Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Das Salzmakrelenrezept liegt mir nicht vor. Man sagte mir die Markele werde für drei Tage in Salzlake gelegt und dann so gefuttert. War echt sehr gut, kannst aber nicht viel von essen - logisch. Welche Salzkonzentration kein Plan. Soll wohl ne russische Zubereitung sein. Russischstämmige Personen hier ;) ?
 
Habe den Elch letztes Jahr auf dem Heimweg von Vandve schon gesehen. Wollte ihn eigentlich meiner Frau und meinem Sohn zeigen.
Aber zwei Stunden Umweg.... Mhm mhm... Glaub eher nicht. Dann gucke ich mir lieber etwas an, was direkt auf den weg liegt. Müssen sowieso mehr Pausen machen wegen Sohnemann (dann 2,5 Jahre).
 
Möglicherweise habe ich die Frage vorher schon mal gestellt, aber hier nochmal. Wir packen grad unsere Sachen und am 8.10. geht´s von Vagstranda mit dem Boot das erste Mal raus. Hoffe mal wir sind NICHT ganz allein sind. Also ist noch jemand DA?
@Sei_Lothi: hier noch was heftiges für den Chef-Gourmet - ein Bild von Seeigel-Eiern. Die haben wir Viecher habe ich letztes Jahr mit n´em Kescher rausgeholt. Es gibt überall weisse Seeigel, die ordentlich Eier in der Schale haben. Frische Nudeln und das hier ohne Kochen einfach eingerührt ist geschmacklich eins der tollsten Sachen, die ich bislang ausprobiert habe. Wenn die Hemmschwelle erstmal überschritten ist kann ich nur sagen, dass man dafür jede Spaguttensosse mit Trüffeln "ins Klo kippen kann".
 

Anhänge

  • IMG_3459.jpg
    IMG_3459.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 117
Wir probiert. Aber wo finde ich Seeigel ? Wirst du erfinderisch wenn der Fisch nicht da ist ;) ?
 
Wir hatten Sie beim Hafenanleger in Vagstranda, aber auch sonst sieht man sie ganz gut an Stellen am Rand, wo es nur 1-3 Meter tief ist. Einfach den Kescher einsetzen und beim aufknacken immer ordentliche Handschuhe oder tragen oder n´en Lappen um die Hand wickeln. Innen mit n´em Löffel nur die weissen oder orangefarbenen Teile rausholen (der Rest schmeckt nicht). Lecker, lecker
 
oktober_1_20171013_1621766733.jpg oktober_2_20171013_1174886248.jpg oktober_3_20171013_1603361601.jpg oktober_4_20171013_1739196968.jpg oktober_5_20171013_1810661055.jpg Tresfjord, natürlich!
Dumme Autokorrektur ;)

Jetzt sind alle Boote auf dem Trockenen!
Die letzte Truppe hat noch sehr gut gefangen.......Dienstag hatte schon jeder seine 15 KG voll.

Ich nehme morgen Nachmittag die Fähre........und verabschiede mich mit den letzten Bildern
 
Gute Reise Mattes! Wie fällt Dein Resümee aus für die Saison 2017?
Irgendwelche Besonderheiten dieses Jahr oder Business as usual?
Ich finde der Seehecht spielt sich immer mehr in den Vordergrund. Und dieses Jahr war glaub ich der Leng ganz gut im Rennen!
 
Hallo Zusammen.
Ich bin wieder zurück und hier ein kleiner Bericht für diejenigen die Spass haben was zu lesen.
 
Moin Moin Fischesser,
vielen Dank für den kurzweiligen Bericht. Hat Spaß gemacht diesen zu lesen. :a020:

Gruß Carsten
 
Oben