•   
  •   
 
 
 

allgemeine Gerätezusammenstellung Nordnorwegen

Cw85

Stammnaffe
Registriert
28 Juni 2018
Beiträge
129
Alter
38
Ort
Oberpfalz
Servus Zusammen,

da es für uns ja nächstes Jahr nach Nyvoll bzw. an den Rognsund geht hätte ich ein paar Fragen zwecks Angelgerät für dieses Revier. Angeln würden wir gerne auf Butt, Dorsch und Rotbarsch.

Zur Verfügung stehen:

- Balzer Adrenalin Distance 145 mit 4000er Sargus. Meine Ostsee Pilkkombi.
- "die Naturköder" von Balzer, Länge 2,15, WG 350-1100g 25-40lbs mit passender E-Multi
- Kogha Norway Pilk, Länge 270, WG 120-300g
- Penn Squadron, Länge 2,10, 50lbs

Wenn ich mir dass so ansehe, fehlt mir eine Kombi für das Angeln mit Gummifisch und Pilker in der Gewichtsklasse für den hohen Norden. Muss dazu sagen, mit den unteren drei habe ich noch nicht geangelt. Diese stehen von meinem Bruder rum.

Wobei wir bei der nächsten Frage wären:

welche Köder würdet ihr für Butt und Dorsch mitnehmen? Meine Auswahl beschränkt sich auf Sachen für die Ostsee, heißt also Pilker bis 125g und Gummifische um die 12 cm mit max 80g.

Ich liebäugle ja mit den Gummis von Rios. Nur welche Größe und Gewicht?

Kleinteile werde ich mir folgendes besorgen:

- Asari Jig Snap Größe L
- Fischerman Super Stealth Schock Leader 100 lbs für Vorfächer an Gummis und Pilker

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

zu Deinen Fragen für Köder auf Butt und Dorsch:

- Für Butt nehme ich Royber in Größe L, ich komme da mit 300 Gramm eigentlich immer gut hin.
Rios habe ich noch nicht gefischt, aber viele im Forum scheinen ja begeistert zu sein.
- Außerdem würde ich noch Gummifische (z.B. Shaker) um die 20 cm mit 80 - 180 gr. Jigköpfen mit mitnehmen.
- Ansonsten halt Natürkoder an den üblichen Systemen.

80 Gramm Köpfe könnten bei einer ausgiebigen Buttdrift schnell zu leicht sein. Würde auch definitiv nicht 12 cm Gummis nehmen, das kann schnell zu „un-selektiv“ sein. 12cm Gummis kommen ja in der Regel an der Ostsee auf Dorsch ran, da kann man im hohen Norden bedenkenlos größer nehmen.
Wenn man zum Beispiel mal unter einem Schwarm Seelachse Dorsche vermutet oder auf denn Echo sieht, dann mache ich auch mal Gummis zwischen 30-40 cm drauf, halt um selektiv auf den Großdorsch zu gehen. Klappt natürlich nicht immer, aber man kämpft sich dann nicht mehr den „Halbstarken“ ab.
 
Servus Christian,
bewährte Gummis sind auch der Cutbait Hering in groß und klein, sowie der Storm in klein, mittel und groß.
Beim Cutbait in klein hatten wir deutlich mehr Fisch, der scheint besser zu laufen.
Beide kannst du mit und ohne Stinger fischen.
Bei der Farbwahl wirst von 10 Anglern 10 Antworten bekommen, aber der Puffin MUSS mit.
Ich bevorzuge uf Butt den Shad Schwanz, auf Dorsch mag der Twosterschwanz gehen.
Gruß Holger
 
Eine Kombi die ich zu 75% in Nordnorwegen fische ist die Sportex Jolokai Jigging in 20 lbs und dazu ne Avet SX mit 20 lbs Schnur. Die Kombi kannst du für Gummifische bis 300 Gramm nutzen oder entsprechenden Pilkern. Beim letzten mal habe ich diese Kombi bei leichter Drift sogar mit dem 200 Gramm Kveite Killer und Seelachs drauf missbraucht. Das hat super geklappt und brachte einige schöne Heilbutts, Dorsche und Steinbeißer.
Bei der Pilkrute würde ich dir zu einer kürzeren Raten. Max. 240 cm, eher weniger, und bis 300 Gramm reicht. Ansonsten fallen dir bei höheren Pilkergewichten und beim Überbeißerfischen die Arme ab.
Naturköder brachte uns mehr und vor allem größere Fische. Unbedingt Kveite Killer, Deadbait, Köderkugel oder was es auch sonst noch so gibt mit einpacken
Gruß Jörg
 
Servus,

Danke schonmal. Also eine avet sx werde ich mir denke ich gönnen. Die gibts ja auch in LH was ich gesehen habe.

