Lachstrolling Rügen 2018

navigator boot1

Stammnaffe
Registriert
29 Januar 2017
Beiträge
198
Alter
64
Ort
Mecklenburg
Moin, Moin,


Habe ja versprochen über das Lachstrolling am Wochenende zu berichten.
Man muss auch mal über Misserfolge berichten können.
Wir hatten alles, morgens noch ein bisschen Restdünung aber Pillepalle,
dann glatte See, dann Sonnenschein, dann Seenebel, dann Regen und zum Einlaufen wieder gutes Wetter.
Nur Lachs hatten wir keinen,,,,,,,,,,,,,:abgelehnt::a055:
Wir haben alles gegeben.
40 Meterlinie, 30 Meterlinie, Heringsloch, ständige Köderkontrolle und Wechsel, gegen die Sonne, mit der Sonne, bei wechselnden Wassertemperaturen ( 3,2-4,2 Grad) , Tiefenwechsel bis 30 Meter
und und ..........
Es hat nicht mal ein verirrter Dorsch gebissen.
Angelzeit Ausfahrt 6 Uhr einlaufen 17 Uhr.
Ach so, wir waren in Schaprode. Hatte ja gar nicht auf dem Schirm,
dass es dort das 12 Lachstrollingtreffen gab.
War schwer noch am Sonnabend ein Platz für ein Abendbrot in der Gaststätte zu bekommen und eine Koje.
Vielleicht war ja einer von euch auch anwesend und kann darüber berichten. Mein Gastgeber war ja auch am Sonnabend mit draußen,
nicht die ganze Zeit, denn sein Radar hat gesponnen und bei Seenebel wollte er kein Risiko eingehen und ist zur Reperatur frühzeitig reingefahren.
Aber auch am Sonnabend waren wohl die Fänge sehr überschaubar.
Am Sonntag hatte ich auch nur einen Lachs von 103 cm im Hafen gesehen.
Von vielen Gesprächen und anderen Quellen gehe ich davon aus,
dass das Lachsangeln 2016 um Rügen den Höhepunkt erreicht hat.
Wenn man die Amada nur in Schaprode sieht und es gibt ja noch mehr
Häfen um Rügen, kann man den Befischungsdruck einschätzen.
Aber es gibt auch jetzt noch Sternstunden, die man erleben kann.
Es gibt ja auch Naffen die noch mehr Input haben, die ihre Erfahrungen
einbringen können, ist sicher für viele interessant.

PS... Was ich ich da draußen wieder an seemännischen Unverstand gesehen habe ist haarsträubend.:angry:

Wenn ich mich mehr als 10 Sm vor der Küste in einer Ankerklasse bewege im Seenebel, sollte ich zumindest ein Radarrefektor mitführen.
Kostet kein Geld, ist überlebenswichtig und erleichtert der Berufsschifffahrt ihren Job.

Lade euch zur Diskussion ein.:chat:

A4B03B5B-A90C-4198-A2D9-E9F04DAE9BA1.jpeg
Hiddensee beim Einlaufen
 

Anhänge

  • B7219B2D-32D2-44E9-8D6B-208D652453CD.jpeg
    B7219B2D-32D2-44E9-8D6B-208D652453CD.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 8
Lass den Kopf nicht hängen. Auch so eine Ausfahrt ohne Fisch passiert mal. Trotzdem habt ihr ja alles gegeben und hattet einen schönen Tag; und darum gehts ja mindestens auch beim Angeln. ;)

achso und zu dem Radarreflektor... ich nenne sowas "natürliche Auslese".. :32:
 
Moin, Moin,

Nachtrag:
für alle die mal den Weg nach Schaprode zum Trolling finden,
und Schneider bleiben, gibt es noch die Ausweichalternative
Klick hier.:a055::a055::a055:

Die sich auf eigene Socken machen,ohne Revierkenntnisse,
haltet euch exakt an das betonnte Fahrwasser.
Nur 10 m weiter beginnt manchmal schon der Möwen-Exerzierplatz
Also keine Abkürzungen fahren. Hatten wir mit Ansage vor uns auch wiedergesehen.
Glück im Unglück konnten sie sich noch alleine freikämpfen und es war kein größerer Stein im Weg.
Dann hätte es wohl Plasteschrott gegeben.

@ NorwegenInselAngler

Dass mit der Auslese ist nur die eine Seite, den Stress bei einer Kollision, den der eventuelle
Unfallgegner hat, könnt ihr euch nicht vorstellen. (einige sicher schon)

Allen ein Kollisionsfreien und erfolgreichen Norgeurlaub.
 
Moin moin,

schade, dass du nix gefangen hast.

Nunja, Lachse werden dennoch gefangen. Sternstunden sind auch möglich, jedoch nur wenn du viele Stunden auf dem Wasser verbringst.
Fotos von abgeschlagenen Laxen poste ich jetzt nicht.Kann sich jeder denken , wie das aussieht.
Es gibt auch noch auf Ruegen Angelgeschäfte, die rühren kräftig die Werbetrommel zum Laxtrolling. Ob man dann den Kurs zahlen möchte, sei dahingestellt.

Es wurde sogar von Kanufahrern berichtet, die meinten da draußen schleppen zu müssen.....
 
Heute nochmal etwas recherchiert. Es gab wohl noch mal größere Lachse vor Rügen. Das Ganze ist halt auch sehr wetterabhängig. Sei's drum, man muss schon viel Zeit investieren.
 
Der Schnitt bewegt sich zZ zwischen 8 u 12kg was ich so von nem Bekannten gestern gesehen habe.
Es fängt halt nur wer draußen ist und das Revier gut kennt.
Tight Lines
 
130 cm und 22,5 Kilo :eek1: ist schon mal ein gewaltiges "Statement"! :genau:
Respekt!:a020::a020::a020:
 
Kann jemand irgendwo geführte Lachs/Mefo-Touren empfehlen?

Bornholm fällt eher raus weil es für ein WE doch zu weit ist, aber sonst bin ich da offen.
Vielleicht gibt es im NAF ja auch erfahrene Lachs-Angler die mit eigenem Boot Touren anbieten?
Ich überlege mit Frauchen im März 2019 mal sowas zu machen.

Anbieter gibt es einige aber ohne Empfehlung weiß ich nicht welche Anbieter nur schnacken oder mir aufzeigen wollen wie unfähig ich bin, oder andere die selber unfähig sind beim Fisch finden oder die dritte Sorte die ich suche - die die wirklich was taugen :)
Bei den aufgerufenen Preisen für 2 Personen würde ich da ungern auf Gut Glück buchen.
 
Lass das mal sein Martin, da wirst du zu reich und die Angler arm :genau:
 
Je nachdem wie viel Personen mitfahren.
Alleine auf dem Boot - fängt bei 500€ an.
zu zweit: 200-300€/Person
dementsprechend staffelt es sich weiter runter das der Preis/Person geringer wird, der Gesamtpreis leicht steigt.
 
Oben