•   
  •   
 
 
 

Lager, Buchse gesucht

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.012
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Lager. Die Maße sind 4x7x2,5. Allternativ dazu würde mir auch eine Buchse mit diesen abmaßen helfen. Im Netz habe ich leider nichts passendes gefunden. Eventuell kann mir ja hier jemand eine Bezugsquelle nennen.
 
Moin Steffen,

habe noch 11 Stück ( 3St. 2RS der Rest ZZ)

Schlage vor ein 2RS zu nehmen. Deckel abnehmen, reinigen und mit Marinefett füllen.

Fall damit keine Übung kann ich das machen. Werksseitig weiß man nicht wie gut oder schlecht die gefettet sind.
Kontrollieren kann man ZZ Lager nicht, mit Fummelei wenn die Deckel mit Federringe gesichert sind.
Für Salzwasserangler ist es wichtig ein Fett zu nehmen welches einen hohen Korrosionsschutz bietet.
Darum nehme ich vorzugsweise immer 2RS Lager und arbeite die nach. Wie einfach das geht habe ich in Albersdorf vorgeführt.

Brauchte nur noch deine Adresse, dann Montag in die Post.

Gruß
Wolfgang
 
Moin Steffen,

habe noch 11 Stück ( 3St. 2RS der Rest ZZ)

Schlage vor ein 2RS zu nehmen. Deckel abnehmen, reinigen und mit Marinefett füllen.

Fall damit keine Übung kann ich das machen. Werksseitig weiß man nicht wie gut oder schlecht die gefettet sind.
Kontrollieren kann man ZZ Lager nicht, mit Fummelei wenn die Deckel mit Federringe gesichert sind.
Für Salzwasserangler ist es wichtig ein Fett zu nehmen welches einen hohen Korrosionsschutz bietet.
Darum nehme ich vorzugsweise immer 2RS Lager und arbeite die nach. Wie einfach das geht habe ich in Albersdorf vorgeführt.

Brauchte nur noch deine Adresse, dann Montag in die Post.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang, Danke für dein Angebot. Ich bin dabei bei einer Aspire 2500FA den Knob zu wechseln. Da ist wiedermal etwas Bastelei angesagt. Da der neue Knob nicht Plug and Play passt und die vorhandenen Passscheiben nicht reichen um das vorhandene Spiel auszugleichen. Zwischenzeitlich habe ich im Netz Sinterbuchsen 4x7x4 gefunden.
 
Ich muss gestehen das mir da ein kleiner, aber entscheidender, Fehler unterlaufen ist. Das Innenmass ist nicht ø4 sondern vielmehr ø5. Deshalb habe ich auch nichts gefunden.
Ich habe mal ein paar Fotos von dem Kurbelarm gemacht. Das unter Lager lässt sich nicht wechseln. Und über diesem Lager müsste ich die Buchse, ein Lager 5x7 wird es wohl nicht geben, einbauen.

IMG_2936.JPG IMG_2937.JPG
 
Kannst du abschätzen wie stark die Wandung im Knauf ist. Wenn genug Material vorhanden für ein 8mm Lager auffräsen lassen.
Der Aussendurchmesser der u.g. Lager ist 7,97mm.
Habe Lager in 5x8x2 und 5x8x2,5 vorrätig.

Du schreibst das untere Lager kann nicht gewechselt werden. Ist die Achse mit dem Kurbelarm nicht verschraubt? Falls vernietet
ist das bautechnisch der größte Schwachsinn den sich ein Hersteller ausdenken kann.... Spätestens nach gut einem Jahr ist das untere Lager erfahrungsgemäß vom Salzwasser hin... Dann schöne Kratzgeräusche beim Kurbeln....

So kann man das bautechnisch ändern um das untere Lager wechseln zu können:
Die Vernietungsstelle vorsichtig abschleifen ohne den Kurbelarm zu beschädigen. Die Achse aus dem Kurbelarm treiben und die unsaubere Vernietungsstelle glätten. Dann in die Achse ein 3mm Gewinde schneiden. Dann brauchst noch eine dünne U-Scheibe, etwas größer als der Schraubenkopf und eine 3mm Schloßschraube gut 1,5cm lang. Ein Tropfen Loctite oder Sekundenkleber verhindert Losdrehen.
(zum Wechseln des unteren Kugellagers den Knauf abnehmen und den unteren Teil der Achse erhitzen. Der Kleber wird weich und die Schraube läßt sich rausdrehen)

Verrate mal um welche Rolle es sich handelt. Wenn die Achse vernietet ist dürfte man die nicht kaufen....

