•   
  •   
 
 
 

Varianten auf dem geteilten Fuji RH ...

Die Lösung mit dem geteilten Rollenhalter gefällt mir gut! Wenn ich so drüber nachdenke, wäre das wahrscheinlich auch eine gute Möglichkeit, eine entsprechend lange Shorejigging-Rute (Richtung 10ft) aus einem bestehenden Reiserutenblank zu "kreieren!

Grüße
Christoph
 
Theoretisch kannst Du jeden Blank ( ja nach Aktion ), der in den Adapter paßt, durch einen angefügten Griff um 30 - 50 cm ( je nach Grifflänge ) verlängern.
So machst Du aus Deiner 8 1/2'' Travel eine 10''. Brauchst NUR einen geeigneten Blankrest für das neue Griffteil.
Beim 18er RH sind die Maximalmaße z.B. 16mm von unten und 14mm für das obere Teil, das in den Adapter kommt.
 
Die Lösung mit dem geteilten Rollenhalter gefällt mir gut! Wenn ich so drüber nachdenke, wäre das wahrscheinlich auch eine gute Möglichkeit, eine entsprechend lange Shorejigging-Rute (Richtung 10ft) aus einem bestehenden Reiserutenblank zu "kreieren!
Hi Christoph
Welchen Deiner beiden Cross Travel willst Du denn verlängern ? Der 8'6 sollte mit dem 15,0 mm - Butt mit einem 20er RH funzen - der 8' mit 18,8mm wird eher schwierig. Ich weiß nicht, bis zu welcher Größe die geteilten Fujis gehen. Aber der 22er kann max. 17,5mm aufnehmen.
Gruß Rainer
 
Hi Christoph
Welchen Deiner beiden Cross Travel willst Du denn verlängern ? Der 8'6 sollte mit dem 15,0 mm - Butt mit einem 20er RH funzen - der 8' mit 18,8mm wird eher schwierig.

Hallo Rainer,

bisher war das nur eine "fixe" Idee in meinem Kopf. Von dem 8ft habe ich das Griffteil fertig, ausserdem ist der Duchmesser eh zu groß (wie du auch schon sagtest).
Der 8'6'' ist noch unterwegs zu mir, den muss ich mir erst näher anschauen. Ich habe bei dem die Idee im Kopf (wenn er meinen Vorstellungen entspricht), eine Art "Wechselhandteil" aufzubauen. D.h. das ursprüngliche Handteil einmal normal für eine 8'6'' Länge und einmal ein zweites handteil + den teilbaren Fuji + entsprechender Verlängerung zu verbauen. So käme ich auf ca. 3m und hätte was für Distanzen und bei Bedarf, oder vom Boot aus den kürzeren zu Verfügung.

Das ganze muss ich mir aber erstmal näher anschauen, war eigentlich nicht so geplant.

Die Berinung müsste ich dann auch entsprechend auslegen, evtl. auf eine klassische Abstufung gehen und dann auf das zusätzliche Handteil einen Ring eine Nummer größer wählen. Mal sehen.

Grüße
Christoph
 
Ich habe bei dem die Idee im Kopf (wenn er meinen Vorstellungen entspricht), eine Art "Wechselhandteil" aufzubauen.

Das ganze muss ich mir aber erstmal näher anschauen, war eigentlich nicht so geplant.

Erstmal WILLKOMMEN im "Club" der Bekloppten ... SO FÄNGT ES IMMER AN ... Ich habe da so eine Idee gehabt ... :19::lacher::lacher::lacher:

Ich befürchte aber, Du bist etwas auf dem Holzweg ... es sei denn, Du orderst den 8'6 er Blank 2 x und verwendest vom 2. Blank nur das Griffteil.
Das wäre dann die Umkehrung meiner Variante - EINE Rute mit 2 Griffteilen statt 1 Griffteil für mehrere Ruten :a015:
 
Ich bin da auch etwas skeptisch, ...Griffteile sind genauso speziell für unterschiedliche Angelmethoden wie der "Rest" der Rute. Wenn man mit einem Griffteil auskommen möchte, sollte man die Angelmethode nicht ändern, sondern nur die Gewichtsklassen.
 
Ich würde schon 2 Griffteile besorgen, das eine ganz klassisch aufgebaut, das zweite dann als 4. der dann 5 Teile.
 
Wenn Du da dann die neue 5000er BG ranhängen willst, brauchst Du mit Sicherheit mindestens einen 30er Starter für die "kurze" Version und daraus folgernd einen 40er Starter für die 10' - Variante. Sonst sieht es sicherlich Sch... aus.
 
Nein da kommt keine BG dran, die ist für den 8ft 180gr gedacht.
An die kommt eine Shimano in 5000er Größe, wahrscheinlich einenStradic FK.
 
Ich warte erstmal den Blank ab, momentan ist das nur eine Fluse in meinem Kopf...
 
Kenne ich, baue seit 2012 und der ganze Dachboden ist voll... Wollte eiegntlich nur eine Reiserute aus Resten aufbauen (den 3-teiligen bis 100gr. TAC CrossTravel). Hab mich gefreut, dass ich nur Ringe und eine Abschlußkappe brauchte... Nachdem die fertig war, habe ich die beiden 4 Teiler bestellt... So isses!
 
Kenne ich, baue seit 2012 und der ganze Dachboden ist voll...
War nicht erkennbar ... aber dann kennst Du ja das "Problem" :a055:

Das mit dem Starter ist wohl eher schwierig zu lösen - die brauchbarste wird in diesem Fall nicht unbedingt die optisch schönste Lösung sein ... aber die Rute muß am Ende gut nutzbar sein und nicht nur schön :wink:
 
So - mal zurück zum Thema :
Ich habe mal meiner "Großen" das Mobile in die Hand gedrückt und Wasserflaschen gehoben.
Ich denke mal, die Aktion der Ruten läßt sich mit Beringung und Schnurbelastung originalgetreuer beurteilen.
Vorhang auf ...
 
Prototyp WG 50g
mit 100 / 250 / 500g
 

Anhänge

  • IMG_5803.JPG
    IMG_5803.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5804.JPG
    IMG_5804.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5805.JPG
    IMG_5805.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 45
Prototyp Xzoga ( ? ) WG 80g
mit 100 / 250 / 500 / 1000g
 

Anhänge

  • IMG_5799.JPG
    IMG_5799.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5800.JPG
    IMG_5800.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5801.JPG
    IMG_5801.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5802.JPG
    IMG_5802.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 45
TAC Corejigging 120 mit WG 120g
Mit 100 / 250 / 500 / 1000 / 1600g
 

Anhänge

  • IMG_5794.JPG
    IMG_5794.JPG
    32 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5795.JPG
    IMG_5795.JPG
    33 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5796.JPG
    IMG_5796.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5797.JPG
    IMG_5797.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5798.JPG
    IMG_5798.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 51
Expert Graphite AJ 561 ML
PE 1-3. WG 150g
 

Anhänge

  • IMG_5789.JPG
    IMG_5789.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5790.JPG
    IMG_5790.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5791.JPG
    IMG_5791.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5792.JPG
    IMG_5792.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5793.JPG
    IMG_5793.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 48
Oben