach der Landung behandelt, ich finde es momentan nur nicht, ich suche aber weiter, um es ggfs. nachzuliefern:a010:.

ch werde niemals Harley fahren und ich werde niemals an der Gaula fischen.....
Der erste Teil interessiert mich nicht weil ich eh keinen Mopedführerschein habe:a055: und die Gaula interessiert mich persönlich als Lachsangler auch nur am Rande weil mich dort 2 Dinge stören (Wie auch an der genauso bekannten Orkla):
1. Die Preise für Lizenzen sind meist so exorbitant, dass ich das Preis-Leistungsverhältnis als eher schlecht empfinde!
2. Weil an den Ufern von Gaula und Orkla eigentlich fast überall eine für Norwegen vielbefahrene Straße direkt links oder rechts am Ufer entlang führt (An großen Strecken der Gaula zum Beispiel die E6) und mir somit ein wenig das Natur-Feeling fehlt, weil man ständig immer wieder ein Auto hört.
Da kenne ich andere Lachsflüsse in NO, die mich persönlich wesentlich mehr "anmachen".:genau:
 
Ähnlich wie schon letzte Woche in einigen dänischen Auen (Skjern Au und Varde Au , siehe hier https://www.norwegen-angelforum.de/threads/die-hitze-hat-folgen-in-dänemark.63676/) hat man aufgrund der Dürre und hohen Wassertemperaturen nun auch an der Gaula die "Notbremse" gezogen und hat bis auf weiteres einen kompletten Fischereistop seit dem 28.Juli verhängt.:eek1:

Hintergrund genauso wie in DK: Ab 18 °C Wassertemperatur sinkt die Überlebensrate von releasten Lachsen dramatisch und da nun auch in der Gaula Temperaturen von bis zu 20°C erreicht wurden hat man sich zu diesem drastischen Schritt entschieden.:a045:

https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiskeri/nyheder/2018/07/stop-for-laksefiskeriet-i-gaula
Danke für die Info :a020:

Stimmt ja, da ist ja Releasen angesagt am Nobelfluss. Ob das den Fischen auch immer hilft, wenn sie schon kaputtgedrillt sind, ist allerdings bei normalen Tempetaturen auch schon die Gretchenfrage.
Auf jeden Fall begrüße ich diesen Schritt zur Normalität speziell an diesen speziellen Gewässer.
Btw:
Ich werde niemals Harley fahren und ich werde niemals an der Gaula fischen.....

Das war eine Sinnvolle Information von MeFo-Schreck, ich denke nicht, dass wir hier in diesem Thread eine Diskussion brauchen über die Sinnhaftigkeit von C & R
 
Oben