Filetier/Filliermesser

Ich habe noch etwas gesucht und bin bei Helle eben auch ein skandinavischer Messerhersteller fündig geworden. die haben das besagte 3 Lagen Stahlmesser im angebot siehe hier; https://www.hkgt.de/shop/messer/helle/helle-messer-nr-90-brakar-12-cm-klinge.html. Jedoch ist da über stahlsorten auch nicht viel zu lesen die innenlage soll aus einem C 75 14 CR 5 MO und 0,1 V Stahl sein und aussen mit einem bedeutungslosen Rostfreiem Stahl. Aber zu Marttiini habe ich da nichts gefunden.
 
Ich selbst benutze das Filetiermesser von Dick. Top Preis Leistungsverhältnis , einziges Manko der Griff ( blauer Kunststoff ) ist nicht ganz so rutschfest wie so manch anderer. Gestern war ich mal wieder in der Metro und hab mich in der Gastro Abteilung umgesehen. Hier hatte ich mir auch mein Dick-Messer gekauft. Mir ist aufgefallen das Metro hier das Sortiment echt klasse ausgebaut hat. Besonders gut haben mir die Messer von Victorinox und eigentlich noch besser , jedoch auch teurer das Filitiermesser von Sanelli gefallen. Gerade das Sanelli hat einen sehr rutschfesten Griff und machte auf mich einen tollen Eindruck. Evtl werde ich mir das Sanelli gönnen , gestern konnte ich mich noch zurück halten :a055:
 
Ich nutze zum Filetieren auch Dick Messer jedoch meistens das Ausbeinmesser, nur zum Häuten nehme ich die längeren von Dick.
 
Vom P/L-Verhältnis sind die Messer von Dick kaum zu schlagen, deshalb werden die wohl auch in der Fleisch- und Fischindustrie hauptsächlich genommen.
Privat kann man mehr das P/L-Verhältnis außer Acht lassen und sich mehr der Kunstform Filetieren zuwenden, ...da rechnet sich auch japanischer Damast. :flaggen14:
 
HABE auch 2 Martini Messer gehe im in mmetzgereinkauf und hole mir die flexiblen ausbeinmesser wenn wir nach Norwegen gehen habe ich auch ein schleifstein und abzugstahl dabei
 
Schaut euch mal die Messer auf
Visfileren.nl an.
Mit dem "Schweren Filetiermesser" komme ich wirklich gut zurecht. Der Griff ist auch rutschfest.
 
Aufgrund der hohen Fachkompetenz hier im Thread, mal eine Frage von mir.
Aktuell benutze ich den Bobet Sharp Easy zum nachschärfen meiner Messer.
Aufgrund der Ergebnisse bin ich jedoch am Überlegen mir einen Wetzstahl zuzulegen.
Ich bin kein Messerprofi und erst recht kein Filetierkönig, bedeutet ich bräuchte einen
guten P/L Wetzstahl zum nachschleifen meiner Messer direkt auf dem Boot oder in der Filetierhütet , kein High End Produkt.
Empfehlungen ?
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Habe ich schon verfolgt, meine Frage geht mehr in die konkrete Kaufempfehlung eines Wetzstahl.
Rund, oval, mit Diamanten oder ohne etc. ?
Vielleicht hat einer einen konkreten Tip für mich.

Probiere mal einen Stahl von Dick Diamant würde ich nicht nehmen die sind oft zu agressiv sollen ja nicht shcleifen sondern nur den Grat aufrichten. Ich bevorzuge Rund aber die Ovalen sind auch nicht shclecht besonders wenn die 2 verschiedene Feinheiten haben.
 
Ich habe auch 2 Martinis, eins mit 19er Klinge und das beschichtete mit dem blauen Griff in 23cm, sowie das Dick Semiflex mit dem blauen Griff. Komme mit Allen zurecht, bei Forellen und Großforellen, sowie Lachs. Bei Seefisch muss ich noch Erfahrungen beim filettieren sammeln.....
Vielleicht müssen da steifere Klingen her.
Gruß
Uwe
 
Oben