Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Erstmal Glückwunsch klingt nach einer doch ergiebigen Ausbeute. Wir sind im Oktober in Vagstranda. Das ist ja ein ordentliches Stück Fahrt nach Tautra (zum Glück nicht das Tautra im Trondheimsfjord). Du schreibst östlich von Tautra. Wie weit östlich bzw. wie weit vor der Insel seid habt ihr gefischt? Unsere Köder (Makrelen) haben wir uns sonst immer in Scalholmane abgeholt. Wo habt ihr die rausgeholt? Meine Frage klingt insgesamt etwas schräg, aber obwohl wir da weit ab vom Schuss sind, würde ich glatt eine Tour nach Tautra machen (schön ist die Landschaft eh und man sieht was).
 
Moin Fischesser, wir fischen einfach vor der östlichen Spitze von Tautra. Einfach Wassertiefen ab ca 80m anfahren. Makrelen gibt es momentan direkt vor Ort bei 40m Wassertiefe. Man kann das Gebiet eigentlich nicht verfehlen. Gleich wollenwir mal nach Alesund ins Aquarium.
 
Danke Dir und viel Spass beim Ausflug nach Alesund. Wäre vielleicht auch was für uns, da ich diesmal nicht mit dem Auto fahre, sondern nach Alesund fliege und n´en halben Tag in der Stadt bin. Würd mich schon interessieren, ob das besonders ist oder eher so der Standard a la Sealife wie in D.
 
Aquraium lohnt sich. War ich schon zwei Mal und freue mich drauf es nächstes Jahr wieder besuchen zu können :-)
 
Super dann ist das Aquarium fest im Plan mit drin. Wir kriegen im Oktober noch Besuch aus Japan, der auch mal im Roms fischen will und ohnehin auf einer Europatour ist. Das heisst, wir werden wohl auch einigen Fisch roh verputzen (bitte nix über Würmer oder ähnliche Gefahren erzählen - ist bekannt). Allerdings eignen sich für den Rohverzehr keine Schuppenträger aus der Dorschfamilie, also quasi das Gros was wir alle haben wollen bzw. rausholen. Einzig die Makrele fällt mir ein oder mit etwas Glück ein vernünftiger Butt. Weiss jemand von Euch welches Tierchen man gezielt befischen kann und was nicht zu Dorschfamilie gehört - selbst der Seehecht gehört ja dazu Köhler, Pollack, Leng und Lumb ohnehin?
 
Ich habe da keine Ahnung, aber der Erklärung nach hätten Thun, Makrele, Lachs und sogar die Platten (an den Flügeln) ein festeres bissfestes Fleisch während die Dorschartigen eine eher lockere Konsistenz hätten und beim Rohverzehr einen faderen Geschmack. Ich kann das nicht beurteilen, aber sollten wir ausser Makrelen nix finden würde ich es bei der Moldebrücke auf Kraken probieren, den die gehen in laut dem Japaner in jedem Fall für den Rohverzehr. Kalmar wäre zwar die Krönung aber das geht nur mit Glück (und vermutlich Lampe und bei Dunkelheit). Im letzten Jahr waren im Kleinstaaten von Vagstranda faustgrosse Seeigel mit weissen Stacheln. Als ich die Fotos davon verschickt habe, ist er vor Freude fast umgefallen, weil das angeblich eine grössten Köstlichkeiten sein soll die es gibt, wenn man die aufknackt die Eier rausholt und so wie sie sind ungekocht in die Nudeln mischt. Nicht unbedingt mein Ding, aber wenn´s passiert werd ich alles probieren und lass mich überraschen
 
Also ich verwende n Köhler gerne für Sushi.
Roh, aber vor allem gebeizt ist er wirklich gut wie ich finde.
Kraken wirst beim Seehecht angeln bekommen.
Kalmare sind schon vorhanden, aber lange nicht so massenhaft wie im Jahr 2010.
 
Super danke. Ich werd das mal anbringen und auf jeden Fall selbst ausprobieren. Beizen meinst Du sicher genau wie Lachs.
 
Und noch ´ne Frage zu den Kalmaren. Sind die eher Beifang oder kann man es speziell am Roms auch darauf anlegen und wie? In Thailand sind wir nachts rausgefahren und hatten ordentliche Brenner dabei, die die Wasseroberfläche ausgeleuchtet haben und dann ist ein Schwarm gekommen der neugierig war und man konnte im Lampenschein sogar sehen, wie die sich auf die Köder gestürzt haben. Vermute mal das das hier ganz anders ist...
 
Ein kurzes Fazit nach sechs Angeltagen. Es geht wieder was nach zwei "Leerjahren" mit Seelachs. Zwar nicht direkt im Roms....doch der Seelachs ist da.
Das Gebiet um Sekken herum ist sehr fängig. Letzte Woche mehr...diese Woche muss man einige Stunden auf dem Wasser verbringen.
Das Wetter war die letzten Tage super während es in Deutschland herbstlich war. Zu alledem gab es am Freitag Abend ein schönes Polarlicht zu sehen. Wahnsinn!!! Andere (auch ich) fahren dafür extra in den Urlaub!!
 
Ich würde viel drum geben, das auchmal zu sehen.
War vor 2 Jahren Ende August, Anfang September in der Fjordlodge und hatte durch Zufall beim Frühstück erfahren, dass es in der Nacht schöne Nordlichter gab.
Leider hat uns niemand geweckt, was ich bis heute nicht verstehe.
 
Nicht ganz so traurig sein. In der Realität ist viel weniger beeindruckend als auf den Fotos. Durch die lange Belichtungszeit kommt das einfach gut auf dem Bild. Gesehen habe ich nur ein grüne fahl-blasse Wolke die sich rasch hin- und herbewegte. War nicht wirklich beeindruckend
 
Freut mich danke. Mal schauen was ich jetzt im Oktober zu sehen bekomme, damit ich auch mal ein Profilbild einsetze. "Ick freu mir schon" und hoffe mal das es bei der Langfrist-Wetterprognose so bleibt, denn aktuell sieht es nach 15-17 Grad, Sonne und wolkenlosem Himmel bis Anfang Oktober aus. Ist dann noch jemand von Euch vor Ort?
 
Oben