Messermuscheln (razorfish) sammeln in Norwegen?

blaumeise

blaumeise
Registriert
11 August 2007
Beiträge
518
Moin,

eigentlich gibt es diese Tierchen ja wohl recht häufig in flachen Buchten... zumindest sieht man die Schalen bis Nordnorwegen hoch und auch die Löcher. Den Fang - meistens mit Salz, z.B. hier
beschrieben, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Diese Muschelart sollte eigentlich besonders lecker schmecken, so in die Richtung Hummer -
.

Dieses Jahr möchte ich mal zuschlagen - Juni/Juli am Bindalsfjord. Hat das jemand schon mal gemacht, irgendwelche Erfahrungen dazu?

Gruß,
Stefan
 
Kurze Rückmeldung nach dem Urlaub:
Messermuscheln scheinen zumindest in der Region nur an manchen Stränden vorzukommen, keineswegs überall da, wo es Wattwürmer und/oder andere Muscheln gibt. Herzmuscheln sind dagegen ziemlich häufig.
Genau gesagt haben wir nur auf einem Watt-Abschnitt auf der Insel Leka Messermuschelschalen gefunden, da hatten wir aber kein Salz dabei, um die Fangmethode auszuprobieren.

Gruß,
Stefan
 
Wie ist das in Norwegen mit "wilden" Muscheln und deren Essbarkeit? Man hört hier und da mal die seien belastet und man solle sie besser im Fjord lassen. Miesmuscheln wachsen da ja überall, das wäre schon lecker.
 
Unser Vermieter Gunnar in Bugdoy hat uns immer gesagt: Da wo die größten Miesmuscheln wachsen solltet ihr nicht ernten! Fäkalien sind der Grund dafür! Stimmt, an der Ecke wo die Pinkler unterwegs waren, sind sie am Besten gewachsen.:bindagegen:
 
Wie ist das in Norwegen mit "wilden" Muscheln und deren Essbarkeit? Man hört hier und da mal die seien belastet und man solle sie besser im Fjord lassen. Miesmuscheln wachsen da ja überall, das wäre schon lecker.
Kuckst Du HIER!

Dort kann man sich über den Aktuellen Stand in seiner Region erkundigen.
Und wenn mich nicht alles täuscht, auch über Teletext im norw. Fernsehen.
 
Oben