•   
  •   
 
 
 

Sportex Magnus Jigging 2018

thomasfischt

Member
Registriert
30 Dezember 2017
Beiträge
9
Alter
42
hallo Leute

Wollte fragen ob schon jemand diese Rute hat oder mal in der Hand hatte
Ist aus der neuen 2018er Kollektion und dürfte schon bestellter sein, zumindest findet man sie in diversen online Shops

Danke!
 
Die scheint leider keinen Triggergriff zu haben.
Hätte bei einer "Jiggingrute" mit Multirollenberingung wohl Sinn gemacht.
 
Das dachte ich mir auch schon
das alte Modell hat aber auch keinen Trigger gehabt.

Ist das überhaupt eine Multirollenberingung? Auf Nachfrage bei Sportex meinte die, dass die Beringung sowohl für Spin als auch für Multi "geeignet" ist.
 
In der aktuellen Fisch & Fang (02/2018, S.79) ist ein Testbericht.
Leider keine Aussage zu den fischbaren Ködergewichten.
 
Danke für den Tipp!

ich habe jetzt mal die Ruten bestellt und werde diese einmal in die Hand nehmen.
Sobald sie da sind kann ich dazu etwas schreiben
 
Ist das überhaupt eine Multirollenberingung? Auf Nachfrage bei Sportex meinte die, dass die Beringung sowohl für Spin als auch für Multi "geeignet" ist.
Das wäre mal wieder ein ziemlicher Murks. An solch eine Rute gehört als Statio eine mind. 5000er Rolle - Tendenz eher größer. Dazu brauchst Du im Normalfall einen 30er Startring. Der baut aber so hoch, daß Du die gleiche Rute wiederum nur mit einer hoch bauenden Multirolle fischen könntest, um die Schnur einigermaßen vernünftig durch den Startring zu bekommen.
Sportex tut sich damit keinen Gefallen. Hier wären 2 Versionen sicher besser und in diesem Fall wohl auch wirtschaftlicher gewesen.
In Norwegen wird wohl kaum Jemand ständig von Stationär- auf Multirolle wechseln.
 
ein 16er startring kann niemals funktionieren. und wie schon gesagt wurde wäre ein trigger sinnvoll. die aussage das diese rute auch für stationär ausgelegt ist ,sorry das ist irrefürung.
da wollte sprotex wohl am falschen ende sparen..................................
 
Wird noch dauern, weil die nicht lagernd waren und erst von Sportex bestellt worden sind.
gebe aber dann bescheid
 
So, ich hab die 20 lbs Travel.
Macht keinen schlechten Eindruck. Sauber verarbeitet. Ok, mit Trigger wäre mir lieber, geht aber auch ohne
Die 20 lbs hat sie gut.
 
Habe am Freitag nun auch meine Ruten erhalten.

Eine Magnus Jigging in 20 lbs, in 30 lbs und in 50 lbs. (2 teilig)

Die Ruten sind wirklich toll verarbeitet, die Low Rider Ringe schauen sehr stabil aus. der Griff schön lange und schlank. Was aber auffällt ist der Blank: Der ist wirklich toll, weil sehr schlank und trotzdem stark und wie Stephan auch schon sagte gibt es Toleranzen nach oben. Die Kreuzschlitz am Ende schaut auch stabil aus und die Kappe zum aufsetzen ist sicher angenehm wenn man ohne Gurt drillt.

Werde die 20er und die 30er behalten. Die 50er ist mir persönlich mit 210 cm zu lange, die geht retour.

Selbst die 30er kann ich mir gut als leichte Trolling Rute vorstellen.

Für Statiorolle sind die Ruten aber wirklich nichts. Kann ja auch sein, dass diese Info, die ich per Mail erhalten habe, von einem unwissenden Mitarbeiter erhalten habe. Weil sonst findet sich diese nirgends.

Jetzt ab ans Wasser damit.
 
Hallo Thomas,
wie ist die 30 lbs im Vgl. zur 20 lbs? Deutlich kräftiger?
 
Würde schon sagen. Ist aber schwierig zu erklären, ist mein subjektives Gefühl.
Sie ist vor allem länger und hat wirklich gute 30 lbs. Ein wirklich dünner Blank für die Stärke. Finde die 30er die perfekte Rute aus dieser Serie.
 
Würde schon sagen. Ist aber schwierig zu erklären, ist mein subjektives Gefühl.
Sie ist vor allem länger und hat wirklich gute 30 lbs. Ein wirklich dünner Blank für die Stärke. Finde die 30er die perfekte Rute aus dieser Serie.

Hallo, hast du die 30 lb Rute mittlerweile gefischt? Falls ja, bis welche Gewichte geht sie gut?

Danke und Gruß Dirk
 
...grad gesehen, das der Thomas schon länger nicht mehr online war, hat vielleicht jemand eine der neuen Sportex Magnus Ruten schon gefischt und kann mir seine Einschätzung geben? Ich suche eine Rute für 500g bis 800g Gewicht, hauptsächlich Naturköder am Baitball bzw. Kveite Killer und Leng Seitenarmmontage mit Grundblei.

Mir stellt sich die Frage, ob die 30 lbs das packt oder doch eher die 50 lbs?
 
Bin eh da, Dank der emailbenachrichtigung...

Also ich verwende die Rute als leichte trolling Rute mit einer Alutecnos v6 Multi und ist sie meine lieblingscombo geworden.

Fische aber nur im Mittelmeer bzw der Adria, habe auch noch nie in Norwegen gefischt. Kann also nicht sagen ob und wie eine Technik funktioniert oder nicht.

Beim Deep Trollen verwende ich Bleie bis maximal 600-700 Gramm, das ist also schon wirklich Grenzwertig, eher meistens 300-400 Gramm. Aber ob man das so direkt ableiten kann aufs Naturköder Fischen kann ich nicht sagen.

Achja, ich verwende die 30 lbs, die 20lbs ist kürzer und steht seit dem Kauf im Schrank.

Grüße
Thomas
 
Morgen,
@ Dark Watchett du suchst eine Sportex fürs Naturköder, KK und Dbait ich hatte genau die selben Anforderungen und hab die "Sportex Jolokia Boat 210 cm 600 Gramm" dafür gekauft und eine Woche lang gefischt.
Ich war sowas von begeistert,tolle Aktion und mit Gewichten bis zu 800 Gramm überhaupt kein Problem, hatte dann mit der Rute 2 Butts gefangen und es hat riesig spass gemacht.
Die Rute gibt es Stellenweise schon für 100,- Euro

Grüsse Jan
 
Danke euch beiden für die Info. Thomas ich geb dir recht ne Aussage zum NK fischen lässt sich nicht wirklich ableiten... Schade. Die Jolokia schau ich mir auch mal genauer an.

Wäre aber generell sehr gut, wenn weitere Erfahrungen mit der Rutenserie hier mitgeteilt werden.

Vielen Dank nochmals und Gruß
Dirk
 
Oben