Sørøya 2017- Saisonrückblick und Danke!

Registriert
2 Juni 2005
Beiträge
43
Alter
46
Ort
Breivikbotn/ Norwegen
Moin miteinander!
Mittlerweile ist selbst diese Saison zu Ende und die neue steht schon wieder vor der Tür. Ein fantastisches Angel- und (erstmals) Jagdjahr mit beinahe täglichen Superlativen. Ich möchte mich auf diesem Wege auch bei allen meinen bisherigen, neuen und auch schon mal zukünftigen Kunden.... ach was, Gästen für fantastische gemeinsame Erlebnissse auf und am Wasser sowie kulinarischer Natur und allgemein Bombenstimmung bedanken.
Hier finden sich ja viele ausführliche Bildberichte zur bisherigen Saison.
Auch dafür herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.
Die Saison war insgesamt sehr ergiebig. Skrei war wie gewohnt Weltklasse. Der neue Weltrekord ist allerdings ausgeblieben, aber ich vermute mal, dass das im Februar 2018 zur Chefsache gemacht wird. Bereits im März kamen die ersten guten Butt im Nahbereich. Die Biester sind auch scheinbar (zumindest in der Mittelklasse bis etwa 30 kg) beinahe ganzjährig anzutreffen. Die letzten Fische gingen direkt vor der Mole Mitte November (!) ans Band.
Das Frühjahr war auch für hier oben extrem langanhaltend kalt, selbst Mitte Juni lag auf einigen Seen auf Meeresspiegelniveau noch dick Eis. Sowohl September als auch Oktober waren dafür mild und recht windfrei.
Rotbarsch lief ingesamt auch gut, allerdings war teilweise viel "Kleinfisch" dabei (2-3 kg), die richtig dicken Brummer waren einigen Profis aber durchaus vergönnt. Seelachs lief durchweg gut, mit richtigen Granaten u. a. im Juni für das Team um den MOG. Steinbeisser lief bis etwa August auch gut, allerdings meist unter 5 kg.
Schellfische habe ich selbst in diesem Jahr insgesamt 2 Stück gefangen und auch sonst wenig von gehört. Makrele gab es während des Sommers auch reichlich, aber insgesamt eher sporadisch, dafür in teilweise beeindruckenden Grössen.
In den Seen lief Forelle teilweise extrem gut, allerdings spielte da das kalte Frühjahr auch negativ mit. Ab Juli (!) waren dann meine Lieblingsseen zumindest eisfrei und es gab viel Spass an leichter Spinnausrüstung. Fliege ist für 2019 geplant
Dieses Jahr war ich auch erstmalig in Sachen Jagd unterwegs (Schneehuhn und Schneehase), ebenfalls ein Naturerlebnis der Superlative (wenn auch nicht ganz ungefährlich, da das Gelände extrem anfordernd sein kann... ). Es liegt jedenfalls ordentlich Niederwild in der Truhe.
Natürlich gab es auch öfter Tage, an denen anglerisch wenig lief. Beispielweise waren die Dorsche einige Wochen im Hochsommer beinahe unauffindbar, selbst an "Garantiestellen" wie Runningen, Breigrunnen und Andottskallen und Reis. Auffallend war auch der dieses Jahr zumindest im Frühjahr vorherrschende NO-Wind (bin ich selbst eher kein Freund von, besonders die Forellen sind da extrem zickig....
In diesem Sinne wünsche euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und ein gesundes und "fischiges" 2018!
Herzliche Grüsse Christian
 
Wir werden den Februar schon rocken, ob aber der Weltrekord fällt ist noch nicht klar. :a0155:
Habe mal nachgemessen, der passt auch ohne Kopf und Schwanz dann nicht auf meinen Grill. :lacher::lacher::lacher:

Danke das wir wieder deine Gäste sein dürfen, gerade da wir mit 6 Mann und 2 Booten bei Dir unterkommen, das ist echt Großzügig von Dir.

Freue mich wie Bolle

gruß Micha
 
Danke für den Jahresrückblick! :a020:
Das macht es nicht einfacher bis Mitte August zu warten wenn ich das erste Mal auf der Insel bin,aber ich freue mich dich kennenzulernen,die Natur zu erleben und die See vor Sørøya zu befischen. :hot:
Berichte wurden und werden eingesaugt,ob Mog's Winterfischerei auf Skrei oder auch andere Reiseberichte.

LG :a010:
 
Wann bist du denn im August oben?
Wir kommen am 20.08. auf die Insel. :angler:

Ich denke wir werden uns öfter sehen. So beim Frühstück, beim Angeln auf dem Boot etc. Ich hole dich von Hasvik zusammen mit Ingo ab. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
 
Christian,
Wir sagen Danke für Gastfreundschaft und das Gefühl immer Willkommen zu sein.
Ich denke einen guten Vermieter macht aus, das Gefühl zu bekommen, immer ein wenig nach Hause zu kommen.
Wir sehen uns im März und September.
 

Anhänge

  • AC7D07C3-56CC-434B-80D2-E7EBE5BFFA7C.jpeg
    AC7D07C3-56CC-434B-80D2-E7EBE5BFFA7C.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 57
  • E5D88DF2-4033-4534-AF2C-DFD01DFE3EDF.jpeg
    E5D88DF2-4033-4534-AF2C-DFD01DFE3EDF.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 55
  • 2F925AF5-02FD-48C2-AA67-62DCB6758C33.jpeg
    2F925AF5-02FD-48C2-AA67-62DCB6758C33.jpeg
    45 KB · Aufrufe: 57
Nee Nee mein Bester, hatte ich erzählt. Es wird sicher wieder genial bei Christian. Freue mich mit Euch da hochzudüsen. Einen schönen 2 Advent.
Ingo


Ingo das hast du recht. Freue mich auch riesig die Insel über ein paar Wochen verteilt kennenzulernen. Und dann noch mit der Bootsbesatzung, da kann doch gar nichts schiefgehen :angeln:
 
Hi,
liebe Grüße auch von mir. Unser Soroya-Entjungferung steht für Sept. 18 bei Christian auch auf dem Programm.
Daher wie schon geschrieben, schwammtypisches Verhalten-alles aufsaugen was es gibt- und große Vorfreude auf die Reise.
Vielen Dank schon jetzt einmal für die Hilfe in der Vorbereitung.
lg
kampseefischer
 
Oben