also mir schmecken Oliven grundsätzlich. Muß da mal aufpassen, aber glaube die grünen mit mehr Biss schmecken mir schon besser.:wave:
 
Eines ist schon mal ganz klar und bewiesen, je Nördlicher Olive Bäume wachsen desto besser ist das Olivenöl.

Grade aus meiner Heimat in SLO im Kreis von Koper bis Portoroz (Istria) wird eines der besten

Olivenöle Weltweit hergestellt.

Preise bis zu 70€ je Liter

Mein guter Freund DR. Professor Saha Vukovic, einer der Berühmten Biologen in SLO hat sich einen Olivenberg gekauft wo er nun im Rentenalter Olivenöl herstellt.

Ihn ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen

Das besondere daran ist, über 100Jahre alte Bäume verschiedene Sorten.

Daraus verfeinert er ein Olivenöl welches unglaublich im Geschmack ist.

Noch nie ein besseres verkostet



Brauch da so etwa 20 Liter im Jahr von

Preis 30€ Liter
 
Hey Marian,

an so ein leckeres Olivenöl wird man wohl nicht ohne weiteres rankommen?

Ich bin bisher mit dem Olivenöl unseres Griechen sehr zufrieden. Zur Zeit ist er wieder auf der Peloponnes und erntet die edlen Früchte, damit der Nachschub für nächstes Jahr gesichert ist.
 
mal zwischendurch für den Mitternachts Hungeranfall...:a055:

Heute gab's Vogelstrauss-Steaks von der Keule zum antesten. War ganz frisch zerlegt.
( Vom Züchter, dem ein paar Idioten versucht haben, einen solchen Vogel zu klauen und das arme Tier dabei qualvoll gemeuchelt haben und dann einfach liegen liesen....:aerger:
die Presse berichtete...)

einmal nur kurz kurz gebraten und einmal kurz länger gebraten. Dazu ein in der Pfanne knusprig gemachtes Brot
und eine typische nordische Hopfenkaltschale...20171212_192716.jpg
Das Hauptmenü kommt zwischen den
Feiertagen, Vogelstrauss süss-sauer mit Rotkraut und griene Kleess... aber erst nachdem Marian das Rezept herausgerückt hat....ohne Zucker, das Rotkraut:wave:
 
Moin,
hier wie versprochen mein Rotkohl Rezept ohne Zucker
Zutaten Teil 1
500g Rotkohl/geschnitten
200g Äpfel (Boskop) in Stücke
50g Rotwein
50g Portwein
30g Himbeeressig
½ Teelöffel Salz
ein paar spritzer Natreen Flüssigsüßstoff
1 Gemüsebrühwürfel oder ( wer hat, 1 Teelöffel Gewürzpaste/Thermomix)
1 Zwiebel
30g Schmalz /Butter oder Gänseschmalz

Für den Gewürz-Sud:
3 Lorbeerblätter
30 Nelken
2Wacholderbeeren
3 Pimentkörner
200g Wasser
3 Beutel Waldbeertee

Als erstes einen Gewürzsud kochen
Alle Zutaten für den Sud ca. 30 Minuten kochen und zum Schluss die Teebeutel dazu geben und ziehen lassen
20171213_174941.JPG



Zwiebeln mit Schmalz glasig Dünsten
20171213_174024.JPG
Danach alle Zutaten Teil 1 dazu geben
und den fertigen und gesiebten Gewürzsud dazu geben
20171213_175000.JPG
40 Minuten Köcheln lassen/ Bissfest
60 Minuten Köcheln lassen/ Weich

Noch mal Abschmecken, meist fehlt noch was an Natreen und Essig!


20171213_180628.JPG

So sieht der fertige Rotkohl aus
Am besten schmeckt er wenn er 1 Tag zieht!

20171213_184551.JPG
Ich lasse den Rotkohl 20 Minuten kochen, fülle ihn dann in Gläser ab und koche ihn dann 1 Stunde ein
Ist dann ca. 6 Monate haltbar
20171213_185827.JPG 20171213_190630.JPG 20171213_204642.JPG
Das verblüffende ist, keiner schmeckt den Süßstoff raus
Wünsche euch viel Spaß beim nachkochen
 

Anhänge

  • 20171213_174013.JPG
    20171213_174013.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20171213_174710.JPG
    20171213_174710.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eben die Reste von gestern zum Labskaus gemacht.2 Eier dazu - fertig.
 
Sodele , Schafskäse mit Chiliflocken, und Kräuter ( Ankerkraut ) Olivenöl, Tomaten und Schalotten

20 min im Ofen 230grad (Folie geschlossen) danach unterm Grill 3 min. ( Folie offen) fertig gegrillt , Baguette dazu und lecker Rotwein , nun ist Wochenende > hoffentlich ohne Winterdienst :-( , der 1. & 2. Advent hat gereicht mit Schnee ;-)

25A4998A-55D2-4679-BD05-174BA550A5BE.jpeg

Grüße Olaf
 
Mein Vater hat immer gesagt er ist die Kartoffeln erst, wenn Sie die Sau gefressen hat:biglaugh:

aber für diese hätte er sicher eine Ausnahme gemacht:lacher:

Sehen wirklich oberamtlich aus:wave:

@ Marian, was schwimmt denn außer Knovi und Rosmarin noch im Öl?
Hast Du das warm ziehen lassen?
oder kalt angesetzt und einen größeren Vorrat?

Liebe Grüße
Sepp
 
Mein Vater hat immer gesagt er ist die Kartoffeln erst, wenn Sie die Sau gefressen hat:biglaugh:

aber für diese hätte er sicher eine Ausnahme gemacht:lacher:

Sehen wirklich oberamtlich aus:wave:

@ Marian, was schwimmt denn außer Knovi und Rosmarin noch im Öl?
Hast Du das warm ziehen lassen?
oder kalt angesetzt und einen größeren Vorrat?

Liebe Grüße
Sepp
Moin Sepp,
Thymian, Rosmarin, Knoblauch und Olivenöl 1 Tag ziehen lassen
dann über die Kartoffeln
Den Rest vom Steak gab es zum Frühstück
20171217_103741.JPG 20171217_104906.JPG
 
saugeil, das Rind:a020:
 
Oben