Military Shooting Areas

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.935
Ort
PM
Da ich jetzt schon in 2 Urlauben das Problem hatte beim Offshore-Angeln in ein Schiessgebiet zu gelangen und da dann quasi "rausgebeten" wurde,wäre es für mich interessant zu wissen,wo und wann solche Areas eingerichtet werden.Es ist verdammt ärgerlich wenn man einen Offshoretrip plant und diesen bei etlichen Seemeilen Anfahrt dann abbrechen muss.
Das Servicepersonal vor Ort konnte uns nie weiterhelfen.Gibt es eine norwegische Seite im Netz wo man die örtlichen und zeitlichen Begebenheiten solch einer Shootingarea abrufen kann?
 
Hei Mephisto,

hilft nicht direkt - unter https://www.barentswatch.no/fiskinfo sind zumindest gesperrte Gebiete (rot umrandet) ausgewiesen.
Das nämlich in erster Linie für bestimmte Fischereimethoden, dürfte aber vielleicht auch Hinweise darauf geben, wo garnix gehen darf.
(die Meldungen kommen vom Fiskeridirektoratet)

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo Mephisto,
mir ist es einmal passiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Gebiet in der Papierseekarte als rote Zone gekennzeichnet ist. Schau mal kystverket.no, Gebiet Storfosna nördlich raus, Insel Tarva, die Inselgruppe (N: 63° 43.340' Ø: 9° 17.091'). Das Gebiet ist rot umrandet "skytefelt". Das müsste das sein was du suchst ...
 
Das Problem besteht eigentlich darin das diese Schiessgebiete halt nur für einen gewissen Zeitraum aktiv sind und dann logischer Weise nicht befahren werden dürfen.
Habe das Gebiet auch in Tümpelteddys Link gefunden.
Es sollte also für die Seefahrt doch irgendeine Benachrichtigungsmöglichkeit geben wo man in Erfahrung bringen kann von wann bis wann da dann quasi Befahrensverbot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok! Wir waren plötzlich mittendrin,1 U - Boot haben wir gesehen, einige andere Schiffe und eine Awacs im Tiefflug, die war unüberhörbar (die ist anscheinend von Brekstad aufgestiegen). Nachdem wir ein paar "Huper" kassiert haben und auch ein Boot Kurs auf uns nahm sind wir wieder umgedreht in Richtung Storfosna .. Im Nachhinein haben wir nach Nachfrage beim Vermieter erfahren dass dies ein Seemanöver war und sowas öfters vorkommt und das Gebiet generell gesperrt ist, er fährt da auch nicht rein.
 
Achso, ok! Wir waren plötzlich mittendrin,1 U - Boot haben wir gesehen, einige andere Schiffe und eine Awacs im Tiefflug, die war unüberhörbar (die ist anscheinend von Brekstad aufgestiegen). Nachdem wir ein paar "Huper" kassiert haben und auch ein Boot Kurs auf uns nahm sind wir wieder umgedreht in Richtung Storfosna .. Im Nachhinein haben wir nach Nachfrage beim Vermieter erfahren dass dies ein Seemanöver war und sowas öfters vorkommt und das Gebiet generell gesperrt ist, er fährt da auch nicht rein.
:eek1::ergibmich:
 
Das Problem besteht eigentlich darin das diese Schiessgebiete halt nur für einen gewissen Zeitraum aktiv sind und dann logischer Weise nicht befahren werden dürfen.
Habe das Gebiet auch in Tümpelteddys Link gefunden.
Es sollte also für die Seefahrt doch irgendeine Benachrichtigungsmöglichkeit geben wo man in Erfahrung bringen kann von wann bis wann da dann quasi Befahrensverbot ist.
Gibt es ueber Seefunk. Navigations Meldungen auf dem Arbeidskanal in norwegisch und english. Oftmals stehts auch in der presse
 
@AndyBln
Sind dann die Gebiete generell gesperrt oder nicht? Ich hab das damals so verstanden dass man da auch sonst nicht reinfahren darf?
 
