Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Nabend, heute waren wir nochmal östlich von Tautra. Erstmal einpaar Makrelen gefangen und dabei wieder einen Kalmar gehakt,aber leider ist er an der bordwand ausgeschlitzt. Danach gab es wieder Seehecht, der größte dieses mal genau1m. Die Fische bissen sehr vorsichtig, darum haben wir leicht gefischt. 175g Pilker mit nicht zu großem drilling und kleinen Makrelenstreifen bestückt. Ich habe mit meiner baitcaster-kombo Smith Chikuchiku und Okuma komodo gefischt und den meter damit auch sehr schnell nach oben befördert. Ich weiß nicht wie oft die Fische uns einfach die schon sehr kleinen fetzen vom Haken gezogen haben.:a0155:
 
Ich hab das durch meine deutschen Bekannten welche in Molde wohnen mit dem Nordlicht gewusst.

Wäre auch super gewesen wenn der Vermieter mal einen Hinweis anschlägt.

Aber wahrscheinlich sehen die es do oft...dss es nichts besonderes mehr ist.

Hmm da waren wir bestimmt auch da vor 2 Jahren Ende August Anfang September....hatte auch schon überlegt...wieviel polarlichter man hier in den Jahren verschlafen hat.

P.s. mein Bild mit dem Fang wurde gar nicht hochgeladen
 
Hiho oder auf dem Handy die AP installieren / Nordlichtmelder oder Polarlicht da kann man einstellen ab welchem Ki wert es meldet wenn ein Polarlicht kommt hat mir auch vor ein paar Tagen geholfen
 
Holmenstranda Super, dann sehen wir uns im Langfjorden oder vor Seeken. Und an Havana: Danke auch für den Tagesbericht Deiner Fänge (die Ausrüstung klingt ja wie der "echte" Japaner den ich an den Roms mitbringe ;-). Kleine Frage zum Kalmar. Auf welcher Tiefe ist der eingestiegen und das beim Runterlassen der bestückten Pilker oder wie ging das ab...?
 
Der erste Kalmar gind auf einen Gummifisch bei 17m Tiefe. Wollte eigentlich Pollak. Heute ist der bei 40m Wassertiefe auf einen gelb blauen 35g Pilker gegangen. Recht nah am Grund, dachte erst an einen kleinen Dorsch. Sind beide zufällig an den Haken gegangen, aber man kann immer mit rechnen. Und lecker war es:wink:
 
Danke für die Erklärung, also irgendwie dann doch Zufallsfänge aber schöne. Würde gerne wissen wie man Kalmare gezielt angehen kann, aber vielleicht kann man nur durch viel fischen den Zufall provozieren
 
Gibt spezielle Köder für Kalmaren. Eine Art Rohr mit einem Kranz feiner Haken an einem Ende. Da ne ganze Makrele anköders so das der Hakenkranz am Maul ist. Dann die Wassersäule ähnlich wie beim Seelachs Speeden absuchen. Geht wunderbar. Hatte so mal an die 30St.... Am Westkap

Gruß Mario
 
IMG_4802.JPG
Habe sowas eben noch in einer Kiste gefunden. Ich denke mal das geht auch. Danke für die Tipps.
 
Klasse vermutlich muss ich dadrüber noch ein Gewicht einsetzen und dann kann die Jagd eröffnet werden. Aber die Idee mit dem Rohr auf das die Makrele drauf gesetzt klingt auch gut. Weisst Du wo man das findet/kaufen kann. So jetzt hol ich mir noch Wasabi, Sojasauce und Stäbchen sind bereits gewetzt.
 
Der sieht ja richtig ordentlich aus. Nehme mal an Bild 2 zeigt ein Beispiel einer Stelle die ihr auf Kalmar gefischt habt
 
Wow ich kann die Dimensionen nicht abschätzen. Wie gross sind die doppelt so grossen 30-50cm?
 
Der Große bzw. grössere heute hatte so geschätzt 45 cm. Über Bord und wieder ab in den Fjord.
Ein Arm war an der Bordwand. Ich hoffe das Homevideo ist etwas geworden.

Seit gestern nur starke Regenschauer hier. Daher heute erst um 14 Uhr rausgefahren. Wer jetzt seinen Fisch nicht hat, hat es schwer bis nach Sekken. Wellen sind fast gar nicht.
 
Oben