•   
  •   
 
 
 

Die erste Rute ist im Bau

Die ersten 2 Lackdurchgänge sind durch. Leider scheinen die Ringfüße durch. :a045: Muss noch paar Bläschen und eine Unebenheit mit der Rasierklinge raus schneiden dann lacke ich den 3. durchgang und hoffe dann das es einigermaßen aussieht.
Die Feder sollte nen kleines Gimmick sein. Am Anfang wurde sie total dunkel aber nach dem der Lack nicht mehr feucht war, hat sie ihre Ursprungsfarbe zurück bekommen. Leider musste ich feststellen, das sie sich nicht so schön um den Blank gelegt hat, nächstes mal nehme ich ne kleinere. :32:Anhang anzeigen 81983 Anhang anzeigen 81984 Anhang anzeigen 81985 Anhang anzeigen 81986 Anhang anzeigen 81987

das man die ringfüsse sieht habe ich schon befürchtet.................:a0155:
 
Danke @landvidi , war zwar nicht ganz so bezweckt aber schön das es auch Anklang findet. :19: Und lasse jeden gerne Teilhaben. Mir haben hier auch einige Storys sehr weiter geholfen und hoffe das ich den ein oder anderen damit auch behilflich sein kann. :32:

@powerprinter : Wegen den zu dünnem und hellen Garn? :a0155:
 
helles Garn ist, wie ich es erlernt habe, immer sehr heikel.
So sieht das mit der errechneten Ringaufteilung aus, musste etwas Chaos aus dem Bild schneiden. :32:

Anhang anzeigen 81843
ich häng mal ein aktuelles Bild von meiner 2.40 TAC Cross Spinning 30/120 dran...
nur mal so zum Vergleichder erste Ring wird allerdings noch ca. um 1 cm nach hinten versetzt.TAC Biegekurve 1,5 kg (Medium).png
 
Danke @landvidi , war zwar nicht ganz so bezweckt aber schön das es auch Anklang findet. :19: Und lasse jeden gerne Teilhaben. Mir haben hier auch einige Storys sehr weiter geholfen und hoffe das ich den ein oder anderen damit auch behilflich sein kann. :32:

@powerprinter : Wegen den zu dünnem und hellen Garn? :a0155:
keine ahnung aber ich denke es liegt daran...................
 
Helles unfixiertes Garn wird sehr oft semitransparent. Persönlich finde ich es manchmal gar nicht so hässlich. (Wenn die Ringfüße vernünftig aussehen)
 
Moin moin,

um es mal am laufen zu halten, komme momentan leider zu rein garnichts, zwecks Zeitmangel.... :a045: Sobald es was neues gibt,w erde ich berichten, die Rute muss ja bis Anfang Mai fertig sein. :a020:
 
@MeFo-Schreck

Moin,

wollte jetzt anfangen nach deiner Methode die Rute zu lackieren.
Meine Frage, du machst nach der ersten dünnen Lackung 24-36h Pause zum durch härten. Würde es auch gehen die Pause kürzer zu machen? Sagen wir mal 12h oder 18h. :a0155: Oder gebe es dabei irgendwelche Nachteile?
 
Meine Frage, du machst nach der ersten dünnen Lackung 24-36h Pause zum durch härten. Würde es auch gehen die Pause kürzer zu machen? Sagen wir mal 12h oder 18h. :a0155: Oder gebe es dabei irgendwelche Nachteile?
Nach 12-18 h wäre das schon "Berührungstrocken" und man könnte einen Versuch starten, ich muss gestehen, dass sich meine persönliche "Ablauflinie" einfach dadurch ergeben hat, wie ich jeweils Zeit hatte, als ich anfing zu bauen. Da das dann zufriedenstellend lief habe ich mir gedacht: "Never change a running System!":a055:
Ich kann also weder sagen, dass Dein geplantes Vorgehen Nachteile hat noch ob es vielleicht sogar Vorteile (außer der Zeitersparnis) hat:p075:.
Hau rein, "Versuch macht kluch!" und lass uns dann an Deinen Erkenntnissen teilhaben:a010:
 
Hab es endlich geschafft die Rute fertig zu stellen.

