Ist es so im Sinne des Erfinders? Knotenlose Schnurverbindung

ein schönes langes FC Vorfach, 3-5 m lang geht eben nur mit Schnurverbindungsknoten

3-5 meter hört sich richtig gut an- werd ich auch in der Länge bei meinen nächsten Trip probieren. Allerdings nehme ich kein FC Vorfach sondern das Savage Gear Regenerator in
0,90 mm zum Allroundfischen mit mittleren Gummis. Das Vorfachmaterial ist erstaunlich Abriebsfest und hat seine Feuer- und Hechtzahn Probe
bestanden.[/QUOTE]

Einspruch...
Mono ist nie hechtzahnfest,es ist nur Zufall wenn es nicht durchgebissen/geschnitten wird.Stahl oder Titan in entsprechender Stärke geht da nur,alles andere ist bei Hecht ein Marketingmärchen!

Fürs Norwegenangeln möge die aber funktionieren...tut aber jede 0815 mono in entsprechender Stärke eigentlich auch!
 
Sieht besser aus al im Lehrbuch!
Wie hast du denn so eine Vergrößerung für das Bild hinbekommen?
Ist ein normales Makro im Verhältnis 1:1 an der Naheinstellgrenze aufgenommen (Canon EF 100L).

PS: Und "Beschneiden" geht auch, ...wäre dann ca. 4:1. :wink:

IMG_5507 4_1.comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch...
Mono ist nie hechtzahnfest,es ist nur Zufall wenn es nicht durchgebissen/geschnitten wird.Stahl oder Titan in entsprechender Stärke geht da nur,alles andere ist bei Hecht ein Marketingmärchen!

Fürs Norwegenangeln möge die aber funktionieren...tut aber jede 0815 mono in entsprechender Stärke eigentlich auch!

Richtig, 100% Bissfest ist tatsächlich nur Metall
 
Einspruch...
Mono ist nie hechtzahnfest,es ist nur Zufall wenn es nicht durchgebissen/geschnitten wird.Stahl oder Titan in entsprechender Stärke geht da nur,alles andere ist bei Hecht ein Marketingmärchen!

Fürs Norwegenangeln möge die aber funktionieren...tut aber jede 0815 mono in entsprechender Stärke eigentlich auch!

Nichts ist 100% sicher mir ist auch Stahl und Titan gebrochen. 1mm FC hat MIR aber noch kein Hecht durchgebissen und das benutzte ich seit 4 Jahren nur noch.
 
Intressante Einblicke.

FG- Knoten fürs leichte in Norge. PG- Knoten fürs schwere in Norge.
Ich mache im warmen nur den PG- Knoten.
Und das binde ich mittlerweise ohne Probleme auch auf dem schwankenden Boot.
Beim FG- Knoten hat jeder seine eigenen Möglichkeiten. Das muß jeder selbst testen.
Je nach Geschick der Hände. :a0155:
Beim Bobbin ist es halt durch die Konstruktion vor gegeben.
 
Das lustige Batteriegerät erinnert mich an das gelbe Hakenbindegerät, dass mein Dad vor 25 Jahren gekauft hat. Kennt das noch jemand?
Heute hab ich den Haken schneller gebunden als wenn die Sachen in dem Teil eingespannt waren;-)
 
ich will mal allen die den FG- Knoten noch nicht beherrschen oder noch auf NO- Knots Verbinder stehen mal mut machen.

habe auch lange auf no -knots geschworen,abgerissen ist mir damit noch nichts aber ab und an habe ich mal ein Pfaster für den Finger gebraucht:aerger:

hab immer gedacht die spinnen alle mit ihren FG- Knoten:biglaugh:das brauchste nicht.

irgend wann hab ich mir gedacht was die können muß dir doch auch gelingen.
also Videos und Vorführungen (Albersdorf) angekuckt.

klar als ich im Keller war alles wieder vergessen.
nach dem ich noch einen Knotassistenten von einem netten Member bekommen habe hat es nach einigen üben endlich geklappt:bindafuer:

mittlerweile mache ich alle Verbindungen von mono auf geflochtene mit FG- Knoten auch zuhause bei den Spinnangeln.

bin echt begeistert,also nicht aufgeben.:genau:
 
ich will mal allen die den FG- Knoten noch nicht beherrschen oder noch auf NO- Knots Verbinder stehen mal mut machen.

habe auch lange auf no -knots geschworen,abgerissen ist mir damit noch nichts aber ab und an habe ich mal ein Pfaster für den Finger gebraucht:aerger:

hab immer gedacht die spinnen alle mit ihren FG- Knoten:biglaugh:das brauchste nicht.

irgend wann hab ich mir gedacht was die können muß dir doch auch gelingen.
also Videos und Vorführungen (Albersdorf) angekuckt.

klar als ich im Keller war alles wieder vergessen.
nach dem ich noch einen Knotassistenten von einem netten Member bekommen habe hat es nach einigen üben endlich geklappt:bindafuer:

mittlerweile mache ich alle Verbindungen von mono auf geflochtene mit FG- Knoten auch zuhause bei den Spinnangeln.

bin echt begeistert,also nicht aufgeben.:genau:

Servus Klaus,

was hast Du denn für einen Knotenassistenten?

Gruß
Sepp
 
Wir schieben über den no knot eine weichgummi Perle drüber. Dann passiert der Hand nix und auch dem Spitzenring.

genauso mach ich das schon jahrelang über dem NO Knot kommt ein stück schlauch darüber eine Gummiperle
noch nie Probleme damit gehabt das kann man auch mit eiskalten Finger neu binden macht mal einen FG knoten mit kalten durchgefronenen Fingern!!
Gruß Dieter
 
noch einfacher gehts nun wirklich nicht ;-)
Tolles Video, sehr anschaulich.
Jetzt frage ich mich nur, brauche ich den Knoten? Fische ja hauptsächlich mit NK. Meine Vorfächer sind 2 Meter +. Davor nochmal 3 Meter Mono zu schalten erscheint mir nicht schlüssig. Ich sehe den FG und Co bei der Kunstköderfischerei gut aufgehoben. Oder irre ich ?
 
Oben