Es gibt "military area"'s die auch So in den Seekarten eingezeichnet sind. Berufsschiffahrt wirst du da Nicht finden, da es in der Tat gesperrte gebiete sind. Nun gibt es jedoch fuer Freizeitboote in Norwegen keine Fuehrerscheinpflicht ( fuer vor 1980 geborene) also können behørden auch Nicht davon ausgehen das Freizeitkapitæne die Seekarten lesen können. Deshalb wird es Nicht bestraft in den gebieten zu angeln. Ueberwacht werden diese gebiete wæhrend einer uebung von kriegsschiffen an unterschiedlichen Plætzen. Die bekommen es noch vor dir selbst mit, ob du in das gebiet rein fahren willst :)
Im normallfall wirst du gewarnt...
Ist im fall mephisto natuerlich ærgerlich wenn man eine lange anfahrt hatte. Offizielle papierseekarten haben diese military areas eingezeichnet
 
Ich kenne diese Sachverhalte nur aus der Fliegerei,da gibts einerseits komplette Flugverbotzonen und anderseits Zonen die halt in einem bestimmten Zeitfenster die Nutzung des Luftraums verbieten.

Beim zweiten Längsseitkommen des Kontrollbootes teilte man uns auch das Zeitfenster mit(21 bis 5 Uhr,für diese Woche) und ab welcher "Linie"die Area beginnt.
 
...Es sollte also für die Seefahrt doch irgendeine Benachrichtigungsmöglichkeit geben wo man in Erfahrung bringen kann von wann bis wann da dann quasi Befahrensverbot ist.

Guck mal in die Etterretninger for sjøfarende.
Das ist so etwas ähnliches wie die "Nautischen Veröffentlichungen" des BSH.
Sollte das nicht das richtige sein, kannst du hier mal stöbern oder einfach dort mal nachfragen. Die wissen bestimmt, wo die Informationen zu bekommen sind.

Torsten
 
@AndyBln
Sind dann die Gebiete generell gesperrt oder nicht? Ich hab das damals so verstanden dass man da auch sonst nicht reinfahren darf?

NEIN!!! Verwechselt bitte nicht Übungsgebiete mit Sperrgebieten! Letztere sind immer mit gelben Tonnen markiert. Siehe "Minengarten" vor Schönhagen/Damp!
Bei Übungsgebieten kann man sich das eher so vorstellen:
-oben ein Durchfahrt-verboten-Schild
-darunter ein Schild "Anlieger frei"
-darunter ein Schild "ausgenommen von... bis..."
-darunter ein Schild "ausgenommen Fischereifahrzeuge" (meistens heißt es immer: Fischereifahrzeuge sollten dieses Gebiet meiden!)
-darunter ein Schild "graue Fahzeuge haben immer Recht! Immmmeeerrr!!!"

Ich kenne diese Sachverhalte nur aus der Fliegerei,da gibts einerseits komplette Flugverbotzonen und anderseits Zonen die halt in einem bestimmten Zeitfenster die Nutzung des Luftraums verbieten.

Beim zweiten Längsseitkommen des Kontrollbootes teilte man uns auch das Zeitfenster mit(21 bis 5 Uhr,für diese Woche) und ab welcher "Linie"die Area beginnt.

Immer wenn ein oder mehrere Schiffe oder Boote um zu üben scharf schießen, muß das angekündigt werden! Die NfS für Norwegen findet man hier: https://www.kartverket.no/Efs/#/archive ! Hier den letzten Eintrag anklicken. Die NfS sind immer auch in englisch verfasst! Durchsucht den Text nach: SKYTEØVELSER!!! Dort sieht man dann auch, das so ein Gebiet immer mit mindestens 32.000 ft überflogen werden muß! ;-)

Eine wirklig gute pdf-sammlung ist "The Norwegian Pilot Guide - Sailing Directions" ! Ist aber nur auf norwegisch und sehr umpfangreich, allein der Bereich 3 "Jærens rev - Stad" (Hordaland) umfaßt 508 Seiten! Aber man findet viele nützliche Sachen! https://www.kartverket.no/en/maps--nautical-charts/Nautical-Publications/The-Norwegian-Pilot-Guide/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben