Ist es so im Sinne des Erfinders? Knotenlose Schnurverbindung

Blöde Frage, ist es denn besser wenn er statt des abriebfesten FC das nicht so abriebfeste Geflecht in der halben Zeit durchscheuert?
Oder wie soll ich das verstehen?
Ich kann es Dir nicht sagen, weil ich das damals für mich gleich ausgeschlossen hatte, da ich immer so um die 1m Vorfachlänge als Puffer fische. Der "Tipp" kam damals von eine "Angelgerätefachberater" und ich glaube, die hören sich ja naturgemäß ganz gern reden und das muss ja nicht immer des Gelbe vom Ei sein ;)
 
ein schönes langes FC Vorfach, 3-5 m lang geht eben nur mit Schnurverbindungsknoten[/QUOTE]

3-5 meter hört sich richtig gut an- werd ich auch in der Länge bei meinen nächsten Trip probieren. Allerdings nehme ich kein FC Vorfach sondern das Savage Gear Regenerator in
0,90 mm zum Allroundfischen mit mittleren Gummis. Das Vorfachmaterial ist erstaunlich Abriebsfest und hat seine Feuer- und Hechtzahn Probe
bestanden.
 
Allerdings nehme ich kein FC Vorfach sondern das Savage Gear Regenerator in
0,90 mm zum Allroundfischen mit mittleren Gummis. Das Vorfachmaterial ist erstaunlich Abriebsfest und hat seine Feuer- und Hechtzahn Probe
bestanden.

Da stimme ich zu 100 % zu, ich durfte die Schnur bereits vor 2 Jahren testen, absolut Spitze
 
0,90 wär mir zu dick, ich fisch aber auch nur auf die "Kleinen" :biglaugh: in 0,50 kommt die mal auf die Schoppingliste wobei da ja wieder die Frage auftaucht, stimmt der Durchmesser oder die Tragkraft?
 
0,90 wär mir zu dick, ich fisch aber auch nur auf die "Kleinen" :biglaugh: in 0,50 kommt die mal auf die Schoppingliste wobei da ja wieder die Frage auftaucht, stimmt der Durchmesser oder die Tragkraft?


Bei Mono stimmt der Durchmesser immer da kann man auch mit der Messuhr nachmessen das paßt immer da herstellungsbedingt immer der gleiche Durchmesser bleibt. Die Tragkraft ist natürlich genauso geschönt wie bei Multigeflecht.
 
OK - dann bräuchte ich nur die halbwegs realistische Tragkraftangabe der 0,50er, da muß ich mal googln:wave:
 
Ich will mich dieses Jahr auch mal an den PR-Konten wagen (bislang der verbesserte Albright). Hier wurde ja auch nochmal auf Fredis Werkzeug hingewiesen (https://www.norwegen-angelforum.de/threads/nbk-knoten-no-bobbin-knoten.44632/).
Leider habe ich das Video von Fredi nicht mehr im Kopf. Wie macht man mit seinem Tool den PR Knoten bzw. den der auf dem Bild zu sehen ist?
Nimmt man hierfür die Spule von der Rolle ab und Wickelt mit dieser um die Mono?

Olaf wenn ich es auf den nächsten Stammtisch schaffe, bring ich Fredis Vorrichtung mit.
Anhang anzeigen 80016 Anhang anzeigen 80017
 
So hab ich meine ersten FG's gebunden war aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden oder einfach nur zu doof. Dann habe ich den EZ Knotter empfohlen bekommen und seitdem klappt es. Für's feine binde ich ihn dann so
Hab den jetzt mal nach Anleitung per Video (gar nich so leicht mit Schnur im Mund und beide Hände in Aktion Stop und Play zu brücken) tatsächlich beim ersten mal ne Verbindung zwischen Mono (1,00mm) und Schnur (0,25mm) geschafft! Hält wirklich wie "Hulle". Ist natürlich alles nch verbesserungsfähig aber zum Pilken und mit Gummi könnte ich mir den gut vorstellen.
20180111_152952.jpg
 
der Knoten sieht doch schon mal tragfähig aus. Kannst ja leicht mal überprüfen ob der hebt.