Die Sportex wäre ja auch nicht teuer was ich gesehen habe :a020:. Ich beobachte mal noch ein wenig den Flohmarkt. Evtl. trennt sich ja jemand von ner passenden Rute.

Grüße Christian
 
Eine Top Rute für große Gummis und Köfis ist die Tigon Vertikal Boat. Macht auch RB bis 600 Gramm Blei mit. War auch bei mir mit am Rognsund. Ich hatte nur ne Transformer von Maxel drauf.
 
Servus,

die Tigon wäre auch noch im preislichen Rahmen würde ich sagen und nicht schwer. Und diese würde eigentlich alles abdecken, was ich da oben vorhabe.

Grüße
 
:a020:

Welche Rolle und Schnur würdest du dazu empfehlen?

Ist die sx dann evtl. etwas zu klein dafür?
 
Ich hatte ne Maxel Transformer drauf. Von Avet kenn ich nur die SXJ. Vielleicht einfach Marcel fragen. Der gibt dir schon gute Info und Beratung. Vielleicht hat er noch Alternativen.
 
Schau Dir mal diese Ruten an:
Eisele Two in One (Grundlage der NAF Flight Stick)
http://www.tackleking.de/stork/799-stork-adamant.html 68
https://www.norwegen-angelforum.de/...ition-erfahrungen-fragen-und-antworten.62220/

Als Rolle die Avet oder eine Okuma Komodo/Tailwalk/usw. Denk daran Du hast zwei NK und Rotbarsch Ruten, Du brauchst keine an der Du 600g Blei hängen kannst, Du willst Gufis bis ca. 300g fischen. Darüber hast Du die schwereren, wenn es denn einmal nötig sein sollte.

Recht günstig und beliebt ist auch diese Savage Gear MPP, die kann vertikal deutlich mehr wie das WG, suche mal hier im Forum. Da auf jeden Fall die Baitcaster.

Köder:
Je zwei Cutbait in klein und groß, alternativ Royber. Die Rios Gufis, oder Storm gehen auch, alle bewährt. Nimm was Dir gefällt, falsch machst Du damit nichts. Wichtig halt für verschiedene Bedingungen gerüstet zu sein, daher sind die 270g und 470g des Cutbaits nicht schlecht, und sollten bei anderen auch als Anhaltspunkt für das Gewicht helfen.

Deine Pilker mitnehmen. Bis 125g reicht oftmals schon, und für Überbeißer, schnell runter, gute Strömung usw. nach oben aufstocken. Ein paar Pilker bis 300g sollten es sein, mit Eisele, Speedy Fish und Solvkroken (200g Bergmann) machst Du nichts falsch, aber auch günstigere, wie die Zebco Speedy Klone gehen. Da aber ggf. die Sprengringe und Haken tauschen.

Den Rios Aal in Pink und 150g und 200g kannst Du kaufen, wenn Du eh damit liebäugelst. Und wenn Dir eine andere Farbe gefällt, die natürlich auch. Du musst Vertrauen in den Köder haben. Savage Gear Sandeal oder Royber Aal gehen ebenfalls.

Ein Kveite Killer oder Gigant Jighead um die 400g decken den natürlichen Part ab, alternativ eine NK Montage für Butt, mal yahoo nutzen.

Viel an Menge brauchst Du bei den bewährten Sachen nicht, meist reichen 2 aus jedem Bereich.

Und das wichtigste sind eh die einfachen und günstigen Gufis an den normalen (stabilen) Jighaken von 60-150g. Kopyto. Big Hammer usw. Alles was hier Hecht/Zander und in der Ostsee Dorsch fängt, fängt da auch. Die großen Dorsche usw. müssen erst einmal da sein, wenn nicht bringen die den Fisch, und Köderfische braucht man ja auch. Die Haltbarkeit ist nur zu beachten, einige halten halt nicht lange.

Wichtig ist das es Dir gefällt und das Du Vertrauen in die Köder hast.
 
Servus,

Danke für die vielen Infos.

Mitnehmen möchte ich meine "fun-ostsee-kombi", "die Naturköder" und was für die Gummifische um 300 gramm.

Die penn und kogha werden zu Hause bleiben.

Ich schau mir mal oben genannte Ruten auf jeden Fall an.

