WaterWolf-Unterwasserkamera

Ok, danke für die Antworten. Also mal so oder so, bleibt also nur selbst ausprobieren.
 
Ich möchte sie zwischen Hauptschnur und Vorfach setzen, um zu schauen, wer sich am Gummifisch zu schaffen macht. Der Gummifisch hat einen Bleikopf zwischen 80 und 130 gr. und soll auf Seelachs, Dorsch und Pollack bei 40 bis 75 m Wassertiefe und sonnigem Wetter eingesetzt werden.
 
Ich möchte sie zwischen Hauptschnur und Vorfach setzen, um zu schauen, wer sich am Gummifisch zu schaffen macht. Der Gummifisch hat einen Bleikopf zwischen 80 und 130 gr. und soll auf Seelachs, Dorsch und Pollack bei 40 bis 75 m Wassertiefe und sonnigem Wetter eingesetzt werden.

Dann brauchst du die Gewichte nicht zwingend.
Sie sind hauptsächlich für's ganz leichte bzw. beim werfen von Nöten.

Gruß Thomas
 
Also ich habe die WW 1.0 schon seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem was sie leistet.
Ob im klaren See auf Barsch & Hecht oder vor Hitra in bis zu 90m tiefem Wasser.
Hier hab ich mal ein Video aus Aug. 2016 vor Hitra vorm Eingang in die Trondheimsleia auf Seehecht.
auf youtube:

viel Spaß dabei
Greetz Stoni-K.
 
Moin moin, mit zunehmend früherer Dämmerung komme ich jetzt dazu das 2017er Material weiter zu sichten und zu schneiden. Hier ist mal ein Clip mit einem kleinen Exoten, der sonst nicht im Rampenlicht steht. Ich kann nicht genau sagen, ob es ein grauer oder roter Knurrhahn ist - da spielt die Farbe nicht mit, tippe aber auf einen Grauen.

 
Und hier ist der nächste Clip. Am letzten Tag der Tour haben wir noch ein wenig rumprobiert und versucht einen Seewolf zu verhaften. Ich kann es vorwegnehmen, es hat nicht geklappt und ja, wir hatten auch sicherlich nicht das hochspezialisierte Gerät am Start.
Während dieser Aktion ist der neue Film entstanden. Er zeigt mal wieder was da unten eigentlich so schwimmt wenn man oben Langeweile schiebt. Bis auf den Leng am Ende waren das alles nur zaghafte Zupfer Marke Klippenbarsch - weit gefehlt...
Die Drift geht von ca. 20m Tiefe abwärts von einer schönen felsigen Dorschwiese über mehrere Abhänge runter in die eher schlammige Gegend. Am Ende sind es etwas über 50m.
Wie immer ist Licht der kritische Faktor und die Aufnahmen werden mit zunehmender Tiefe natürlich kontrastloser - zumindest habe ich weiter oben das Grün ganz gut rausbekommen.

Viel Spass beim Gucken.

 
Hi tomytulpe, generell stimmt es natürlich, dass es auf YouTube und im Rahmen der mitgelieferten Anleitung ausreichend Info zur Montage gibt. Ich bevorzuge in Norwegen die Montage freilaufend auf der Hauptschnur vor dem Vorfach (mit Stoppern gesichert, damit sie auf der Hauptschnur nicht Fahrstuhl fährt). Das hat den Vorteil, daß die Kamera wieder mit nach oben kommt, wenn das Vorfach reißt. Außerdem besteht eine entfernte Chance, sie wiederzubekommen, falls die Hauptschnur die Schwachstelle ist. Wenn Sie quasi als teil der Verbindungskette zwischen Hauptschnur und Vorfach sitzt, geht sie bei Bruch der Hauptschnur natürlich mit runter wie Käptn Ahab mit Moby Dick nur ohne Winken.
Ich habe dieses Jahr das Grande Malheur gehabt, dass die Hauptschnur gerissen ist während die Kamera dran war. Wir haben die Kamera glücklicherweise wiederbekommen (und die Aufnahmen :-)). Da die schwarze Kamera in den Wellen nicht unbedingt gut sichtbar ist, habe ich zwei leuchtende Auftriebskugel am hinteren Ende "drangetüddelt". Das hat den Ausschlag gegeben, dass wir die Kamera entdecken konnten, nachdem sie aufgetrieben ist. Zusätzlich befestige ich die Kamera noch lose mit der Haprschnur. Ich habe letztes Jahr eine durch einen Bruch der Halterung verloren (Halterung war noch dran aber das Plastikstück zum Befestigen war gebrochen, Kamera war weg). Wenn die Kamera noch zusätzlich lose mit der Hauptschnur verbunden gewesen wäre, hätte ich sie nicht verloren.
Das klingt jetzt sicherlich sehr konfus aber ich habe gerade keine Möglichkeit, ein Foto oder Video anzufügen. Allerdings habe ich das Video vom diesjährigen Abriß noch (leider keine Grundberührung sondern ein schwerer Dorsch, der sich einen 30er Seelachs am Giant Jighead einverleibt hat). Macht vielleicht Sinn, in diesem Rahmen auch die Montage einmal genauer zu erklären. Ich sage Bescheid, wenn das fertig ist, im Moment hat die Familie Prio und ich habe noch ein anderes Video in Bearbeitung.

