•   
  •   
 
 
 

Schnurfassung auf Rollen umrechnen

norgerjo62

Stammnaffe
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
437
Alter
61
Ort
Schonungen
Hallo zusammen,
Ich hab mir zwei neue kleine Spinnrollen gegönnt.(FinNor Lethal 30 und Quatum Iron Spin 30)
Jetzt hab ich zur Schurfassung nur eine Angabe von 180m 22er, bzw.
230m 025er.
Ich würd aber gerne eine 16er bzw. eine 18er aufspulen.
Ich hab jetzt auf den guten alten Dreisatz zurückgegriffen und mal folgendes gerechnet.
22 : 16 x 180.
Dann komm ich auf 247,50m.
In der Therorie recht logisch.
Aber haut das auch in der Praxis hin?
Hat da jemand Erfahrungswerte.
Mein Tackledealer in der Nähe hat meine Wunschschur nicht,
daher muss ich bestellen und wenns dann nicht passt, glotze blöd.:a045:
Grüße aus Franken
Jochen
 
Von einer 0,16ner gehen da ca. 440m drauf.
Deine rechnung funktioniert nicht, weil die Querschnittsfläche/Vollumen der Schnur doppelt so schnell zu oder abnimmt wie der Durchmesser.
Vereinfacht für beseres Verständnis, 2x2=4. Doppelt 4x4=16, also doppelter Durchmesser 4-fache Stärke und passt 4 Mal weniger drauf.

Gruß
Waldemar
 
Alles klar.
Als dass in der Schule dran war, war ich wohl gerade beim Kreide holen.
Vielen Dank

Jochen
 
Jetzt hab ich zur Schurfassung nur eine Angabe von 180m 22er, bzw.
230m 025er.
Ich würd aber gerne eine 16er bzw. eine 18er aufspulen.
Das wirst Du kaum vernünftig berechnen können, weil sich bei diversen Schnurtests hier im NAF gezeigt hat, daß die angegebenen Durchmesser zumeist nicht annähernd mit den echten Maßen übereinstimmen. Dann lieber in den "sauren" Apfel beißen und eine größere Schnurspule besorgen, um dann ggf. ohne Unterschnur vernünftig aufspulen zu können. Oder mittels 2. Spule umspulen, um die Unterschnurmenge zu ermitteln. So mach ich das zumindest.
 
Die Durchmesserangabe bei Monos stimmen ja eingermassen, oder gehts hier um Geflochtene?
Da ist die Tragkraftangabe zuverlässiger, von der lässt sich auch der Durchmesser beser ableiten als der Durchmesser nach Herstellerangabe, ist aber immer noch eher schätzen als wissen wie dick der Durchmesser ist.

Gruß
Waldemar
 
Oben