• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

M&W Pandora X1 V2.0 Multirolle

Zupfer

Stammnaffe
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
1.728
Alter
44
Ort
Lüneburg
Moin in die Runde!

Sagt mal, hatte schon jemand die...M&W Pandora X1 V2.0....in der Hand und kann etwas zum Laufverhalten und zur Bremse sagen. Preislich erstmal ein interessantes Angebot. Leider nicht so leicht das Ding hier bei mir irgendwo in die Finger zu bekommen.
 
Selber leider noch nicht aber ein Bekannter von mir hatte bei dem Preis auch mal
zugeschlagen und mich eine Woche später schon nach einer Alternative
gefragt, weil der Preis dann doch schnell sichtbar geworden sein soll.
Also ich habe bisher fast meine gesamte Ausrüstung im Online Angel-Shop gekauft
und kann das eigentlich nur weiter empfehlen, da die Auswahl ein besser ist als im
Angelladen vor Ort, jedoch sollte man sich vielleicht dort erst einmal beraten lassen,
um das nötige Wissen zu haben, bevor man sich dann an der großen Auswahl
Online bedient.
Allgemein finde ich das man bei Rollen sowieso eher etwas mehr auf den Tisch
legen sollte und nicht unbedingt nach Super-Schnäppchen suchen sollte.
Im Normalfall nutzt man qualitativ bessere Rollen dann auch länger,
wie in meinem Fall.


LG dein angelfan67 :a020:
 
Denke auch das man bei Rollen keine Experimente machen sollte und lieber etwas Geld in die Hand nehmen sollte,um nicht im Urlaub die Büchse der Pandora zu öffnen!"Chinaböller" mit Blingblingdesign sind da bei mir eh unten durch und den Betatester spiele ich da auch nie wieder!
Bei Ruten gibts da im Gegensatz zu eigentlich viel Einsparpotential und selbst für wenige Taler recht Brauchbares!
 
200 Euro ist nun für ne Multi günstig. Billig würde ich es nicht bezeichnem. Also ich würde sagen, da geht es dann langsam los in einem Bereich der brauchbar ist.

http://www.tackleking.de/mw/858-mw-pandora-x1-v20.html

Hatte von der Firma MW bisher noch nichts in der Hand. Keine Rute, Keine Rolle.....

Die besagte Rolle erinnert aber an bekannte. Das muss ja nichts schlechtes sein.
 
Da würde ich lieber zu der super ausgereiften und bewährten Omoto Vortex greifen.
Hab mit Omoto nur gute Erfahrungen gemacht.
Hatte schon Jahre lang eine 16S und ein Bekannter mit der WfT 12N, was ja auch nur eine Omoto ist super zufrieden.
An der hab ich auch eine Erstwartung gemacht, die es nicht gebraucht hätte so super war die gefettet.
Auch die Bremsseiben.
Vorbildlich und meine Empfehung.
 
In Nauen beim Moritz konnte ich eine M&W Ocean Star LH begutachten, ...machte einen sehr soliden Eindruck. In Hinblick auf Leichtlauf der Spule und des Getriebes eine der Besten aller getesteten Rollen dieser Größe, trotz der enormen Bremskraftangabe. Da Linkshand bei mir an einer Arbeitsmulti gar nicht geht, wurde es eine Omoto. Die Pandora wird sicherlich ähnliche Qualitäten besitzen, ist schließlich auch jünger.
Ich gebe aber auch zu, dass mir die Herkunft einer Rolle und die Referenzen der Firma auch wichtig sind, da muss jeder selber entscheiden.
Was sagt denn Marcel zu der Rolle?
 
Die Vortex hab ich hier. Das ist ne gute solide Rolle :a020:
Aber man guckt ja auch immer mal was es so neues auf dem Markt gibt.
 
So, ich habe mir die Pandora gekauft. Sie macht einen ganz ausgezeichneten ersten Eindruck. Ich denke, wir werden Spaß haben.
 
Na dann los....ab zum Fischen und berichten!Hoffentlich bleibt die "Büchse" zu.Was kostet denn aktuell solch ein Röllchen?
 
So, bin zurück. Mein Fazit: eine kleine, feine, leicht laufende und optisch ansprechende Rolle. Sie musste zwar nicht die ganz Großen bewältigen aber immerhin Dorsche bis 105cm und einen Heilbutt in Größe 86cm. Die Bremse arbeitet sehr zuverlässig und lässt sich prima einstellen; die Schnurverlegung läuft fast von allein. Ich würde sie wieder kaufen.
 
Zum Schluß noch die Daten:
Gewicht:412g (gewogen 428g)
Übersetzung: 5,5:1
Kugellager: 9+2 AR
Schnurfassung: 400m PE3
Bremse: max. Drag 12kg Bremsscheiben: 2x CFK 16 x 34,5 x 1,2mm
Spulenmaß:
Breite: 32mm (außen) 25,2 mm (innen)
Durchmesser: 52,5 mm (außen) 15,6mm (innen,Spulenkern)
Spulengewicht: 40g
Schnureinzug: max. 90cm bei randvoller Spule (realistisch ca. 85cm)
Kurbellänge: 108,5mm gesamt, 90mm (Mitte Achse-Mitte Knob) Gewicht: 60g
Knob: 39mm

Das wars so weit von mir.
Zum Abschluß mal als Größenvergleich.....eine Pandora und eine JM PE4:
M&W Pandora X1 V2.0 003.JPG M&W Pandora X1 V2.0 008.JPG

Gruß Marcel
 
Muss das Thema zur M&W Pandora noch mal hoch holen. Bin gerade auf der Suche nach einer kleinen Multirolle. Da ist mir die Pandora bei einem Forumspartner in Auge gefallen. Gibt es den seit 2018 schon Erfahrungsberichte? Würde mich sehr interessieren!
Gruss Micha
 
Was soll damit sein , Rolle mit Dual Drag , leichten Freilauf , gut anlaufender Bremse , läuft anfangs ein bisschen rau , läuft sich aber ein . Bekommst je nach Schnur PE 2 ca. 500 -550 m rauf . Wenn Dich der Aluknob stört , bei Ali gibt es auch was aus Gummi . Also macht man nichts verkehrt oder holst Dir ne 10, ner von Omoto .
 
Oben