Gruß
Wolfgang

p.s. verstehe ich das mit den Maßen so richtig?
 

Anhänge

  • IMG_2937.JPG
    IMG_2937.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine Shimano Aspire 2500 FA. Das hatte ich aber weiter oben schon erwähnt. Die Rolle wird übrigens nur im Süßwasser eingesetzt.

Den neuen Knob auf 8mm aufzubohren macht m.M.n. keinen Sinn, da das Lager auf der Kurbelachse nicht gewechselt werden kann. Oder zumindest bloß mit sehr großem Aufwand.
Die "beste" lösung wäre eine Buchse die ich über dem vorhandenen Lager einsetzen könnte.
 
p.s. verstehe ich das mit den Maßen so richtig?

Auf dem Foto unten habe ich die Maße eingezeichnet. Der Absatz mit 5mm ist 3,8mm lang. Ich benötige eine Buche mit den Maßen 5x7x3,8. Wobei 5x7x3,5 ausreichen würden. Den Rest kann ich mit den Passscheiben die ich habe ausgleichen.
IMG_2937.JPG
 
Steffen,
alles von ausgeschlachtete Rollen durchgewühl aber nicht passendes oder was man passend machen könnte gefunden.
Geh mal zu einem Feinmechniker und lass eine Buchse drehen. Nimm alle Teile mit damit der genau Maß nehmen kann.

Habe auch kein defektes Kugellager mit 5mm ID liegen welches man zerlegen könnte. Der AD des Innenrings ist bei 7mm. Das grob an einem 5x13x4mm Lager gemessen. Wenn das passen würde brauchte man nur zwei Zehntel der Stärke abschleifen.
Gleiches nimmt Shimano oft als Distanzbuchse zwischen zwei Lager im Schnurlauf. Mußt mal auf die Rille in der Buchse achten.

Gruß
Wolfgang
 
Moin Steffen,

Bist Du sicher?:a0155:
Das kann eigentlich nicht sein!
Da bliebe nur 1mm für den IR, AR und der Kugel!
Das Rikula gibt es nicht:a0155: War da ein Gleitlager drin?
Nicht das es inch Lager sind?
Unwahrscheinlich..zwar ..

Gruss

Kveite
 
Auf der Achse ist ein Lager verbaut. Das ist auf den Fotos auch recht gut zu sehen. Ich gehe aber davon aus das es einen Innendurchmesser von 4mm hat. Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte lässt sich dieses Lager nicht ohne weiteres ausbauen, die Achse ist mit dem Kurbelarm vernietet.
Das es kein Lager 5x7 gibt ist mir mittlerweile auch klar, daher bin ich auch auf der Suche nach einer Buchse 5x7 die ich über dem Lager einbauen kann.
 
Ich habe jetzt Gleitlager mit den passenden Durchmessern gefunden, diemuss ich bloß in der Länge anpassen. Ich werde berichten was draus geworden ist wenn alles fertig ist.
 
Habe gerade mal meine Shimis nachgeschaut. Da sind alle Kurbelarme untrennbar mit der Achse verbunden. Allerdings lassen sich alle Lager entfernen.....
Gruß
 
Habe gerade mal meine Shimis nachgeschaut. Da sind alle Kurbelarme untrennbar mit der Achse verbunden. Allerdings lassen sich alle Lager entfernen.....
Gruß

So ist das bei den anderen Shimano Rollen die ich habe auch, bloß bei der Aspire ist es anders. Da bekommt man das Lager nicht runter. Kann man auf den Fotos, glaub ich, recht gut erkennen. Ich dachte erst es wäre fest, ist es aber nicht.
Wenn ich mit die Schematic von der Rolle anschaue ist die Achse für den Knob bei allen Rollen dieser Serie (1000 FA, 2500 FA und 4000 FA) anders.
 
Die Passscheiben sind heute angekommen und der neue Knob ist erfolgreich montiert.
Das mit der Lagerbuchse hat nicht so funktioniert wie gedacht. Da diese 8mm lang ist und ich sie auf 3,5mm hätte kürzen müssen.
So habe ich das ganze mit den Passscheiben realisiert.
Das wechseln des Knob ist sicher nicht immer Plug and Play möglich, aber mit etwas basteln geht da doch recht viel und ein Hexenwerk ist es auch nicht.
 
Das sieht schon professionell aus :a020:
 
Oben