Filetmenge auf Fischarten bezogen

hecht99

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
211
Petri Naffen,

eigentlich könnte ich dieses Thema in mehrere Unterforen stellen, da ganz schön viele Aspekte zusammentreffen: Bekannt ist ja die Ausfuhrmenge von 20kg. Nur um mal ein Gespür dafür zu bekommen auf dem Boot rechtzeitig die "Notbremse" zu ziehen stellt sich mir die Frage, wie viel Kilo/Gramm Filet die typischen Küchenfischen bringen (Ich hab mir da drüber nämlich ehrlich gesagt beim Fischen/Filetieren keine Gedanken gemacht):

Dorsch mit ca. 70cm
Leng mi ca. 100cm
Köhler mit ca. 60cm
Seehecht mit ca. 80cm

Bei manchen Bilder von aufgelegten Fischen aufm Filettiertisch denke ich mir das die Quote mit einem Tagesfang doch schon erreicht ist. Wird hierbei so großzügig filetiert? Gibt es die Möglichkeit den Fisch oben abzugeben?
Wie fischt ihr nach erreichen der Fangmenge weiter?

Wir persönlich hatten bislang bei all unseren Touren viel Fisch gegessen, einige Ausfalltage und die Kiste war voll...

Um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen ich hab nix gegen die aufgelegten Fische im Filetierhaus etc. (ging uns selbst schon so) aber mich interessiert einfach die praktische Seite daran.

Danke und Petri Heil

Jörg
 
Wenn einer gut Filetiert dann bekommt man ca 40-50 % Filet vom Runden Fisch. Allerdings mit Bauchlappen. Nur Rückenfilet denke ich das es nur rund 15 % sind.
 
... die Tatsache, dass in einem ANGELforum für Norwegen der Fisch bzw. das Filet für viele im Mittelpunkt steht sollte eigentlich klar sein .. grandioser Kommentar.

Zum Thema:
Ich finde die Frage sehr gut. Auf unseren Touren kontrollieren wir auch ständig unseren Fang und wenn wir ein paar gute Tage hatten, wird mehr auf den Erholungs-Faktor des Urlaubs geachtet und nicht mehr so viel geangelt. In meiner Ideal-Vorstellung setze ich keinen Fisch zurück und kann alles optimal verwerten. Das klappt natürlich nicht, aber ich habe das Glück, dass wir "zu viel Filet" vor Ort an Einwohner abgeben können, die sich sehr darüber freuen. Wir reden hier i.d.R. von weniger als 10 Paketen, also sollte das Geschäft der lokalen Fischer auch nicht ruiniert werden.
Nach dem Filetieren und Vakuumieren lege ich die Pakete z.B. in einen Korb und hänge diesen an die Waage - Gewicht notieren und so kann man rechtzeitig die Bremse ziehen.

Zu den Filetier-Tisch-Bildern: Man sieht häufig nicht die Menge er Angler, die hinter dem Fang stehen. Wenn dies auf 4 oder 5 Leute aufgeteilt wird, bleibt garnicht mehr so viel Nettogewicht an Filet übrig.

Schöne Grüsse,
Simon
 
ist in Norwegen nur noch Filet wichtig,ihr tut mir leid
Aber es geht mir um eine sinnvolle Verwertung wenn ich angeln gehe bzw. was mit dem Fang passiert. Es geht mir um den Fisch und nicht ums Filet! Und das ich zum Angeln rauffahre dürfte ja legitim sein, ich will nur meinen Fang anpassen bzw. ihn richtig verwerten!
 
Aber es geht mir um eine sinnvolle Verwertung wenn ich angeln gehe bzw. was mit dem Fang passiert. Es geht mir um den Fisch und nicht ums Filet! Und das ich zum Angeln rauffahre dürfte ja legitim sein, ich will nur meinen Fang anpassen bzw. ihn richtig verwerten!

Moin, wenn es um "vernünftige" Verwertung geht, sollte man den ganzen (ausgenommen) Fisch mitnehmen. Ich oute mich mal und wir nehmen , 2 Personen, nur Filet ohne Bauchlappen mit. Wir entnehmen dem Meer nur 4 max. 6 Fische täglich wenn überhaupt. Das langt uns persönlich denn unser Urlaub beträgt in der Regel 10 Angeltage. Wir nehmen auch nur max. 28 kg Filet mit. Größer ist meine Fischbox nicht und mehr Fisch essen wir übers Jahr nicht. Wir angeln auch nicht auf Vorrat (schlechtes Wetter etc.).
Aber wie Leuchtturm schon mailte. Es sind wohl in der Regel 15-20% Filet ohne Bauchlappen.
 
