Am Wochenende gab es Dithmarscher Salzwiesenlamm vom Grill, gekauft direkt vor Ort im Hofladen. Auf Empfehlung des Hauses habe ich neben dem Kotlett auch noch in Scheiben geschnittene Keule zum Grillen mitgenommen. Geschmacklich waren beide Fleischsorten das Beste, was ich bis jetzt an Lammfleisch hatte :a020:. Leider waren mir die Keulenscheiben etwas zu "sehnig"....ich hätte mir einen größeren Gefallen getan, eine ganze Lammkeule zu nehmen und dann klassisch im Ofen zuzubereiten! Nun denn....für nächstes Jahr weiß ich Bescheid :bindafuer:.
84.jpeg 81.jpeg

Dazu gab es Ofenkartoffeln und einen Reissalat.....welcher aus rotem Reis, Kokonussmilch, Mango, dicken Bohnen, Granatapfelkernen und karamelisierten Bananen zubereitet war. :a055:.
82.jpeg 83.jpeg

Nachher Bilder waren leider nicht mehr möglich....hätte euch nur noch leere Teller präsentieren können....die Bande war schneller :a045:

Da ich noch eine halbe Dose der Kokosnussmilch über hatte, aber ich am nächsten Tag etwas experimentiert und ein kleines Dessert gezaubert:
Tabiokaperlen, Bananen, Ingwer-Zucker, Vanille-Salz, Agavendicksaft und etwas Lebensmittelfarbe :lacher:....es schmeckte aber erstaunlich gut und wird wiederholt!

78.jpeg 80.jpeg

......wird Zeit, daß ich endlich wieder mehr ans :angler: komme......meine Gerichte bekommen schon Wasserfarbe :lacher:
 
Moin moin, gestern gab es einen Strudel mit Hackfüllung

1 Kg Rinderhack
2 x Peperoni
2 x Paprika
2 Zwiebeln
Knobi & Chiliflocken
Paprikapulver & Tomatenmark
S&P
Ei
Kräuterfrischkäse
Strudelteig (fertig)
Spinat, Schinkenwürfel, Zwiebel, Knobi
1 Dose Mutti Kirschtomaten & Schafskäse

Strudelteig lt. Verpackung verarbeiten

Hack scharf anbraten bis es knusprig ist (ähnlich wie bei Tortillas), alle zutaten untermischen
Spinat waschen und verarbeiten

Frischkäse (nach Wahl) auf 1-2 lagen Strudelteig verteilen und Hack - Spinatfüllung dazu geben ,
Kirschtomaten und Schafskäse verteilen 1-2 Blatt Strudelteig drüber und zusammen Rollen, mit Eigelb Wasser Mischung bestreichen und gut 25 Min. bei 230 Grad backen.

UJqXS9hLQ2mN56OWxLaNxA.jpg

0jgKbhBmRxmEvZKR1ayMaA.jpg

vOtupLwDQrKdekeA+0wCaQ.jpg

7eWb9xIFRxO2eRwqTexg%Q.jpg
8u%TOVsvTlCASsDXl++aOg.jpg
idyjExTJSkKdLA2xNthZwA.jpg
IMG_1398.JPG
fullsizeoutput_1442.jpeg
IMG_1399.JPG
IMG_1400.JPG


Grüße Olaf

(PS. das aufbrechen des Strudels ist gewollt, bekommt man so hin, wenn die ersten Lagen doppelt genommen werden)
 
WP_20180418_12_25_34_Pro.jpg grad frisch rein bekommen.original aus Italien.
 
