GPS Apps fürs Handy

lionel hutz

The King of the North!
Registriert
30 April 2018
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Unterhaching
Hallo allerseits,
hat jemand eine Empfehlung für eine gute Handy-App. egal ob Android oder iOS, mit der man auf See ordentlich navigieren kann?
HAben keinen Kartenplotter auf unserem Kahn.
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
https://www.navionics.com/deu/apps/navionics-boating

benutze ich seit einigen Jahren sowohl auf iOS als auch auf Android sowie auf dem Telefon um kurz mal was zu schauen als auch auf dem Tablet zu fahren
iOS hatte/ hat? kleine Vorteile, ob es immer noch so ist kann ich nicht sagen da ich im Moment nur iOS Geräte in aktiver Benutzung hab
 
Schließe mich an. Navionics
Günstige Alternative zum Plotter.
Aber powerbank nicht vergessen. Zieht gewaltig Akku beim Navigieren
 
Also ich nutze die App Norgeskart falls kein Kartenplotter vorhanden ist. Reicht mir völlig aus. Kannst auch Punkte abspeichern usw.
 
Navionics auf nem "alten IPad" und dann mit dem Echolot (raymarine bei mir) koppeln. Da bleiben keine Wünsche offen.
Wie genau geht man da vor? Bin absoluter Frischling. Weiß nur dass ich ein Boot mit Echolot habe. Ist folgende Überlegung korrekt: ich habe meine Tiefenkarte und denke mir da ist ein guter Ort, weil da ein Unterwasserberg ist. Dann fange ich da einen 200kg Heilbutt und denke mir haja, super Spott. Speichere mir die Koordinaten ab. Und dann sehe ich den Punkt auf der Karte, sehe gleichzeitig aber wo ich bin, und kann daher genau zu meinem ersten Punkt wieder navigieren? So ist das doch gedacht, oder? Sry für die dumme Frage, bin absoluter Frischling und mein Handy hat derzeit eine massive Spider-App. Muss erstmal mit Kumpels checken die ein modernens Harz 4 Handy haben.
 
ja genau so…und mit Navionics kannst du auch deine gefahrene Route abspeichern und auch sehen wann Flut und Ebbe ist…Wetter geht auch aber yr.no ist da die richtige Adresse :a010:
 
@ Akinos ich habe die kostenpflichtige Version ,ob die Gratisvariante internet braucht kann ich dir leider nicht sagen . am Besten herrunteladen und ausprobieren ,oder ein par Euro investieren dann hast du auf alle Fälle etwas vernünftiges
Mvh Cohiba
 
Es gibt 2 Arten von AIS und es gibt AIS Basisstationen.
AIS Class A ist hier für größere Schiffe, AIS Class B für kleinere.
Die Basisstationen transferieren Daten ins Internet die man dann z.B. via Marinetraffic oder halt På Sjøen sehen kann.
AIS selber funktioniert über Funk, die sicherheitsrelevante Kommunikation ist hier Schiff zu Schiff.

På Sjøen zeigt also nur die Daten an die von Basisstationen empfangen wurden und übermitteln keine eigenen AIS Daten.
Für diese Funktionalität benötigt man eine Internetverbindung und sie gibt es nur in der Bezahlversion.

Die Bezahlversion bietet die Möglichkeit Kartenausschnitte herunterzuladen.

Dies ist übrigens auch mit Norgeskart möglich, bzw. Norgeskart lädt von alleine Kartendaten in den Cache, aber nur in der Bezahlversion wird dieser Cache nicht nach 30 Tagen invalidiert.

Wenn man in tendentiell ungefährlichen Gebieten unterwegs ist, mit guten Referenzpunkten, dann reichen Norgeskart und På Sjøen völlig aus. Für diffizielere Gewässer (Sula!) möchte ich einen Kartenplotter mit GPS Empfänger nicht missen.
Dies gesagt tut es natürlich auch eine ausgedruckte Seekarte insofern man denn das Wissen hat wie man Leuchtfeuer zu lesen hat, wie man Peilungen aufnimmt etc.
In meiner Stammgegend fahre ich die meiste Zeit mit einem Traditional 50%/CHIRP 25%/Fishing Chart 25% Split, weil ich die Gegend einfach gut kenne.
IMG_20880412_00158.jpg


Früher hat mans auch ohne Technik hinbekommen nicht auf Untiefen zu fahren.
 
På Sjøen zeigt also nur die Daten an die von Basisstationen empfangen wurden

das war der entscheidende Satz was ich wissen wollte, Dankeschön:a020:
AIS Class A hat im Übrigen Vorrang vor B , AIS Class B kann nur dann „Funken“ wenn kein anderer gerade Funkt, was ich nicht allzu gut Finde wenn viele Schiffe in der Gegend sind, da es da schwierig ist das die Angaben raus gehen

Also unterm Strich fährt man mit Navionics ganz gut auch in Unübersichtlichen Gebieten…..logisch, kostet wie immer Geld
 
Es gibt für Leute mit Handyvertrag in Deutschland inzwischen die neuen EU Roaminggesetze. Damit fallen KEINE Roaming Gebühren mehr in der EU und Norwegen... an.
Das heißt, dass man wunderbar eine der gängigen onlinekarten benutzen kann. Ich nehme norgeskart oder på sjøen (ist die app zu kart.gulesider).

funktioniert beides super.
 
https://www.navionics.com/deu/apps/navionics-boating

benutze ich seit einigen Jahren sowohl auf iOS als auch auf Android sowie auf dem Telefon um kurz mal was zu schauen als auch auf dem Tablet zu fahren
iOS hatte/ hat? kleine Vorteile, ob es immer noch so ist kann ich nicht sagen da ich im Moment nur iOS Geräte in aktiver Benutzung hab
Hallo alle zusammen ich fahre am 3.4.21 bis 10.4.21 nach norwegen wo sind die beste angel Möglichkeiten zum lachs Köhler usw währe nett wenn ich ein paar Tipps bekäme werde auch boating hd nutzen
 
Oben