aus Ermangelung an notwendigem Hilfszeuch binde ich mir die Geflochtene immer an den Hosenbund, dann brauch ich nur die Mono rumwickeln. Geht ganz easy so. Die Rute lehn ich immer an den Tisch und lass sie von mir weghängen. Bessere Ergebnisse erziele ich, wenn ich nicht allzu viel Spannung auf der Geflochtenen habe.:wave:
 
der Knoten sieht doch schon mal tragfähig aus. Kannst ja leicht mal überprüfen ob der hebt.
Daran habe ich gedacht und die Verbindung zwischen den beiden Spulen geschaffen.
Und grad mal richtig "wie ein Ochs" daran gezogen - tut sich garnix :a020:
Also für meine Dorsch-und Seelachsgrößen hält das locker.

20180111_162928.jpg
 
Hab den jetzt mal nach Anleitung per Video (gar nich so leicht mit Schnur im Mund und beide Hände in Aktion Stop und Play zu brücken) tatsächlich beim ersten mal ne Verbindung zwischen Mono (1,00mm) und Schnur (0,25mm) geschafft! Hält wirklich wie "Hulle". Ist natürlich alles nch verbesserungsfähig aber zum Pilken und mit Gummi könnte ich mir den gut vorstellen.
Anhang anzeigen 80101


den abschluss musst du noch öfter machen sonst ribbelt er sich auf wenn er ein paar mal durch die ringe geht. oder du machst den trickknoten. der hält .

im beitrag #57 am schluss gut zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den jetzt mal nach Anleitung per Video (gar nich so leicht mit Schnur im Mund und beide Hände in Aktion Stop und Play zu brücken) tatsächlich beim ersten mal ne Verbindung zwischen Mono (1,00mm) und Schnur (0,25mm) geschafft! Hält wirklich wie "Hulle". Ist natürlich alles nch verbesserungsfähig aber zum Pilken und mit Gummi könnte ich mir den gut vorstellen.
Anhang anzeigen 80101


Von wegen Grobmotoriker:1poke:sieht doch schon sehr gut aus !!!:a020:

Gruß Thomas
 
Und dieses Ding verwende ich
Moin.
Thomas, wenn du mal wieder in Japanesien was orderst, dann bestell mir doch wieder einen Knoter mit. Diesmal btte den für die dünneren Schnüre. Den für die dickeren Schnüre habe ich ja schon (den roten):a020:
 
Ne alte Fireline sieht aus wie ein PVC-Seil aus dem Baumarkt. :eek1:

IMG_5507.comp.jpg
 
Moin.
Thomas, wenn du mal wieder in Japanesien was orderst, dann bestell mir doch wieder einen Knoter mit. Diesmal btte den für die dünneren Schnüre. Den für die dickeren Schnüre habe ich ja schon (den roten):a020:


Karsten, da muss ich dich leider enttäuschen. Meine nächste Bestellung liegt in weiter Ferne.
Was ich im Augenblick benötige bekomme ich alles in der Nähe.

Gruß Thomas
 
ein schönes langes FC Vorfach, 3-5 m lang geht eben nur mit Schnurverbindungsknoten

3-5 meter hört sich richtig gut an- werd ich auch in der Länge bei meinen nächsten Trip probieren. Allerdings nehme ich kein FC Vorfach sondern das Savage Gear Regenerator in
0,90 mm zum Allroundfischen mit mittleren Gummis. Das Vorfachmaterial ist erstaunlich Abriebsfest und hat seine Feuer- und Hechtzahn Probe
bestanden.[/QUOTE]
Danke für deinen Tipp, für den diesjährigen Norgeurlaub glatt gekauft.
 
Oben