Heute Abend gab es Penne ala funghi.
Hatte noch im Tiefkühler eine Packung mit Maronen aus unserem Klütwald.
Die Pilze habe ich länger geschmort und zum Schluß einmal kräftig Hitze gegeben.Als besonderen Geschmacksnote eine kleine Prise Zimt dazugegeben. Zusammen mit den Röstaromen der Pilze schmeckt mir das ziemlich gut.( mit Champignons oder Pfifferlingen würde ich das nicht machen). Da ich nun aber so ziemlich auf Maronen stehe, ist das ein gelungenes Experiment. Ach ja das geht auch mit Kartoffeln und einem leckerem Lammfilet. Dann ist es ein sauleckeres orientalisches Menü.
so, hier noch das Tellerbild.


WP_20180418_19_41_59_Pro.jpg
 
Habe heute mal meine persönliche Saison eingeläutet :laola:

IMG-20180419-WA0004.jpeg
IMG-20180419-WA0008.jpeg IMG-20180419-WA0010.jpeg IMG-20180419-WA0006.jpeg
IMG-20180419-WA0012.jpeg 20180419_140028.jpg
... schön mit luftgetrocknetem Schinken, Sauce Hollandaise, brauner Butter und gerösteten Semmelbröseln - und ein klitzekleines bischen gut gekühlten Silvaner :wink:
Ein Traum (gerade der erste Spargel der Saison)

Qualität super, nicht die geringste Spur von "Bitter", Preis für diese Anfangszeit völlig ok - Kg / 8,90 €
 
Dreierlei vom Pfannkuchen- Spargel
mit Pastrami , gekochter Schinken & Lachs dazu ne leichte Hollandaise

05CCAAE4-5F92-42FF-985F-847D047A895A.jpeg

2A432437-7C61-435B-A5B7-EA578B5EC8F0.jpeg

CE472326-52CC-4D8E-B518-29181F488A8D.jpeg

3A455112-9FF5-41D1-9114-CC59BFB89507.jpeg

Euch einen schönen Abend, Grüße Olaf
 
Spargel-Saisoneröffnung auch in Kölle...

Samstag:
Wiener Schnitzel ('schwimmend' in Butterschmalz gebadet)
Kartoffelspalten (in Gemüse-Brühe gekocht)
Weißer Spargel aus der Region (gekocht in Salz-Wasser mit nem Tick Zucker, Zitronensaft und Butter)
Mickey-Mouse-Hollandaise (ordentl Butter in nem Topf schmelzen lassen, parallel in nen Mixbecher Eigelb, Creme Fraiche, Zitronensaft, S+P geben - dann mit Mixstab und seichter Beigabe der schmolzenen Butter 'aufmontieren' - feddich...is 'gemogelt', aber trotzdem sehr lecker :zwinker:)

Sonntag:
Wiener Schnitzel...
Kartoffelspalten...
Weißer Spargel aus der Region...
Mickey-Mouse-Hollandaise...

Bilder gibt's leider nich - der Heiß-Hunger hat (an beiden Tagen!) das Knipsen verhindert...

Kölsche Grüße
 
Moin , so de Geschichte vom Wochenende wird erzählt, hatte ja Besuch und noch was im Kühlschrank :a055:

meine Frau wollte einen / ihren Lieblings >
>Kartoffelsalat ( Johann Lafer) Steirischer Kartoffel - Gurkensalat
>meinen immer wieder gerne gesehenen Physalis / Fenchel Salat
>1/2 Melone mit Schafskäse & Minze
>Spargelsalat mit Erdbeeren

An Fleisch war so einiges da, alles Dry Aged
> 1x Cote de Boeuf am Knochen ( Im Olivenöl Rosmarin Öl Bad bei 80Grad auf Temp, ziehen lassen)
> 1x T Bone Grill Klassisch 300 Grad > indirekt 120Grad
> 2x Rib Eye Klassisch Grill

Aufgeteilt war dies so, in 2 Etappen,
> Rib Eye im ÖL mit Spargel & Melonensalat + Baguette
> T Bone und Cote de Boeuf mit Kartoffelsalat & Fenchelsalat / + Baguette

Getränke > Wasser , Softgetränke , Campari und
Rose (Symphonie de Fleurs Rosé 2017)
Weisswein (Colombard Symphonie de Fleurs Blanc de Blancs 2016)
(und ein Bierchen am Grill :a020:)

