Reise zum Fjordespollen/Bomlofjord ende März

Luken

Stammnaffe
Registriert
9 März 2018
Beiträge
37
Alter
25
Hey Angelfreunde,

Wir sind nun seit dem 31.03.2018 wieder in Deutschland und ich möchte mit euch meine Erfahrungen teilen.

angekommen sind wir am 24. März. Nachdem wir die Fähre nach Kristiansand genommen haben waren es noch gute 6 Stunden fahrt bis zur Unterkunft. Ankunft war dann ca um halb 7 Uhr morgens, leider etwas zu früh. Daher mussten wir uns noch bis 11 Uhr gedulden bis wir in die Hütte konnten, aber wir haben uns zu der Zeit dann schon einmal das erste Bierchen angestochen. :a015:

Als wir alles ausgepackt haben und uns einigermaßen eingerichtet haben, haben wir sofort eine Einweisung in die Boote bekommen (zwei Boote mit 30PS, vollkommen ausreichend) und sind auch am Samstag noch kurz rausgefahren. Haben auch einige kleine Seelachse gefangen, welche dann Abends auch direkt in der Pfanne gelandet sind.

Das Wetter sollte die ganze Woche über auf unserer Seite sein, und so war es auch, keine Wolken am Himmel und jeden Tag durchgehend Sonnenschein. Dadurch hatten wir auch am nächsten Tag die Chance auf den großen Bomlofjord zu fahren. Wir haben um die kleine Insel Hjartholmen herum geangelt und sind dort auf einen Seelachsschwarm getroffen. Womit zu dieser Jahreszeit allerdings keiner von uns gerechnet hat, einige schöne Pollacks sind auch auf unsere Gummis eingestiegen, alles in Tiefen bis 50 Meter. Also hatten wir auch am Ende diesen Tages einige schöne Küchenfische gefangen.

Die nächsten Tage hat allerdings der Wind etwas zugelegt, sodass es nicht möglich war weit raus zu fahren. Daher sind wir vorne in unmittelbarer Nähe vom Hafen geblieben und haben es im flachen Wasser probiert mit Gummifisch auf Pollack und Dorsch, und keine 30 Minuten nach der Ausfahrt hat es auch schon eingeschlagen... der erste Dorsch hat sich meinen Gummifisch einverleibt.. So ging es auch den Tag über weiter und wir hatten ordentlich Spaß an der leichten Spinnrute auf Dorsch und Pollack zu angeln!! Nicht die allergrößten aber eine schöne Größe für den Filetiertisch. :)

Mit dem Wind hat sich die Tage leider so fortgesetzt, sodass wir gezwungen waren im Fjordespollen zu bleiben und wir es die Tage weiter auf Dorsch und Pollack probiert haben. Es ging nicht unbedingt Schlag auf Schlag aber seinen Fisch hat man immer gefangen am Tag. (Bilder werde ich nachreichen)

Die Boote waren soweit in Ordnung, das einzige Problem welches wir hatten war, dass an einem Tag der Vorwärtsgang nicht mehr in Neutral ging. Das hatten wir allerdings erst gemerkt als wir schon raus auf den großen Fjord gefahren sind und das Boote ausgemacht hatten. Dadurch das der Gang nicht mehr raus ging, ging das Boot natürlich auch nicht mehr an und wir mussten uns mit unserem zweiten Boot abschleppen. :a055:

Problem wurde aber sofort nach Anruf des Vermieters behoben und wir konnten sofort wieder raus aufs Wasser. :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den Wohnungen, gebucht bei Borks 63/6:

Die Unterkunft war ausreichend eingerichtet und mit einem schönen Holzofen ausgestattet, der seinen Job wirklich getan hat in der kleinen Hütte.. Puuh, ich fang immer noch das Schwitzen an wenn ich daran denke. :a055::a055:

Aber der Ofen hat das Ganze Abends immer gemütlicher gemacht, mit Grill und Bierchen haben wir es uns gut gehen lassen. :a015::a020:

Ansonsten kann ich als Fazit sagen, wer seinen Fisch des Lebens fangen möchte der ist dort falsch aufgehoben. Als Familienurlaub mit Kind und Frau ist es denke ich mal eine schöne Ecke, angeln ist auch bei etwas mehr Wind im Fjordespollen möglich, daher sind Ausfalltage eher selten meiner Meinung nach.

Es war ein lustiger Urlaub allerdings mit zu wenig Fisch. Noch einmal werden wir dort wohl eher nicht hinfahren.

Sämtliche Bilder werde ich wie gesagt nachreichen. :)
 
Danke für den Bericht. Von Kristiansand habt ihr 6 Stunden zum Haus gebraucht. E 39 Egersund Stavanger Haugesund. So seit ihr gefahren ?? Gruß Stenni.
 
Wir sind nur E39 gefahren und haben die Fähre im Land von Mortavika nach Arsvagen genommen, kurz hinter Stavanger.
 
Feiner, kompakter Bericht mit schönen Bildern. Freut mich für euch. Jetzt lasst erst mal die Eindrücke sacken und dann seht ihr ja ob es euch nochmal dorthin verschlägt.
Wenig fangen geht überall :a055:
 
Viel Erfolg und viel Spaß !

Da mußt du ja nicht lange auf den nächsten Trip warten .

Danke für deinen Bericht :a020:

Petri

Matzo
 
Danke für den Bericht Luken. Es kommt ja auch nicht immer darauf an Rekordfische zu landen. Das ihr Spaß und gutes Wetter hattet ist doch auch toll. Unsere Fänge am Pollen vor zwei Jahren waren dagegen sehr bescheiden.
Ein dickes Petri für die nächste Tour.

Gruß Axel
 
Hallo Luken,
danke für den Bericht und die schönen Bilder! Der Pollack auf dem Bild ist doch recht ordentlich. Nachdenklich hat mich die Sache mit dem Boot gemacht.
War das eine mechanische Angelegenheit ? Wenn man dann nicht richtig vorgesorgt hat (jemanden über Notruf zu erreichen) sieht man ganz schön blass aus.
Ich hattet ja das Gott sei Dank das 2.Boot in der Nähe. Für die nächsten Trips nach Norge viel Spaß,schöne Fische und keine technischen Probleme.
Viele Grüße vom Rande des Spreewaldes
Heinz Buchwald
 
Hallo Heinz,

Problem war bei dem Boot, der Vorwärtsgang ging auf dem Wasser nicht mehr raus. Heißt also, der Motor ließ sich nicht mehr starten da dies nur im neutralen Gang geht.
 
Oben