"Verbesserter Nachläufer" oder "Schmarrn"?

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.165
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo Gemeinde,
Habe mir mal was zum Thema "Nachläufer" auf Leng überlegt:
Meine Frau Lina hasst meine "geliebten" Endbleisysteme (mit ein oder zwei Seitenarmen die gerne mal ein paar Meter lang sein können) wie die Pest aufgrund ihrer "Unhandlichkeit". Nachläufer aus dem Handel sind ok, aber mir ist es lieber, meine "Zutaten" selbst zusammenzustellen. Das Teil ist für ganze Köfis bzw große Fetzen gedacht.
Man nehme:
- 10/0 und12/0 Einzelhaken
- 1,0 mm Mono
- Eine Perle, etwas Schlauch und nen Oktopussi
- Ein Gewicht (habe schnell ein DEGA Sea-Trolling Teil ausgegraben. Geht aber auch am Running-Boom ect.)

1.jpg

Ich habe die beiden Haken (der größere soll fangen der kleinere halten) in dem gewünschten Abstand per "No-Knot" fest eingebunden. der Witz an der Sache ist das doppelt gelegte Mono. Davon verspreche ich mir neben verbesserte Abriebsfestigkeit eine höhere "Starrheit" was denke ich effektiver gegen Tüdel helfen könnte.

2.jpg

Danach wird dekoriert (wichtig bei Lina!).

3.jpg

Und die ganze Geschichte kann in Einsatz kommen. Der Nachläufer hinter dem Gewicht, dann noch 1,50 Meter Vorfach, dann die Hauptschnur.
So, was ist davon zu halten? Habe ich ein effektives "Schnurfanggerät" oder eine Alternative zu herkömmlichen Systemen? Was denkt ihr?
 
...1,50m wären mir viel zu lang. 0,5m reicht meiner Meinung nach och. Und die Unsicherheit ob sich beim Ablassen nicht doch was verheddert hat, wird damit enorm reduziert.

Gruss
smolt
 
...bei Endbleimontagen funktioniert das. Nachläufer ist da ne andere Nummer.
....wirste im Sommer sehen. :a010:

Gruss
smolt
 
Funktioniert! Hab zu Hause unserer NK Zeit auch mit Nachläufer gefischt. Wenn du es langsam genug runter lässt, gibt's auch keinen Tüddel.
Das Mono würde ich so nicht durch das Öhr führen sondern von hinten, so läuft das Mono gerade und wird nicht unnötig geknickt.
Ich stell nachher Mal ein Foto ein, dass du siehst was ich meine.

Gruß Thomas
 
Ich benutze zum Nakurköderangeln auf Leng, Seehecht... zwar auch nur Endbleimontagen (hatte mit den running booms immer gefühlt zu starken Strömungswiderstand), kann aber raten, auch das Mono zwischen den beiden Haken zum Zahnschutz mit Fluoschlauch zu überziehen.
Außerdem habe ich mich auf längere Nachläufer (in meinem Falle Seitenarme) so um die 60cm eingeschossen.
Wirbel am Ende des Nachläufers ist wegen Schutz vor Verdrallungen extrem wichtig (hast du ja dran :a020:)
Das Vorfach braucht nur so lang sein, dass beim Ablassen kein Haken die Hauptschnur berühren kann.
Soweit meine Einschätzung :a010:
Und was Gollom gerade über den Verlauf des Monos durch Hakenöhr schrieb, ist auch meine Meinung (wer hätte das gedacht :a055:)
 
Das Vorfach braucht nur so lang sein, dass beim Ablassen kein Haken die Hauptschnur berühren kann.
Ich glaube das ist etwas mißverständlich und irreführend: Der Nachläufer soll natürlich nicht 1,50 lang sein. Aufbau von unten nach oben:
- Nachläufer (hab ich jetzt nicht gemessen, schätze aber so 45-50 cm)
- Gewicht
- Vorfachschnur (da so 1,50 !)
- Wirbel
- Hauptschnur
Ich gehe nicht davon aus, dass der Nachläufer an die Hauptschnur kommt.
 
Wenn Du bereits mit dem Doppelhakenvorfach ca. 50 cm abdeckst müssten für den Teil
zwischen Blei und Hauptschnur so 100-120 cm reichen.
Sonst wird das Ganze in Bezug auf Deine Rutenlänge zu unhandlich. So ging's mir bisher zumindest.
Und die Gesamtlönge an Mono reicht dann noch für einen sich eindrehenden Seehecht.
 
Ich habe viele Jahre mit der Nachläufermethode gefischt und mit den Vertüddelungen gekämpft und viel probiert.
Und langsam herunterlassen ist oft nicht möglich dann ist die Drift vorbei bevor ich am Grund bin oder ich habe zu viel Schnur draußen.
Bin nun wieder beim Endblei und ist auf dauer Stressfreier.
 
attachment-4.jpeg Endblei. Dann warte ich bis die Montage in der Srtömung steht und dann kann ich die schnell ablassen. Ich hab noch son Drahtgestell mit Wirbeln drann. An das Gestell hänge ich meine Montage ein die ist zwischen 0.5 u. 1m lang.
Alles andere habe ich aufgegeben.
Doppelhakenmontage hatte ich auch mal.
Jetzt nur noch so einfach wie möglich.
Großer Cirkle Hook 010-016 je nach Hersteller und jud is. Ein Octopus und Schutzschlauch hab ich auch dran.
Ich stecke noch immer ein Knicklicht unter den Octo. ln den Schutzschlauch mit rein.
Den Cirkle einmal durch Maul und Schädeldach gezogen und ich hab noch keinen Köderfisch verloren.
Ach so...nehme immer ganzen Flattermann. Entweder Makrele oder Seelachs, je nachdem was es gibt.
 
