Bei "Seeadlers" wird schon gebrütet

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Wieder mal ist ein Blick in ein Nest der Seeadler möglich
http://tv.eenet.ee/merikotkas.html
Trotz Schneefall sitzt ein Tier schon auf einem Ei :a010:
Seeadler2.JPG
 
:a055::a020:Das wird bis Ostern vermutlich nix mehr werden.
Ich weiß zwar nicht seit wann die Alttiere das Ei (die Eier?) bebrüten aber bei einer Brutzeit von durchschnittlich 38 Tagen müssten die schon seit gut 3 Wochen drauf sitzen, damit da ein Oster-Seeadler schlüpft :a010:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Endlich habe ich mal einen Blick auf den kommenden Nachwuchs erhaschen können als sich Mami/Papi (?) mal die Federn richtete.:wink:
Es scheint ein Einzelkind zu werden, ich konnte jedenfalls nur 1 Ei sehen.
1 Ei.JPG
 
Aaah, Du hattest schon mal 2 gesehen? Schade wenn 1 Ei "verloren" gegangen wäre:a045:
Was die ungefähr 38 Tage (36-40 Tage nennt die Literatur) angeht: Seitdem ich den Link das erste mal für dieses Jahr bemerkt und "gesichtet" hatte, nämlich den 19.März sind nun 23 Tage rum...Da hat der Adler schon fest auf dem Nest gesessen, da wurde also schon gebrütet. Ob da das Ei gerade frisch gelegt war oder eben schon etwas länger, lässt sich leider nur spekulieren:p075:
Wenn sich aber weitere 15-16 Tage von jetzt an nichts tun sollte, dann wäre das Ei vermutlich taub...
 
Yep, bei einem Schichtwechsel wurden zwei Eier gedreht. Schade eigentlich. Ich vermute aber, dass die beiden das Ei für nicht i.O. gehalten haben und selbst Entsorgt haben.
 
Das ist möglich, es kommt auch bei Vögeln beim wenden der Eier schon mal zu Unfällen :eek1: und ein Ei wird angeknackst, dann wird es auch entsorgt.
Es gibt auch noch andere Szenarien: Vorletztes Jahr habe ich bei einem Fischadler per Kamera ins Nest mit reingeschaut. Da war es bei einem vielleicht 1 Min. dauernden Ausflug des brütenden Vogels dazu gekommen, dass eine Krähe sich ein Ei geholt hat:a045:. Ich weiß jetzt nicht wie fest Seeadler auf den Eiern sitzen gerade in der ersten Phase der Brut:p075:.
 
...und im Hintergrund machen oft Kraniche Lärm:genau:
 
Super Aufnahmen, freue mich darauf den Nachwuchs irgendwann zu sehen!!
 
Hat eigentlich mal einer das Männchen gesehen? Ich vor ca. 2 Wochen das letzte mal. Er ist kleiner und hat einen dunkleren Kopf. Wird sich doch nicht vom Acker gemacht haben?

Gruß
Peter
 
Der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist bei Adlern leider immer minimal:p075:, nur wenn sie nebeneinander sind, sieht man, dass der Terzel eben wie bei fast allen Greifvögeln deutlich kleiner ist als das Weibchen.
 
...na das is doch mal ziemlich mal spannend...Dank dir Axel für den Link!! Wo sitzt denn der Horst?? (hab nach flüchtiger Online-Suche nix gefunden)

Kölsche Grüße
 
Der liegt wohl in Estland was aus dem Kürzel ".ee." im Link zu schließen ist, wo genau dort weiß ich allerdings nicht :p075:
 
Oben