ogottogott ogottogott...
 
Mensch das artet ja in Arbeit aus, aber wenns geschmeckt hat kannste die vielen Lobe dann stapeln ! Bon Appetit !
 
Mensch das artet ja in Arbeit aus
Ja, war es auch. Zuerst sollten es 300 Stück sein! Die Fische waren für eine große Veranstaltung am gestrigen Sonntag. Da das Wetter aber etwas unbeständig war, wurde etwas reduziert.
Von den Fischen hatten wir also nix - wurden aber "flüssig" entlohnt.
 
Na dann, ...soll ja nicht einschlafen hier. :wink:

IMG_5380.comp.jpg

IMG_5382.comp.jpg

IMG_5386.comp.jpg
 
Habe ich erst einmal warm gegessen, das war aber mal richtig lecker. :a020:
Ich kann ja mal was zu meiner Zubereitung schreiben.
Lake auf 1 l Wasser (bei 4 Fischen brauche ich 3 Liter):
- 70 g Salz
- 15 g Zucker
- Prise Weißer Pfeffer
Nach 12h in dieser Lake wird der Fisch unter fließend Wasser gereinigt, mit Küchenkrepp abgetupft, aufgehangen und dann 1h abtrocknen lassen.
Gegart wird mit langsam steigender Hitze bis 80°C und dann 15 min. lang, dann Räuchermehl/Chip-Gemisch (2/3 Mehl Buche und 1/3 Chips Kirsche) dazu und weitere 15min. mit 80°C räuchern, ...Flamme aus und 15min. auf 60°C ausklingen lassen. Dann Tür öffnen und Fische langsam auskühlen lassen.
Ergebnis ist ohne Austritt von Eiweiß, innen sehr saftig und geschmacklich durch den Zucker und die Kirsche sehr aromatisch und ein Hauch Schärfe (Pfeffer).
 
So, habe mal Zander kaltgeräuchert, habe ich bisher noch nicht gemacht :a015:
...
Und wie war er? Sieht von der Konsistenz aus wie ein "Fischschinken", ...fände ich sehr interessant. :a020:
 
Und wie war er? Sieht von der Konsistenz aus wie ein "Fischschinken", ...fände ich sehr interessant. :a020:

Genauso hat das mein Weibchen auch formuliert "wie Schinken":zwinker: ja ist gut geworden und mal eine Alternative wenn kein Lachs da ist, natürlich ist der Zett halt kein Fettfisch. :wave:
 
Dito !
 
Oben