Aber es geht mir um eine sinnvolle Verwertung wenn ich angeln gehe bzw. was mit dem Fang passiert. Es geht mir um den Fisch und nicht ums Filet! Und das ich zum Angeln rauffahre dürfte ja legitim sein, ich will nur meinen Fang anpassen bzw. ihn richtig verwerten!

Ich mach einfach nach max. 2 Fischen die mein persönliches Mindestmaß von 60 cm überschritten haben an dem Tag Schluss.
Bei einem 14-tägigen Urlaub kommt da ganz schön was zusammen, selbst wenn es auch Tage gibt, wo es nicht so beist.
Sollte es der letzte Tag gewesen sein an dem die Fische Hunger hatten, dann ist es halt so.
Habe noch nie Wert darauf gelegt, die erlaubte Ausfuhrmenge unbedingt erreichen zu müssen.

Der Hintergrund ist aber weniger die erlaubte Ausfuhrmenge, sondern die Urlaubszeit die man beim Filetieren zubringt.
2 Fische bleiben in guter Erinnerung, bei Massenfängen überwiegt irgendwann die Erinnerung an Kriebelmücken und Rückenschmerzen.

VG
 
Also wir verwerten soviel wie möglich vom Fisch, also auch Bauchlappen, Schwanzstücke und auch mindestens einmal Köpfe und Karkassen.
Bachlappen für Fischsülze, Schwanzstücke ebenfalls für Sülze, Filets wie auch immer, Köpfe und Karkassen für Fischfonds.
Es wird auch so oft es geht vor Ort Fisch zubereitet. Da unsere Vermieter keine Angler sind, freuen sie sich auch, wenn sie zum Fischessen eingeladen werden oder das eine oder andere Filet bekommen. "Fisch essen" heißt bei uns "Fisch satt" und nicht nur jeder ein Stückchen. Da geht schon einiges bei jedem Essen weg.
Im Auto habe ich seid vielen Jahren einen kleinen Tiefkühler an einem Spannungswandler. Die Fächer des Tiefkühlers haben wir einmal mit Fisch ausgewogen und in Summe sind es knapp 60 kg. Früher waren wir zu viert unterwegs, heute zu dritt. Passt also optimal und der Fisch befindet sich gleich in dem Gerät, wo er auch zu Hause aufbewahrt
wird.
Gruß
Ralf
 
Bis vor kurzem durfte der lokale Fischer nichtmal an die Restaurants seiner Umgebung verkaufen. Das musste alles über den Großhändler gehen.
Ein Verkauf von Fischer an Endkunde ist ohnehin selten rentabel.
Also mal keine Sorge, an landen, einfrieren und während des Urlaubs schon mal nach Abnehmern suchen.

Natürlich sollte der Fisch richtig ausgeblutet, sauber filetiert und vakuumiert sein.
 
nur mal als Hinweis für zuviel gefangenen Fisch....soweit ich weis hat jeder Norweger eine Privatquote d.h er darf eine bestimmte Menge an Fisch in der Fabrik abliefern und bekommt diese bezahlt meine Vermieter haben davon schon sehr oft gebrauch gemacht wenn Ihr eigener Bedarf gedeckt war.....

zum thema ich würde auch sagen das etwa 20% vom Fischgewischt ohne Bauchlappen hängen bleiben.....
 
Was haben eure Fische für riesige Bauchlappen?

Ich kann nur für den Pollack sprechen, bei dem haben wir es heute gerade erfahren.
Da noch etwas Platz in unserer Fischkiste war, haben wir einen Pollack-Tag eingelegt.
Man kann ja schlecht abschätzen wieviele Fische man braucht bis die 20kg pro Nase dann erreicht sind.

Nach 19 Stück sind wir rein gefahren - angeln beendet.
Filetiert haben wir mit Bauchlappen. Beim Verpacken wurden die Bauchlappen dann vom Filet abgechnitten und separiert.
Das Ergebnis war 17,3kg Filet (mit Schwanzstücken), sowie 1,8kg Bauchlappen.
Demzufolge haben Bauchlappen einen Antreil von ca. 10% vom gesamt Filet (zumindest beim Pollack).

Somit war unser Limit erreicht.
 
