Seewolf

Sorry, aber ich bin blond ...

Sind Steinbeißer / Seewolf in irgendeiner Art gefährlich, daß man solchen Respekt vor den o.g. Größen hat ?

Is nicht ganz ohne der gute. Beißt in alles was er ins Maul bekommt wenn er im Boot ist. Wenn er dich dann erwischt könnte es durchaus weh tun.
 
Danke für die Aufklärung. Ich habe nämlich nichts darüber lesen können, daß er irgendwie giftig oder Ähnliches ist.
 
Sorry, aber ich bin blond ...

Sind Steinbeißer / Seewolf in irgendeiner Art gefährlich, daß man solchen Respekt vor den o.g. Größen hat ?


Wenn du den am Finger Hand ec. hast,lächelt der Gips.

Er ernährt sich ua. von Krustentieren.
 
@Jockey
Im Drill sind Steinbeißer eher unspektakulär, erst am/im Boot geht der Tanz los.
Die winden sich wie eine Schlange oder ein Aal.
Auch beißen sie in alles was Sie vors Maul bekommen.
Vor 4 Jahren hat so ein Vieh meinen rechten Stiefel zu fassen bekommen und durchgebissen, dank dicken Socken und großen Stiefeln konnte ich den Fuss gerade noch im Schuh zur Seite drehen. Es hat sich angefühlt wie in einem Schraubstock.
Ein Jahr zuvor hat ein Steinbeißer aufm Nachbarboot eine Rutengriff zermalmt.

Richtig "lustig" ist es an Board auch wenn du gleichzeitig 3 oder 4 Stück hast.

Gruß

Ely
 
Danke für die Aufklärung. Ich habe nämlich nichts darüber lesen können, daß er irgendwie giftig oder Ähnliches ist.
Nee, nix giftig aber wie die anderen schon schrieben, ist die Beißkraft schon richtig übel!:genau: Die müssen ihre natürliche Nahrung (hauptsächlich Krebse und Muscheln) mit ihren Zähnen zerbeißen und zermahlen. Am auffallendsten sind natürlich erst mal die "Vampirzähne" vorne aber die Mahlzähne weiter hinten im Kiefer machen die Hauptarbeit
Seewolfschaedel.jpg
Wieviel "Power" hinter diesen Kiefern sitzt, habe ich mal in DK auf dem Gelben Riff von einem der Helfer beim Gaffen demonstriert bekommen. Damals fing ich dort meinen ersten "Stoni" , der wog um die 4 Kilo. Zur Demonstration steckte der Gaffhelfer ihm einen ca. 1 cm dicken Holzstab in die Kiefer...danach war dieser Holzstab nur noch als Lieferant für Zahnstocher zu gebrauchen, die Mahlzähne hatten ihn regelrecht zerquetscht :eek1:. Was dann mit Fingern oder Zehen passieren würde kann man sich wohl lebhaft vorstellen:tongue:.
Deswegen habe ich in Gebieten mit Seewölfen immer 2 kräftige Totschläger aus über 2 cm dickem, hartem Buchenholz dabei. In einen lasse ich den Seewolf sich verbeißen, dann kann man ihn "dirigieren", mit dem 2. Totschläger "gebe" ich ihm dann einen bevor ich mit dem Messer arbeite und selbst danach löse ich den Haken nur mit einer Zange!:genau:
 
Wir hatten im Lauksund mit 3 Mann über 30 Stück in guten Größen(70-95 cm) im Boot. Die 2 Wannen im Boot waren voll und so landeten die letzten Wölfe neben den Wannen im Boot. Auf der Rückfahrt sind die dann im Boot hin und her gerutscht und haben sich in alles verbissen was sie vor das Maul bekommen haben wie Köderboxen, Pilkertaschen und Schuhsohlen meiner Angelkollegen. Wir hatten sie natürlich ordentlich betäubt und auch gekehlt, was bei einem Steinbeißer ganz wichtig für ein schönes weißes Filet ist, aber die haben auch nach über einer halben Stunde noch um sich gebissen. Zwei sind dann mit den Köpfen zusammen gerutscht und haben sich bis zum Steg der Anlage immer wieder gegenseitig in den Kopf gebissen. Da konnte man genau sehen wie die massiven Backenmuskeln (sehr Lecker!!) sich angespannt haben. Einfach irre Tiere und total lecker. Mein liebster Speisefisch.
 
Oben