Was die Bearbeitung anbelangt, habe ich das letztes Jahr mit iMovie gemacht. Ich habe jetzt mal Final Cut Pro X ausprobiert. Bin Hanz zufrieden. Man kann noch professionellere Add Ins wie Color Finale nutzen, allerdings kommt man hauptsächlich um das fehlende Rot in der Tiefe nicht wirklich rum. Es ist mit viel Ausprobieren verbunden, insbesondere, wenn das Video durch einen größeren Tiefenbereich geht, da sich hier auch die Lichtverhältnisse ändern.

P.S. Hier ist viel vom Verlust von Kameras die Rede. Generell besteht natürlich auch immer das Risiko, dass sie als Opfergabe im Wasser bleibt. Wenn man da Bedenken hat, sollte man sie sich nicht kaufen. Als permanente Deko in der Angelkiste nimmt sie nur Platz weg. Man muss allerdings sagen, dass die Nutzung in Norwegen schon eine extreme Belastung ist und ich mit der Kamera insgesamt sehr zufrieden bin. Es ist interessant, was so ein kleines Teil aushält. Wenn man das Risiko eingeht und sie so oft wie möglich dranhängt, kommen dabei faszinierende Aufnahmen bei raus.


So, nach fast 6 Monaten habe ich es endlich geschafft, die Aufnahmen zu schneiden und zu bearbeiten. Hier ist das Video zum Abriss und auch Details zur Montage:

Viel Spass beim gucken.

Gruß
Torben
 
Guten Abend zusammen,

ich bin hier am verzweifeln was das Format MOV.files angeht.
Ich kann mir die Videos auf dem LapTop problemlos zum Beispiel mit dem VLC Player abspielen lassen.
Um die Videos aber bearbeiten zu können, müsste ich das MOV.files Format umwandeln, und das bekomme ich nicht hin.
Wie macht Ihr das? :k050:


Gruß

Ely
 
Guten Abend zusammen,

ich bin hier am verzweifeln was das Format MOV.files angeht.
Ich kann mir die Videos auf dem LapTop problemlos zum Beispiel mit dem VLC Player abspielen lassen.
Um die Videos aber bearbeiten zu können, müsste ich das MOV.files Format umwandeln, und das bekomme ich nicht hin.
Wie macht Ihr das? :k050:


Gruß

Ely
Ich mache das auf nem Mac mit AnyVideo Converter HD. Ist wahrscheinlich als Antwort für Deinen Fall nicht hilfreich aber der Vollständigkeit halber.

Gruß
Torben
 
Moin Ladies and Gents,

ich wollte mal mit Chromakey rumspielen und habe als Testobjekt ein grünes Tuch über meinen Schreibtisch gelegt und eine neue Waterwolf ausgepackt ;-)

Hier sieht man von A bis Z, was Ihr so bekommt, wenn Ihr Euch die Box kauft. Ist auch auf Englisch verfügbar, hier aber die deutsche Version:
 
Guten Abend zusammen,

ich bin hier am verzweifeln was das Format MOV.files angeht.
Ich kann mir die Videos auf dem LapTop problemlos zum Beispiel mit dem VLC Player abspielen lassen.
Um die Videos aber bearbeiten zu können, müsste ich das MOV.files Format umwandeln, und das bekomme ich nicht hin.
Wie macht Ihr das? :k050:


Gruß

Ely
Da du bestimmt eine Free-Version suchst, hier noch was für PC.
XMedia Recode
 
Mit XMedia Recode habe ich es auch nicht hinbekommen.
Letzendlich hat das konvertieren mit dem VLC Player funktioniert.
Danke trotzdem!!!
 
Ich steige hier mal mit ein. Ich habe mir jetzt auch ne WW gekauft und bin im Moment am Vorfach basteln da wir nächste Woche los fahren.
Welche Längen nutzt ihr denn so bzw welche haben sich als ideal gezeigt? Ich meine natürlich die Länge des vorfachs zwischen Kamera hnd Köder (pilker gummi etc)
 
Mal die Frage eines Unwissenden …
Kann man das Aufgenommene Live on Board mitverfolgen oder läßt man sich beim Ansehen ( Laptop / PC ) danach überraschen, was so alles "verpaßt" wurde ?
 
Oben