•   
  •   
 
 
 

Welche Haken - Feile benutzt ihr?

hecht99

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
211
Hallo Naffen,

Um nach Steinkontakten die Haken wieder nadelscharf zu bringen hab ich immer eine Feile bei mir (aus dem Angelbedarf). Jedoch ist die Hakenfeile für die großen Naturköderhaken ein wenig zu "unterdimensioniert". Was nehmt ihr, um dem Haken auch nicht zu viel Material wegzuschleifen?

Danke für eure Erfahrungen und Petri Heil,
Jörg

PS: Noch 27 Tage :-)
 
Moin Moin,

Ich benutze nur die Sprengringzange zum Haken schärfen...... immer neue Drillinge. Bei den Jighaken leider genauso.
Einzige Ausnahme ist, wenn der Jighaken nur die paar Tage im Urlaub überleben soll. Dann nehme ich ne kleine Flachfeile aus dem Werkzeugbedarf oder feines Schmirgelpapier auf dem Brotbrettchen

Die modernen Haken sind alle chemisch behandelt, wenn man da schleift, rostet es sofort los.
 
Ich habe mir m irgendwann mal für solche Fälle eine 2-seitige Hakenfeile ( https://www.ebay.co.uk/itm/Rapala-D...266217&hash=item1c634e43b7:g:RGgAAOSwr7ZW56Uq ) von Rapala angeschafft aber vorher hat's auf dem Boot auch ein simpler Sensenschleifstein ( https://www.ebay.de/itm/DKB-Sensens...917303&hash=item2a880b8ec4:g:WgkAAOSwjEla0IGC ) getan:a020:
Als "Edelvariante" mit Diamantbestückter Reibfläche mit 2 verschiedenen Körnungen kann ich auch diese Teile von "Braid" empfehlen https://www.tackle24.de/index.php?a=9428
 
Echt jetzt Hakenpfeile??? Uns Anglern kann man aber auch alles verkaufen...  :lacher: :p075:
 
Ich hab da so nen Messer-Hakenschärfer in Kugelschreiberform. Der hat eine runde-eine flache Schleifseite und eine Scheifnut für Haken. Den Diamatschleifstab kann man platzsparent in die Hülse versenken. Ist dann nicht größer als ein Kugelschreiber. Bin mit dem Teil richtig zufrieden, gibts z.B. bei ebay für unter 10€ mit Versand.

Hab mal ne'n alten Beitrag von mir, zu diesem Thema, hier rein kopiert. Denke ist immer noch aktuell.
Ich persönlich bevorzuge das schnelle Anschleifen der Haken mit diesem Gerät. Natürlich kann man die Haken auch gleich wechseln. Aber ich spar mir das. Da ist dann auch schnell ne kleine Rostatelle wieder weggeschliffen. Die Haken halten dann in der Regel für eine Norwegentour.
Gruß Uwe
 
Moin, ich nutze wie beim Karpfenangeln auch so was hier. Ich glaube das Ding ist schon gefühlte 30 Jahre alt. Aber nur für Notfälle. Zuhause oder nach dem Angeln ist der Haken dann Geschichte.
338573319.jpg
 
Maruto Hi-Carbon-Haken unten am Pilker, Gelbes Riff und Norge, viel Bodenkontakt.

Spitze nachschärfen mit Diamanthakenschärfer, weitermachen ...

Geht natürlich auch bei anderen Marken ... :wink:

Haken die nicht nachgeschliffen werden können sind Schrott, nicht nur Haken, gleich Sorte tauschen. :wink:

fettes petri aus olbernhau, micha
 
Oben