Es war viel Arbeit, aber da mir dies Spaß macht , kein Ding.
Nicht das ihr denkt , ich muss das jedesmal alles selber Bezahlen, nee nee wir waren 7 Personen und jeder hat was in unseren "Topf" geschmissen > fürs nächste Mal :a055:

Gleich vorab, es war echt gut :zwinker:

fullsizeoutput_145f.jpeg

Zutaten für den Kartoffelsalat

Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser mit Kümmel nicht zu weich kochen. Die Kartoffeln abkühlen lassen, schälen und in gleichmäßige Scheiben schneiden.
Die Gurke schälen, der Länge nach halbieren und mit einem Löffel das Kerngehäuse entfernen. In Scheiben schneiden und zu den Kartoffeln geben.
Speckwürfel in einer heißen Pfanne in Butter anschwitzen, Schalotten dazugeben und mit braten. Mit Balsamico Bianco ablöschen und mit Brühe aufgießen.
Etwas einkochen lassen. Den Senf einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kürbiskerne rösten und dazu geben.
Die heiße Marinade und das Olivenöl auf die Kartoffel- und Gurkenscheiben geben, gut durchmischen und eine halbe Stunde ziehen lassen.
Zum Schluss Kürbissen Öl untermischen und mit Kresse verfeinern. Das wars schon :zwinker:
E8711971-15EB-4D44-97CF-1418470E653A.jpg
alles in die Schüssel
N8DBx8KDSem3QuaRsijwqg.jpg
da isser , lecker & frisch
CeC4r96nQfSQm3f3cikDVA.jpg
Spargel abkochen ( auch weißer Spargel)
VyJuZxsaReKhgbIjgw1Qdg.jpg

alles zusammen mischen ( S&P, Olivenöl, Zitrone )

IMG_1497.JPG
Melone , Schafkäse und Minze kein Hexenwerk, klassisch S & P , Olivenöl
Zm0yB4uyQ6SzqqOA9+Y58g.jpg

Physalis / Fenchel Salat
qo3A3ficSr2SWANQYC8N4w.jpg

Cote de Boeuf & T Bone Steak
04BHvGp8T8ixtLX9yXmuaw.jpg
ich find Mega gelungen:a010:
tRCJ88arRUq5esZt1xScdA.jpg
Rib Eye angrillen
pK7FwBUxTRWkvwHDAhIFiw.jpg
Olivenöl Bad bei 80 Grad und KT 55
FbBnAVwlR3ShKDt6WrNWIA.jpg
trocken tupfen nach dem Bad :a055:
drkRd2elRvS4uOPq+f64fQ.jpg
Schnipschnap ....
+LwaHcoqScGaXo4mRshUIA.jpg

klXxsUB0Ru6ivXzXY21EdQ.jpg



Es hat viel Spaß gemacht, alle waren Zufrieden, bis demnächst, Grüße Olaf
 
Moin , so de Geschichte vom Wochenende wird erzählt, hatte ja Besuch und noch was im Kühlschrank :a055:

meine Frau wollte einen / ihren Lieblings >
>Kartoffelsalat ( Johann Lafer) Steirischer Kartoffel - Gurkensalat
>meinen immer wieder gerne gesehenen Physalis / Fenchel Salat
>1/2 Melone mit Schafskäse & Minze
>Spargelsalat mit Erdbeeren

An Fleisch war so einiges da, alles Dry Aged
> 1x Cote de Boeuf am Knochen ( Im Olivenöl Rosmarin Öl Bad bei 80Grad auf Temp, ziehen lassen)
> 1x T Bone Grill Klassisch 300 Grad > indirekt 120Grad
> 2x Rib Eye Klassisch Grill

Aufgeteilt war dies so, in 2 Etappen,
> Rib Eye im ÖL mit Spargel & Melonensalat + Baguette
> T Bone und Cote de Boeuf mit Kartoffelsalat & Fenchelsalat / + Baguette