Grüsse Christian
 
Vergesse Deine Hechtrute nicht.
Am häufigsten habe ich bisher in Norwegen meine 50-100g Spinnrute gebraucht. Auch vor 1 Monat im Norden wollten die großen nicht so recht, da kam sie auch die Hälfte der Zeit zum Einsatz. Meist mit um die 12 cm Gufis am 75g Kopf. Also wenn Du den Platz hast, nimm mit, auch wenn Deine nur bis 70g haben sollte. Macht fun, kann man vom Ufer fischen, und sollten Pollack da sein, dann ist sie toll (dafür teilweise schon zu schwer, da würde auch nur um die 50g WG reichen, und auch interessant auf Makrele oder Meerforelle) für das Angeln darauf, das geht gut mit Zander Gufis.

Das nur als Anregung, denn meist denkt ,man beim ersten mal zu schwer. Und was man eh schon hat kostet eh nichts, außer den Platz und das Gewicht im Gepäck. Aber das geht halt in den Fun Bereich, musst Du Dich einschränken, ist Deine Ostsee Kombi schon gut als untere Rute für die erste Reise.
 
Servus,

die Tigon is zwar hübsch, aber leider einteilig.

Was mich jetzt ansprechen würde ist die Stork Adamant SA64C mit der Stork Harvester linkshand. Diese Kombi würde in meinem Wunschbudget von +- 500 Euro mit Schnur liegen.

Denke damit bin ich gut für das Mittelfeld gerüstet.

Grüße Christian
 
Leg deinen Focus mehr auf die Rolle,Ruten gibts viele Preisgünstige,die auch problemlos fischbar sind.
Ergo lieber nen Taler mehr für die Rolle investieren und bei der Rute etwas einsparen.
 
Servus,

Rolle hab ich jetzt. Ist die Maxel Hybrid 20CL vom Simon geworden.

Unglaublich wie wertig und robust sich diese Rolle bei der Größe anfühlt. Kanns kaum erwarten bis sie zum Einsatz kommt.

Grüße Christian
 
Moin,
Habe auch noch etwas Senf dazuzugeben!
Ich war in Vengsoy und habe nur 2 Ruten gebraucht....
1. zum Spinnfischen auf Köhler und Konsorten eine Quantum Smoke Spin 105 gr in Kombination mit ner Quantum Cabo 40....genial
Und für alle anderen Angeleien, eine Shimano Speedmaster Slim 20-30 LBS in Kombination mit einer Fin Nor Marquesa 20 2 Speed....damit war alles abgedeckt, sowohl das Heilbutt, Dorsch und die Rotbarschangelei.....
Nimm nicht Zuviel Kram mit... hatte 4 große Gummis dabei ( Cutbait 270gr und Royber bis 300gr) und 3 Pilker bis 300 gr
Für das Spinnfischen 5 Gummis bis 80 gr... mehr braucht man wirklich nicht! Das war der erste Urlaub, wo ich nicht eine Montage verloren habe....:a055:
PS: Heilbutt 44 kg ging auf 270 gr Cutbait Firetiger bei 20 m

Schöne Grüße
Lars
 
Hallo zusammen,
um keinen unnötigen Thread aufzumachen, stelle ich meine Frage hier mal:
Folgende Grundausrüstung ist vorhanden oder soll angeschafft werden:

Sehr leicht:
Shimano Beastmaster Ex Spinning 20-50g + Shimano Stradic CI4+ 2500

Leicht:

Balzer North 71° Edition Nano Köhler Jerk 30-120g + Shimano Tranx 401HGA

Mittel:
Westin W4 Monster Stick-T 120-260g + Okuma Komodo 364

Schwer:
Daiwa Sealine XTreme Travel 30-40lbs + Avet JX 4.6 (+Powerkurbel)

Die sehr leichte und schwere Kombi ist vorhanden, leicht und mittel würde ich noch anschaffen.
Schnur fehlt bis auf die sehr leichte Kombi noch bei allen, gibt es Ratschläge dafür?

Sind sonst die Kombis sinnvoll oder ist sogar eine Kombi unnötig für die Region Trøndelag?
Bis auf schweres NK Angeln soll alles beangelt werden.
 
Hallo Mesor,
Ich war im Mai auf der Insel Vikna! Das ganz leichte Geschirr braucht du nicht mitschleppen...
Leicht für die Köderfische und Pollacks ( der größte hatte 92 cm)
Mittel zum Pilken und Gummifischangeln....Dorsch,Seelachs, Schelli und Heilbutt...(115cm und 10 kg)
Und das schwere Zeug für die Rotbarsche und die Lengs....
Schöne Grüße
 
Oben