Gans zu Weihnachten, würde das eventuell mit Euch zusammen machen

Gute Besserung. Und sag dem Arzt er soll alles vernünftig machen damit du Weihnachten auch schön Gans essen kannst :wink:
 
Du arme S...... hat ja keine Eile. Gans habe ich auch noch nicht Bestellt.

Gute Besserung

Martin
 
Nur noch Invaliden in der Kochecke, ...gibt's ja gar nicht. :eek1:

Auch dir alles Gute und PROST! :wink:
 
Sodala, die Zähne sind auf einem guten Weg, nächstes Jahr dürfte ich dann auch wohl wieder feste Nahrung zu mir nehmen. :biglaugh:

In dem anderen Gans Trööt habe ich für die Übersichtlichkeit einiges gepostet, was ihr so benötigt. Dort könnt ihr nicht schreiben, für Fragen bin ich hier bereit.

Gruß Micha
 
Sodala, zu dem Rezept sind jetzt auch der Rotkohl , als auch die Brine in Wort und Bild erschienen. :a010:
 
Sodala, zu dem Rezept sind jetzt auch der Rotkohl , als auch die Brine in Wort und Bild erschienen. :a010:
Den machen wir hier seit Generationen auch so, jedoch ohne Zwiebel. Gänseschmalz passt super zu Gänsebraten, ansonsten nehmen wir geklärte Butter (Muttern sagt immer: "Der Kohl muss glänzen."). :a020:
Rotkohl nicht zu lange dünsten (sollte noch minimalen Biss haben) und wieder abkühlen lassen, ...am 2. Tag schmeckt er aufgewärmt noch feiner. Dadurch, dass du den Kohl schon 24h vorher ziehen lässt, dürfe das selbe Ergebnis rauskommen.

Tja, ...selbst Rotkohl macht relativ viel Arbeit, ist aber um längen besser als Fertiger. :bindafuer:
 
Hi Mog, klinke mich nun aus deinem Rezept aus.
Knoblauch in der Gans passt uns überhaut nicht
Schon gar nicht diese Menge.
"ist aber Geschmacks Sache"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,
welches „koshere Salz“ kannst Du empfehlen?

Gruß Reinhard
Vielleicht hat Micha da eine andere Meinung, aber in der Brine ist es nur für die korrekte Mengenangabe wichtig (darum nehme normales Hagelsalz). Wenn du nur feines Salz hast, muss du entsprechend weniger nehmen (ca. 1/2 Cup).
 
Ok, ich habe klassisches Salz würde aber in diesem Fall grobes Meersalz nehmen.
 
Moin Männer, ich habe zum Thema Salz, sowie auch zum Zucker etwas in rot ergänzt.

Die Brine bringt ja eigentlich nur zusätzlichen Geschmack in den Vogel, wem das zu viel Arbeit ist, oder wer kein Ingwer, Knobi, Rosmarin, Beifuß oder was weiß ich mag, der läßt es einfach weg.
Für eine Martinsgans unter Freunden würde ich mir auch nicht die zusätzliche Arbeit aufhalsen, doch einmal im Jahr mach ich mir den Spaß.:tongue:
Mir hilft es überhaupt in Stimmung zu kommen, ich setze das ganz Gemütlich bei einem Glas Rotwein an und bekomme schon Vorfreude auf die Gans. :wave:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine meisten Besorgungen für das Weihnachtsmenü erledigt, so das ich nicht in Zugzwang gerate und eventuell keinen Rotkohl mehr bekomme. :biglaugh:
Also Gänsefond war jetzt schon schwer zu finden, wartet also nicht auf die letzte Minute.

gruß Micha
 
Wer seine Gans im Frost liegen hat und mit einer Brine arbeiten möchte, der kann heute Abend seine Gans aus dem TK, in den Kühlschrank, zum langsam auftauen legen. :32:
 
Oben