Man kann ja auch die Rückenfilets mit nach Hause nehmen und die Bauchlappen sofort Vorort in der Norge-Küche verwerten. Ich habe ja noch keinen Filet- Vergleich bei den Atlantischen Fischen. Aber bei Lachsforellen kann man froh sein, wenn ca 45% vom Lebendgewicht übrig bleibt, sauberes Filettieren voraus gesetzt.
 
Kann man so gar nicht allgemein festschreiben, bleiben wir mal beim Dorsch.
Die Norweger nutzen bei Großdorsch außerhalb der Saison (kein Winterdorsch oder Skrei) oft nur die Köpfe, der Rest fliegt weg. :eek1:
Ich habe dann mal nachgemessen und von einem 12kg-Fisch bekommt man nur 4kg Filet. Wenn man also 5 solcher Fische am Tag gefangen hat, könnte man sofort auf Blaubeersammeln umstellen.
Bei HB in üblicher 20kg-Größe erhält man 11kg Filet, … deutlich mehr. Wenn man bei kleineren auch noch Koteletts schneidet, wird es noch mehr (und würde ich auch küchentechnisch empfehlen).
Ähnlich ist es bei RB, … ohne Kopf und Innereien behält man 55% vom Fisch, … reine Filets wieder nur 35%. Die Köpfe sind wieder Norweger-Spezialität, die nehmen euch die gerne ab.
 
Wenn ich die Rechnerei mal noch verkomplizieren dürfte. In meinen ersten Jahren nach Norwegen war ich auch hauptsächlich im April oder Mai oben.
Vor 4 Jahren auch mal im Juni/Juli. Hauptsächlich sind wir jetzt im August oben und da ist der Fisch um einiges dicker als im Frühjahr. Ein Dorsch von der Länge 1m hat im August ca. 2kg mehr. Dabei ist das Filet im August viel dicker als im Mai. Der Fisch ist dann auch im Drill stärker. Nun könnt ihr weiterrechnen:wink:
 
Es ist schon hochinteressant womit man sich auseinandersetzen kann:biglaugh:
Aber was passiert wenn man dann nicht seine 4,386 Fische mit 7,3576359073 kg ( Lebendgewicht ) pro Tag fängt ???:p075:
 
Die Frage scheint ja schon verwerflich zu sein und Appelle an die Moral zu provozieren, warum eigentlich?
Ich zumindest finde es erschreckend, wie wenig Fisch prozentual eigentlich nur genutzt wird, dass kann man ruhig mal diskutieren.
Wer es sich einfacher machen möchte, sollte mal seine volle Fischkiste auf einer Personenwaage wiegen und das Gewicht vom Inhalt ermitteln. In meine Coleman 52 QT passt lose gestapelt max. 25kg Fisch, wenn die also fast voll ist, ist das Gewicht erreicht.
 
......
Ich zumindest finde es erschreckend, wie wenig Fisch prozentual eigentlich nur genutzt wird..../QUOTE]


Genau deshalb ist weniger manchmal mehr !
Und wie in all diesen Themen sehen die meisten nur gefüllte Kühlboxen, die Bestätigung ihrer selbst und nicht die Verschwendung von lebenden Kreaturen.
Ein bewusstes Angeln ist, meiner Meinung, wichtiger als ein vollgestapelter Filetiertisch.
Aus diesem Grund habe ich mich Anglerisch auch umorientiert. Beim Fliegenfischen kann ich durchaus sehr selektiv Fischen und es ist ( auch unter den Anglern ) sehr gerne gesehen wenn Fische zurückgesetzt werden, ja es wird sogar befürwortet.
Vielleicht sollten wir in Zukunft wirklich mehr über die Fische nachdenken als über Filets.
 
Irgendwie ist mein Post ins Zitat gerutscht, sorry.
 
Angeln ohne Entnahmeabsicht ist (in vielen Bundesländern) schon eine Ordnungswidrigkeit, alle sehen das nicht gerne. Der verantwortungsvolle Umgang mit Fisch lässt allerdings wirklich oft zu wünschen übrig, da gebe ich dir völlig Recht.
Ungeachtet dessen kann man ja in Norge angeln wie man will, nach 20kg ist Schluss. Um nicht wertvollen Fisch umsonst zu töten, sollte sich jeder vorher mal Gedanken machen, wie man das realisieren kann. Einer zählt Fische, einer wiegt Boxen, einer rechnet das aus und anderen geht es am Allerwertesten vorbei. Mir sind dann die Rechner immer noch weit lieber. :wink:
 
Oben