•   
  •   
 
 
 

Es geht los ... die " Rute am Küchentisch "

So ... es nützt ja nix ... Hosen runter :a045:

Na ja, sooo schlimm ist es nicht, aber die Nächste wird ja auch nicht aus einem Fertigset gebaut. Und Übung macht ja schließlich den Meister.

Die Rute ist natürlich noch nicht endfertig - Abschlußkappe, Anschleifen des Korkgriffes und der letzte Lack fehlen noch.

Und ich verspreche, beim nächsten Projekt mehr im Verborgenen zu werkeln - die meisten Frage sind ja schließlich geklärt und ich habe offtopic mehrere Meister, die mich beraten und unterstützen - dafür nochmal DANKE !!! :a020::a020::a020:

Aber ich denke, daß ich auch einige Fragen gestellt habe, die einige Mitleser interessiert haben und vielleicht auch einigen geholfen haben.
UND vielleicht hat dieser Thread auch Jemanden ermutigt, es auch einmal selbst zu versuchen :a010:
 

Anhänge

  • IMG_5244.JPG
    IMG_5244.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_5245.JPG
    IMG_5245.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_5246.JPG
    IMG_5246.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_5249.JPG
    IMG_5249.JPG
    61 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_5250.JPG
    IMG_5250.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 172
Das sieht doch auf den ersten Blick und den übermittelten Fotos wirklich lobenswert aus.
Klar, du hast das "Schummelgarn" genutzt, das ist nicht jedermans Sache, aber für den
Erstbau fein gemacht.
 
Finde es Klasse und warum im verborgenen werkeln. Ganz interessanter Thread der auch noch was mit dem Angeln zu tun hat. :k020:
 
Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Einzig die Ausrichtung des Rollenhalter sagt mir nicht zu. Ist aber auch nicht meine Rute also egal.
Eine Rute in dieser Klasse würde ich immer austarieren.
 
Mal 'ne Frage außer der Reihe ...

Gibt es einen Trick, um an einem ungeschliffenen Blank zu Wickeln ? habe da ein Sahnestuck liegen und brech`mir die Pfoten, weil ich die Wicklungen wegen der rauhen Oberfläche nicht "anschieben" kann.:a0155:

Jetzt sagt bitte nicht, sauberer wickeln ... :a045:
 
Mal 'ne Frage außer der Reihe ...

Gibt es einen Trick, um an einem ungeschliffenen Blank zu Wickeln ? habe da ein Sahnestuck liegen und brech`mir die Pfoten, weil ich die Wicklungen wegen der rauhen Oberfläche nicht "anschieben" kann.:a0155:

Jetzt sagt bitte nicht, sauberer wickeln ... :a045:

was ist ein ungeschliffener Blank ? ein gestrippter ?
 
Xzoga Taka G zum Beispiel ist original ungeschliffen.
Am besten Garn der Stärke D und etwas lockerer wickeln dann lässt sich die Wicklung schön zusammenschieben und du kommst auch leichter den Ringfuß hoch
 
Ich dachte immer, locker wickeln ist schlecht
Lösen sich da nicht die Startschläge ?
 
womit versuchst du denn die wicklungen zusammen zu schieben?
auch bei xzoga die sehr rau sind hatte ich dein problem bislang nicht.
 
Im RBF wurde der Tip gegeben, die zu wickelnde Fläche leicht zu lackieren, damit es glatt wird. Macht das Sinn ?
Ich würde dann ggf. sauber abkleben und mit 5% Isoprob verdünnen und einfach überstreichen. Ich würde dann aber den sichtbaren Blankteil unter der Ringmitte mitstreichen. Könnte ich ja ggf. einmal an meinem rauhen Restblank testen.
 
Im RBF wurde der Tip gegeben, die zu wickelnde Fläche leicht zu lackieren, damit es glatt wird. Macht das Sinn ?
Ich würde dann ggf. sauber abkleben und mit 5% Isoprob verdünnen und einfach überstreichen. Ich würde dann aber den sichtbaren Blankteil unter der Ringmitte mitstreichen. Könnte ich ja ggf. einmal an meinem rauhen Restblank testen.
 
Das hier ist mit d garn gewickelt ohne darunter zu lackieren. Ich packe jede dritte vierte Wicklung mit einer Nagelschere. Man kann aber auch so ein Kunstoffteil zum zurückschieben der Nagelhaut verwenden.
 

Anhänge

  • 1513025870871-1567938736.jpg
    1513025870871-1567938736.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 105
hat mein tipp nicht gefunst?
Doch ... danke ... geht schon. Aber locker zu wickeln widerstrebt mir irgendwie und das Drücken über den rauhen Blank ist sehr "nervig", da sich das Garn doch sehr wehrt :a045: Es geht ja auch erstmal um das Sammeln von Tips ... und dann das Probieren, mit Welchem man am Besten zurecht kommt.

Der Blank ist kein "offizieller" Xzoga - war ein Musterblank und sieht exact wie ein Xzoga aus.
An einen solch hochwertigen Blank hätte ich mich als Anfänger gar nicht rangetraut - aber bei dem angebotenen Musterblank ( und dem Preis :wink: ) konnte ich nicht Nein sagen. Nun steh' ich da :19:
 
Oben