Mal ein Foto1518544492400.jpg1518544607933.jpg Ich schalte immer 5 m 0.90mm Vorfach vor, welches ich mittels FG verbinde. So kann das durch die Ringe und ist besser in der Kraterlandschaft wo der große böse Leng wohnt...Sollten dieses Jahr die Bedingungen passen machen wir das ein Tag mal wieder.
 
Ich glaube das ist etwas mißverständlich und irreführend: Der Nachläufer soll natürlich nicht 1,50 lang sein. Aufbau von unten nach oben:
- Nachläufer (hab ich jetzt nicht gemessen, schätze aber so 45-50 cm)
- Gewicht
- Vorfachschnur (da so 1,50 !)
- Wirbel
- Hauptschnur
Ich gehe nicht davon aus, dass der Nachläufer an die Hauptschnur kommt.
Soweit waren wir gar nicht auseinander. Ich meinte nur, dass die Vorfachschnur nicht unbedingt 1,50m lang sein muss - auf jeden Fall aber so lang, dass beim Ablassen (Blei am tiefsten Punkt) kein Haken bis an den Wirbel zwischen Vorfach- und Hauptschnur reicht um sich dort evtl. zu verhaken oder Knoten zu beschädigen... (da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt)
 
Moin Nordkind,

endlich geht es mal wieder ums :angler: :a020:.

Und ich bin wieder zu spät :a045:, es ist ja fast alles gesagt…aber noch nicht von jedem…:a055:

Da du jetzt Ernst machst, muss ich auch noch einmal… das ist son Mix aus allem..

Das Fischen mit dem Boom hat viele Fans (Uwe A), ich hätte aber auch Angst, dass die Kombo , bei ruhiger See die Hauptschnur fängt, deshalb würde ich wenn ich den einsetze, einen Schnurstopper auf die Hauptschnur setzen. Die Drift mit viel Zeug sehe ich auch kritisch aber Licht muss sein!

Ich fische auch die ganz großen Wallerhaken so wie Du sie gepostet hast (?), bin aber von der Monoschnur abgegangen, nachdem ich mal einen Kombo nach einem XXL Leng betrachtet habe. Ich habe es mit Wallerschnur und Keflar getestet und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Rohof (?) hat hier aber mal eine Savage Faser empfohlen, die ich mir zugelegt habe, die einen super Eindruck macht, sone Kombo aus Faserverstärkten Mono. Werde ich in 8 Wochen testen…

Ich verwende das L Profil, welches Mülli gepostet hat und hänge ein etwa 1m langes Forfach an (bei SH deutlich kürzer), nebst Tropfenbelei mit Sollbruchstelle. Die Schnur überziehe ich aber mit einem Eisele Fluoschlauch und schütze die Knoten mit Oktopus oder Hülsen. Das erscheint mir, die beste Variante.

Den zweiten Haken unter dem Kiemendeckel durchführen und weit hinten platzieren. Den Kopfhaken, kann man auch Schwimmend „anknoten“, dann kann man die Länge dem Köderfisch anpassen.

Laheda hat hier von eingedrehten Fischen berichtet, und lange Vorfächer empfohlen. Das Eindrehen hatte ich so nicht, aber mein Vorfach vom NK bis zum Haken ist dann doch etwa 3m, so dass es wieder schlüssig ist.

Ein Tipp abschließend ist, die Schwimmblase (!) mit Innereien mit Ködernadel durchstechen. Das gibt eine Duftspur und der Köfi treibt mit zunehmender Tiefe nicht deutlich auf.

Der Knoten soll so wie Gollom und Roy es gepostet haben, habe ich auch nie so darauf geachtet, bis Roy mich hier ins Bild gesetzt hat :a010:, macht Sinn.

10m über Grund und der Lumb ist, zumindestens nicht immer der erste Gast am Haken.

Beim Biss warten…warten .. reinziehen lasen, dann sind beide Haken im Ziel. Mit etwas längerem Vorfach erscheint mir das, in den Tiefen leichter händelbar.

Und noch eins, von Frauen lernen, heißt Siegen lernen!! :wave:

Gruss

Kveite
 
ch fische auch die ganz großen Wallerhaken so wie Du sie gepostet hast
Servus Kveite,
ich wusste das du einsteigst....Und alles schön zusammenfast :a020:
Ich schau morgen nach, sind aber "Meeres-Haken"
Die Schnur überziehe ich aber mit einem Eisele Fluoschlauch
Bringt der wabbelige Schlauch so viel mehr Schutz? Was ist von meinem "doppeltem" Mono zu halten? Das packt denke ich der größte Lange nicht....Oder doch?
Bisse weis ich wie sie aussehen. Manchmal schlage ich aus Reflex im Schlaf bei einem schönen Traum an die Wand :)
 
Oben