Getränke > Wasser , Softgetränke , Campari und
Rose (Symphonie de Fleurs Rosé 2017)
Weisswein (Colombard Symphonie de Fleurs Blanc de Blancs 2016)
(und ein Bierchen am Grill :a020:)

Es war viel Arbeit, aber da mir dies Spaß macht , kein Ding.
Nicht das ihr denkt , ich muss das jedesmal alles selber Bezahlen, nee nee wir waren 7 Personen und jeder hat was in unseren "Topf" geschmissen > fürs nächste Mal :a055:

Gleich vorab, es war echt gut :zwinker:

Anhang anzeigen 87228

Zutaten für den Kartoffelsalat

Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser mit Kümmel nicht zu weich kochen. Die Kartoffeln abkühlen lassen, schälen und in gleichmäßige Scheiben schneiden.
Die Gurke schälen, der Länge nach halbieren und mit einem Löffel das Kerngehäuse entfernen. In Scheiben schneiden und zu den Kartoffeln geben.
Speckwürfel in einer heißen Pfanne in Butter anschwitzen, Schalotten dazugeben und mit braten. Mit Balsamico Bianco ablöschen und mit Brühe aufgießen.
Etwas einkochen lassen. Den Senf einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kürbiskerne rösten und dazu geben.
Die heiße Marinade und das Olivenöl auf die Kartoffel- und Gurkenscheiben geben, gut durchmischen und eine halbe Stunde ziehen lassen.
Zum Schluss Kürbissen Öl untermischen und mit Kresse verfeinern. Das wars schon :zwinker:
Anhang anzeigen 87229
alles in die Schüssel
Anhang anzeigen 87231
da isser , lecker & frisch
Anhang anzeigen 87233
Spargel abkochen ( auch weißer Spargel)
Anhang anzeigen 87230

alles zusammen mischen ( S&P, Olivenöl, Zitrone )

Anhang anzeigen 87239
Melone , Schafkäse und Minze kein Hexenwerk, klassisch S & P , Olivenöl
Anhang anzeigen 87232

Physalis / Fenchel Salat
Anhang anzeigen 87234

Cote de Boeuf & T Bone Steak
Anhang anzeigen 87235
ich find Mega gelungen:a010:
Anhang anzeigen 87236
Rib Eye angrillen
Anhang anzeigen 87237
Olivenöl Bad bei 80 Grad und KT 55
Anhang anzeigen 87238
trocken tupfen nach dem Bad :a055:
Anhang anzeigen 87240
Schnipschnap ....
Anhang anzeigen 87241

Anhang anzeigen 87242



Es hat viel Spaß gemacht, alle waren Zufrieden, bis demnächst, Grüße Olaf
Das T Bone fehlt , da isses ...ne Rotwein Reduzierung und ne Chimichurri gab es noch

390FE281-6F9E-4636-878B-289A19516E47.jpeg

FD8882BE-B2F0-41D5-A793-3AA527E090FE.jpeg
 
Das T Bone fehlt , da isses ...ne Rotwein Reduzierung und ne Chimichurri gab es noch

Anhang anzeigen 87244

Anhang anzeigen 87245

Geile Sache! Bin immer wieder schwer von dem angetan was du da so produzierst. Was bedeutet bei dir Spargel abkochen? Hab Spargelsalat noch nie gemacht aber mal richtig bock drauf. Wie lange kochst du den Spargel? Is ja immer so ne Sache mit dem Gargrad beim Spargel.
 
Spargel abkochen?
Grüner wird eigentlich nur 3 min blanchiert , weißer vielleicht 2-3 min länger .. muss etwas mehr als „ Biss „ haben .. > zieht eh noch etwas durch , nachdem er aus dem Wasser ist . Ich lass den Spargel erkalten , also ist es „ kalter „ Salat ... geht ja auch warm ;-)

Ja kochen ist so ne Leidenschaft um bissel Stress abzubauen und Freunde im Haus sind gern gesehen und willkommen .
 
