Plattfisch auf Vega von Land oder Boot!!

Backmagic

Backmagic
Registriert
11 November 2013
Beiträge
29
Ort
Verden
Moin Leute,

am 20.07 geht es los richtung Vega, da wir letztes Jahr leider einige Tage wetterbedigt Ausfall hatten,
kam die Frage auf, von Land aus auf Plattfisch zu angeln.
Da wir alle (4 Mann) sowieso gerne auf Flachmänner fischen würde mich mal interessieren, ob jemand
auf Vega gute Plätze von Land sowie von Boot aus kennt.

Über jeden Tipp Dankbar.

Gruß Marcel
 
Plätze kenne ich keine aber vom Ufer würde ich es zwischen Vega + Sola versuchen.Da kommt man auch mit dem Auto ganz gut ans Wasser.
Sonst in den Rinnen mit Sandboden antesten
 
Ich haben es vor ein paar Jahren mal just for fun vom Boot aus probiert. Das Problem ist eine geeignete Stelle ohne kleine Dorsche zu finden :angry:
 
Falls wir einen Tag schlechtes Wetter haben, werde ich es mal am Fähranleger probieren, normalerweise ist das Top für Platte.
 
Kann sein ,ich sah dort noch jemanden auf Platte angeln. Kannst dort auf Vega aber auch Forellen angeln gehen.
Im Angelladen bekommste bestimmt auch Tipps wegen Platte Fische.
 
Moin,

auf Gulesider erkennt man auf Vega eine Reihe vielversprechender Marinas und Anleger (z.B. Roroy, s. Bild). In Norwegen liegen Marinas und kleine Häfen ja meistens in geschützteren Buchten, in denen sich entsprechender Sandboden angesammelt hat.

Vor zwei Wochen waren wir etwas südlich (Gebiet Leka/Terrak) und hatten Superfänge von sehr schönen Klieschen und (leider nur eine...) Schollen von einer Marina, die über sehr tiefem Wasser liegt. Die Platten waren so groß, dass man tolle Filets schneiden konnte, eine reichte als Mahlzeit üppig aus. Köder waren eingesalzene Reker und Heringsstückchen am Einhaken-Endblei-System. Beifang gab's fast überhaupt nicht, auf etwa zwanzig Platte kam mal ein Dorsch, Schellfisch oder Seelachs.

Die Norweger selbst angeln erfahrungsgemäß sehr wenig auf Plattfisch ("flyndre"), ist ihnen wohl zu viel Getüddel.

Gruß,
Stefan
upload_2018-7-16_13-29-47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben