Filetier/Filliermesser

Habe auch eine Marttiini zu Hause. Nebenbei aber noch eine Victorinox Swibo Die ist preislich etwas niedriger gelegen, als die Marttiini, aber mindestens genauso gut :)
 
Mittlerweile nutze ich zur Fischverarbeitung nur noch Messer von Dick oder Swibo.

Das hier zum Filetieren
https://www.dick-messer.de/Fischfiliermesser-semi-flexibel-21-cm-von-Dick

Und dieses hier um die Filets von der Haut zu befreien.
http://www.ebay.de/itm/Lachsmesser-32-cm-blau-Dick-ProDynamic-/252844209635

Dann hab ich zum Ausnehmen noch ein Ausbeinmesser mit geschweifter Klinge
wie dieses hier, wobei bei meinem mittlerweile die Klinge durch regelmäßiges Nachschleifen nix mehr mit dem Original zu tun hat, und ich sagen muss, dass sich derart kurze Messer zum Ausnehmen perfekt eignen.
 
Das Martinii Filetiermesser mit Holzgriff und mit 23 cm Klinge gibt es bei Amazon für 36,60 Eur. Falls benötigt haben die auch diamantbeschichtete Wetzstähle,
damit bekommt man jedes Messer wieder scharf, - bei richtiger Technik !!
 
Beim filetieren bin ich mit meinen Dick`s an meine Grenzen gestoßen (in Bezug auf die Größe).
Ich nutze das Blockmesser von dick in der größten Ausführung (26 cm). JA, ich war anfangs skeptisch, weil mir die Ausmaße als viel zu groß und grobschlächtig erschienen und bei meinem ersten Gang mit meinem "Bärentöter" in den Filetierraum in Nordnorwegen war ich etwas unsicher. ABER, das Teil ist echt der Hammer und ich will es nicht mehr missen, man spart viel Zeit im Vergleich zu den "kleinen" Messern. Klar, eine gewisse Fischgröße sollte dabei schon vorherrschen, für Winzlinge ist das nicht gemacht. Mein Bruder hat noch das Filetiermesser von Dick, mit den zwei Messern sind wir dann immer für alles gewappnet.

Beste Grüße
Tobias Blockmesser-26-cm-von-Dick_1.jpg
 
Ich nutze auch Marttiini , mit Kautschukgriff da rutscht nichts,allerdings nur 19 cm Klinge.
Allerdings fange ich nicht viele Dorschriesen aber für 80ger Seelachse und Leng ü 100cm reicht sie.:a020:
 
Habe ca. 7-8 Messer zuhause zum filetieren Martini, Dick, Gieser, Eiker, usw. aber das wahre für mich habe ich noch nicht gefunden.
Bin aber auch nur ein Urlaubsfiletirer der nicht so viel Übung hat.
Die Martinis liegen mir wegen der Form nicht. Irgendwie zu gerade vorne und durch schmal keine Führung.
Dick Filetiermesser durch breite Spitze super Führung kann aber keine Haut durchstechen.
Beim Hautabzihen kleben breite Messer viel schlimmer als schmale, dafür haben breitere bessere Führung das weniger Haut durschneiden pasiert.
So filetiere ich meistens mit ca. 3-4 Messer am Fletiertisch, Wobei ich noch eines von Rapala habe, auf der Hälfte der Schneide zum Griff Sägeschiff, toll für gröbere Gräten durchtrennen. Ich finde das Messer toll, zwar nicht zum Filetieren, aber als das Universallmesser zum angeln, Kehlen Köder schneiden usw. gibts aber nicht mehr zu kaufen.
Dürfte ich nur eines zum Filerieren mitnehmen wäre es wohl ein Zerlegemesser, liegt mir von der Form, die unten auf der folgenden Seite am besten.
Gibt aber nur in der 21cm Größe als semiflexibel.
https://www.dick.de/de/koch-und-fleischerwerkzeuge/produkte/abhaeute-stech-zerlegemesser
 
Das gleiche nutze ich auch, komme ich am Besten mit klar.......
 
Ich hab ein ...Martin....Messer ohne i.
Das ist für mich perfekt.
Zum Abziehen das Dieck Fischmesser.
Das nehme ich noch für Butt da es flexiebel ist.
Eh ich mir 25 Andere kaufe lieber ein Gutes.
LG.mülli441515837077509.jpg
 
Hab mir mal dieses zu Testzwecken geholt. Macht erstmal einen guten Eindruck. Sollte es eine längere Filetierzeit nicht überstehen, hab ich halt ein neues Küchenmesser (15,-€)
 

Anhänge

  • $_20.JPG
    $_20.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 91
Hi,aus meiner Erfahrung,

ich habe im laufe der Jahre schon alle Messersorten geschliffen aber keines ist so schwer zu schleifen wie ein Marttiini Messer. Ich kenne keinen Stahl der Härter ist, nicht mal einen Solinger Messer kommt da mit. Es liegt wohl an der Legierung vom Stahl.
Die haben es voll drauf :a020:
 
Habe mal gelesen das es 3 lagig ist, aussen weicher, innen härter, sonst würde es bei der Härte brechen.

Gruß
Waldemar
 
Oben