•   
  •   
 
 
 
full


Det er den blå steinen her i Bergen. Unge møtes vanligvis her, når de planlegger å gå til en bar eller en klubb om kvelden.
Der Sprachkurs war schön, Julie ist aber heute nicht hingegangen, weil sie einen Vortrag für morgen vorbereiten musste. Bei uns im Airbnb ist heute eine Norwegische Band eingezogen, die heute Abend ein Konzert in Bergen haben. Mit denen konnten wir vorhin schon viel Norwegisch reden, was glaube ich inzwischen fast mehr bringt als im Sprachkurs neue Grammatikregeln zu lernen. Die waren erstaunt, als wir denen gesagt haben, wie lange wir erst Norwegisch lernen und wir konnten uns immerhin schon fließend mit denen unterhalten. Jetzt gucke ich noch eine Folge einer outdoorsendung auf nrk.no.

Vi sees!
 
tross alt, liten snakk.
 
Die waren erstaunt, als wir denen gesagt haben, wie lange wir erst Norwegisch lernen und wir konnten uns immerhin schon fließend mit denen unterhalten. Jetzt gucke ich noch eine Folge einer outdoorsendung auf nrk.no.

das leben ist eben der beste lehrmeister , du sollst das ja auch anwennden was du im kurs gelernt hast :a020:

wo in bergen ist das bild gemacht ?
 
das leben ist eben der beste lehrmeister , du sollst das ja auch anwennden was du im kurs gelernt hast :a020:

wo in bergen ist das bild gemacht ?
Det er den blå steinen her i Bergen...
Das ist der blaue Stein hier in Bergen.

Das ist zwischen dem Byparken / Torget und dem Theater.
 
full


Mein Sprachkurs war schön, aber nichts besonderes.
Julie hat heute einen Vortrag an einer Hochschule gehalten und davor und danach mit den Leuten da gesprochen. Viele neue und spannende Informationen. Abends gab es dann Burger um endlich mal wieder Fleisch zu essen. Julie schläft, weil sie morgen noch einen Vortrag halten muss, diesmal aber an der Universitetet Bergen.
Am Wochenende soll das Wetter sogar ganz gut werden und dann geht es natürlich in Richtung Meer.
 
full


Julies Vortrag heute war gut und sie konnte viele Leute kennenlernen. Es hat sich also gelohnt, den Vortrag zu halten!
Den Nachmittag haben wir NRK Sendungen auf Norwegisch mit norwegischen Untertiteln geguckt.
Dieses Teil auf dem Bild steht mitten im Zentrum von Bergen und es kommt Rauch oben raus. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
 
full


Heute früh bis Mittag war leichter Eisregen, zum Nachmittag hin ist es dann aufgeklart und wir sind nach Øygarden gefahren. Julie hat eine kleine Wanderung gemacht und ich war natürlich angeln. Dabei habe ich zwei deutsche Erasmusstudenten getroffen und wir konnten zu dritt vergebens versuchen, zumindest einen Fisch zu fangen. Ich war mit Spinnrute und kleinen Gummifischen, Pilkern und Blinkern ausgerüstet, die anderen mit Blinkern, Naturködermontagen und Gummifischen. Tja, was soll man sagen, es wollte einfach nicht. Das Wetter war super, die Sonne war warm, auf dem Boden Wasser und Eis, also alles in allem ein schöner Tag, nur leider ohne Fisch. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass hier um Bergen herum die Ufer-Angel-Möglichkeiten einfach im Winter nicht sonderlich gut sind. Wenn die Pollacks ins flachere Wasser kommen, hoffe ich, dass es besser wird. Da gibt es eine ganze Reihe an schönen Stellen, die wie gemacht für Pollacks aussehen. Vielleicht mieten wir zu dritt mal ein Boot und versuchen damit unser Glück.
Jetzt gab es Tacos zu Hause und ich habe mit einen Cabernet-Sauvignon aufgemacht.
 
Prost!
 
full


Julies Vortrag heute war gut und sie konnte viele Leute kennenlernen. Es hat sich also gelohnt, den Vortrag zu halten!
Den Nachmittag haben wir NRK Sendungen auf Norwegisch mit norwegischen Untertiteln geguckt.
Dieses Teil auf dem Bild steht mitten im Zentrum von Bergen und es kommt Rauch oben raus. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Ich weiß es nicht, aber ich Tippe auf unterirdische, geheime Brauerei.....:zwinker:
 
full


Herregud!
Heute haben wir viel geplant und ich habe das Haus nicht verlassen und noch nicht einmal Hausaufgaben gemacht. Mittags waren Felix und Tine bei uns zum Kaffee und Kuchen und haben ihren Käse abgeholt, den wir aus Berlin mitgebracht haben.
Vor zwei Jahren haben Julie und ich uns in der Salar de Uyuni verlobt und wollen nun im Sommer in Norwegen heiraten. Dafür haben wir jetzt endlich eine Hütte in Valdres (nähe Vang) gebucht wo wir mit den Trauzeugen und einigen Freunden und Familie hinfahren werden. Am Ende standen noch drei Hütten zur Auswahl, eine auf Bømlo, eine bei Sveio und die in Valdres. Hat jemand Tipps, was man da schönes im Sommer machen kann?
 
full


Nach dem Sprachkurs haben wir angefangen die Email an alle Leute die zur Hochzeit nach Norwegen kommen zu schreiben. Als die Sonne dann ins Wohnzimmer schien, sind wir kurzerhand raus gegangen und sind einmal zum Store Lungegårdsvann gelaufen und da am Ufer wieder zurück zu uns nach Hause. Jetzt geht das Informationen zusammensuchen und aufschreiben weiter und dann machen wir vielleicht sogar noch die Hausaufgaben für morgen.
 
full


Heute bin ich nach dem Sprachkurs nach Turøy gefahren und habe da etwas Angelköder gebadet. Ohne Anfasser und ohne Fisch habe ich dann beschlossen eine Wanderung zur Spitze einer der kleinen Inseln zu machen um da zu angeln. Die Wanderung war im Endeffekt gut 45 Minuten lang und ich stand an einer Steilklippe rund 20m über dem Wasser. Jetzt bin ich wieder zu Hause, gleich gibt es Abendessen und wir schreiben noch fleißig an der Hochzeitsemail.
 
Oben