Mir sind leider ein paar dicke dicke dicke Schnitzer unterlaufen...... :a045:

- Hab vergessen die Ringe noch einmal aus zu richten, damit sie schön Fluchten.

- Eine Wicklung ist mir ganz leicht aufgegangen beim Lackieren, was man so kaum sieht aber ich weiß das da ne Macke ist....

- Hab die Wicklung an der Steckverbindung in einer falschen Farbe gewickelt, da das Handteil erstmal wo anders verstaut war und ich es falsch in Erinnerung hatte.



Naja, aus Fehlern lernt man.....

IMG_20180413_152047.jpg
 
Ich habe schon deutlich schlimmere "Erstlinge" gesehen :a020::a010:
 
Naja, schön ist das trotzdem net und ich rege mich immer noch darüber auf wie sonst was..... :a045::angry:
 
Hallo Daniel

Was man sieht, ist vollkommen OK !!!
Ich weiß ja nicht, wann Du die Rute brauchst, aber die Zierwicklung könntest Du ja ggf. nochmal runternehmen und neu wickeln.
Und wenn ich manche Ringfluchten an Stangenruten sehe ... au weia.

Das doofe an Fehlern, die man selbst bemerkt ist leider, daß man sein gesamtes Werk auf diesen Fehler reduziert. Aber das ist die "Macke" des Perfektionisten.

Ich würde meine 3 fertigen Aufbauten für meinen "Wechselgriff" am liebsten ungefischt komplett wieder verkaufen und mir 3 neue aufbauen - nur, um meinen "Durst" nach Rutenbau zu stillen. DAS ist die Macke des "Rutenbau-Süchtigen" :a055::a055::a055:
 
@Jockey , ich brauche sie zum Anfang Mai und habe leider bis dahin noch genug zu tun, das ich das leider nicht schaffen würde.

Das stimmt leider und gebe dir vollkommen recht, bei der nächsten werde ich es besser machen und habe mehr Zeit um alles Vernünftig ab zu schließen. :32:

Das Fieber hat mich leider auch gepackt aber zum Glück fehlte bisher die Zeit um das nächste Projekt an zu fangen. :a055:
 
Naja, schön ist das trotzdem net und ich rege mich immer noch darüber auf wie sonst was....
Ich möchte in dem Zusammenhang mal mich selbst aus einem anderen Thread zitieren:

Für einen Anfänger sind das gute Ergebnisse, mach Dir mal keinen Kopf.:a020:
Und wie "Jockeye" schon schrieb, mach Dich frei vom "Wahn", Perfektion zu erzeugen.
Nach jetzt nun selbst gebauten Ruten im Bereich von 150-180 Stück und mindestens der gleichen Anzahl begutachteter Ruten als Juror für die jährlich stattfindenden deutschen Rutenbaumeisterschaften kann ich Dir sagen, dass ich noch keine absolut perfekte Rute gesehen habe, irgendeine Kleinigkeit findet man immer!:genau:
 
@MeFo-Schreck , aber man versucht es trotzdem immer so weit zu treiben das man selber mit dem Ergebnis zufrieden ist auch wenn man die Perfektion nie erreichen wird.
Recht haste aber. :a020:
 
Spätestens, wenn Dich ein "Fremder" um eine Dienstleistung bittet, wirst Du 100x alles kontrollieren, bevor Du ein endgültiges Ergebnis erstellst.
 
Ich denke perönlich nicht das es so weit kommen wird, dafür kenne ich einfach zu wenig Angler, aber da würde ich es genau so machen und wahrscheinlich auch 3x so lange zum Bau brauchen. :a020:
 
Oben