Fischsterben in der Ostsee

sei

Chefkehler
Registriert
9 März 2004
Beiträge
1.421
Alter
50
Ort
Rumohr
Heute morgen habe ich hier im Kieler Hafen eine Menge toter Fische bemerkt! Ich habe das dann direkt dem Landesfischereiverband und der Hafenmeisterei gemeldet! Das ganze kommt wohl durch den Mängel an Sauerstoff! Ist echt traurig! Man sieht Schwärme von Dorschen an den Süsswassereinläufen, richtig nach Luft ringend! Echt schlimm..!

https://www.ndr.de/nachrichten/schl...f-in-Eckernfoerder-Bucht,fischsterben244.html
 
Echt scheiße das Dilemma!!! Da wird so viel versucht um Fischbestande zu erhalten und dann eine bekloppte Wetterlage macht richtig Schaden. Hoffentlich werden die Kadaver schnell eingesammelt und entsorgt.
UmO2 ins Wasser einzubringen wird aufgrund der Fläche wohl nicht möglich sein.
 
Ich habe einmal gelesen ...

Die Ostsee ist stark auf den Wasseraustausch mit der Nordsee angewiesen. Das betrifft den Sauerstoff- und auch den Salzgehalt. Der Austausch findet zwar regelmäßig statt, kann aufgrund der Wetterlage und den sich daraus ergebenden Strömungen in den verschiedenen Jahren aber stark variieren. Das beeinflußt natürlich auch den Jungfischbestand extrem stark.

Und je weiter der Fisch von dieser Austauschstelle weg ist, umso stärker wirkt sich das natürlich auch aus.
 
Gerade die Eckernförder Bucht, aber auch die Flensburger Förde und die Kieler Bucht scheinen sehr anfällig für Sauerstoffmangel bei bestimmten Wetterlagen und dem damit verbundenen Fischsterben zu sein, ...passiert da wohl öfter. Wenn man die Berichte verfolgt, alle paar Jahre mal da, mal da, mal da.
Trotzdem schlimm, aber da kann man wohl nichts gegen machen.
 
Werde es ASonntag mal vor der Kieler Förde vom Boot aus auf Platte versuchen. Mal sehen, wie sich das Fischsterben ausgewirkt hat. Die letzten Wochen wurde sehr gut gefangen.
 
Heute sieht man keine nach Luft schnappenden Fische mehr; scheint sich alles beruhigt zu haben. @Kawasaki: An der Ostseite weiter raus ab Heikendorf soll es nicht so schlimm gewesen sein. Wir halten heute auch unser Vereins-Brandungsangeln von Klausdorf aus ab:angeln:.
 
Heute sieht man keine nach Luft schnappenden Fische mehr; scheint sich alles beruhigt zu haben. @Kawasaki: An der Ostseite weiter raus ab Heikendorf soll es nicht so schlimm gewesen sein. Wir halten heute auch unser Vereins-Brandungsangeln von Klausdorf aus ab:angeln:.


Ich werde zum Gabelsflach fahren. Danke für Die Info und Euch eine schöne Veranstaltung!

Gruß
Rainer
 
Oben