Stark Olaf, sieht sehr sehr gut aus. Zum Thema Spagel, den gibt es nicht zu weich, egal ob beim Salat, was sehr lecker ist.:dance3: Oder bei mir sous vide gegart. Kann davon nicht genug bekommen.

Bilder mit dem Handy anhängen klappt halt nie...
 
Nachdem hier so leckere Burger gepostet wurden, hatte ich mich gestern nicht mehr unter Kontrolle :biglaugh:.
Kurzer Hand wurde das Yak-Hack aus dem Winterschlaf geholt....
Nur gewürzt mit S+P und dann ab auf den ganz klassischen Holzkohlegrill ohne Schickimicki :zwinker:.
Die Buns auch nur ganz klassisch belegt mit Pflücksalat, Tomate, saure Gurke, süße Zwiebel, gegrilltem Bacon und einer Sauce aus etwas Ketchup, Senf und Majonaise.
Die Patties wurden etwas dicker geformt, weil ich mir nicht ganz sicher war, wieviel Flüssigkeit/Fett die verlieren werden.....das war aber im Endeffekt so wenig, daß "Maulsperre" vorprogramiert war :lacher:. Geschmacklich hat mich das YAK-Hack echt beeindruckt......LECKER :herz:

21.jpg 22.jpg 23.jpg 24.jpg 25.jpg

Dazu gab es dann noch einen kleinen Pflücksalat mit Wasabi-Rauke und Blutampfer aus dem Garten. Selbst eingelegter Feta und ein paar Kapern rundeten den Geschmack mit einem leichten Senf-Honig-Dressing ab.
19.jpg 20.jpg
 
So war heute in der Metro eigentlich wollte ich spare ribs holen als ich dann gesehen hab das für den gleichen Preis (10€/kg ja spare ribs sind ganz schön teuer geworden man merkt das die in Mode sind....) Kalb loin ribs da waren habe ich mir gedacht probiere ich mal
Da ich heute arbeiten musste hätte ich keine Zeit für 3-2-1 Methode also 2-0,5methode gemacht heißt den Gasgrill auf 150 grad hochgefahren dann die ribs aufs Ikea blech davor trocken mariniert 0,7l kirschsaft rein und mit alufolie abgedicht dann durften sie 2h schmorren dann mit ein wenig Barbecue Sauce gemobbt und ne halbe Stunde indirekt auf’n Grill ziehen lassen....

Ergebnis war der Hammer ziehe ich in Zukunft wohl des Öfteren den Schweine Ribs vor....sehr saftig und Oberlecker....

B1ED3796-454F-483F-B92E-865B8DDD8EDE.jpeg 280B9FE3-9273-48BC-A161-9F7705D7C69D.jpeg 5926F32B-E9A0-44F1-BF6B-C0FD144CC759.jpeg 6DC681C1-E386-42CA-B122-837A6B399FB5.jpeg 45EC4B8D-334D-4B97-A0D3-551B2D881324.jpeg
 
Heute liefere ich eine leckere Beilage ab.
Apfel,Kartoffel,Pastinakenauflauf.
Alles schön in Scheiben schneiden und im Wechsel in der Form nebeneinander stellen. Mit Milch/Sahne und S&P auffüllen und abschmecken.Geriebene Muskatnuss passt auch dazu. Obendrauf kann etwas Käse. Wer es würziger mag, kann auch einzelne Scheiben vom Camembert zwischen schieben.Was auch gut ist, wenn man kurz vor Ende den Auflauf rausnimmt, 4 Eier darauf aufschlägt und zurück in den Ofen schieben.
bei 120 Grad ca. 30-40 min in den Backofen.
Probiert es mal aus und guten Appetit.


IMG-20180430-WA0001.jpg
 
Oben