Verbot von Rotbarschfang

...
Demnach interpretiere ich persönlich das Gesetz so, dass das Fischen von Booten unter 15m Länge mit Rotbarschsystemen von Juni bis August erlaubt ist.

Wie es das Fiskeridirektorat evtl. sieht ist ne andere Sache und sollte vielleicht nochmal nachgefragt werden.

Gruss
smolt
Also damit könnte ich sehr gut leben, was ja die Sache relativiert und plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. :a020:
Bleiben nur noch folgende Fragen zu klären:
Wer kann fließend norwegisch oder englisch sprechen?
Wer von denen möchte mal genauer bei der norwegischen Fischereibehörde nachhaken und die "Öffnungsklausel" hinterfragen?

PS: @smolt : Du bist heute mein persönlicher Held! :bussi: ... :wink:
 
...:a055:....danke, .....aber will ick eigentlig gar nicht sein.:biglaugh::wink:

Deshalb schieb ick gleich mal den "Oberlehrer-Link" mit der Bestandsentwicklung der letzten Jahre hinterher:

http://www.miljostatus.no/tema/hav-...iskebestander/vanlig-uer/vanlig-uer/PrintPage

....kann man sich zumindest mal angucken, - obwohl natürlich klar ist das wir Angler damit wenig zu tun haben und wir nun auch dazu aufgefordert werden uns an den Schutzmaßnahmen für eine bedrohten Fischart zu beteiligen.
:p075:

Gruss
smolt
 
Hier geht's ja gleich wieder hoch her samt persönlicher Angriffe, nur weil der ein oder andere "Profibootsführer" nichts davon wusste - immer wieder lustig zu lesen, wie wichtig sich hier einige nehmen :lacher:
 
Mein bisheriges Fazit,
Um die Bestände sieht nicht gut aus.Es besteht ein mir bisher võllig unbekanntes gezieltes Beanglungsverbot von September bis Mai.Den Rest der Zeit darf anscheinend drauf gefischt werden.
Wenn man in dem Zeitraum mal drauf angelt,sollte man dieses maßvoll tun.
 
Christian, andersrum:

  • gezieltes Fangverbot nördl. 62°N das ganze Jahr über, außer im Zeitraum 01. Juni bis 31. August
  • Verbot gilt seit 01. Sept 2017
 
Mein bisheriges Fazit,
Um die Bestände sieht nicht gut aus.Es besteht ein mir bisher võllig unbekanntes gezieltes Beanglungsverbot von September bis Mai.Den Rest der Zeit darf anscheinend drauf gefischt werden.
Wenn man in dem Zeitraum mal drauf angelt,sollte man dieses maßvoll tun.

@ Fleinvaer Das hat er doch geschrieben nur etwas anders Formuliert. :genau::biglaugh::biglaugh:
 
ja, stimmt - hatte ich falsch gelesen ... Mod´s, bitte löschen
 
Hei


@smolt hat es schon ganz gut ausgedrueckt und da laesst sich nicht viel mehr herein interpretieren. Es darf mit einem ueblichen Rotbarschsystem in dem festgelegten Zeitraum auf Rotbarsch gefischt werden. Es geht dabei um die Fischmetode (Leine mit mehreren Haken). Wie die dann wieder hoch geholt wird ist da unmassgaeblich. Umweder per Rad, oder per Angel, oder per Motorbetriebene Winde.

Hier noch eine weitere Einschraenkung bezueglich Heilbutt

Kveite
Sør for 62°N er det ikke lov å fiske kveite fra og med 20. desember til og med 31. mars.

Der darf in der Zeit vom 20. Dezember bis zum 31. Maerz nicht beangelt werden. Das gilt suedlich der 62Grad Nord.
 
Ich hab mal mit dem Guide von NSA korrespondiert wegen der Rotbarsche.
Er hat die Antwort vom Fiskeridirektorat bekommen, dass das Angeln für Sportfisher mit normalen Hacken und Schnur
nicht verboten ist.
Was soll man denn nun glauben???
 
Ich hab mal mit dem Guide von NSA korrespondiert wegen der Rotbarsche.
Er hat die Antwort vom Fiskeridirektorat bekommen, dass das Angeln für Sportfisher mit normalen Hacken und Schnur
nicht verboten ist.
Was soll man denn nun glauben???
Wenn das so ist, ...welche würde er empfehlen?

Hacke.JPG

Sorry, ...ich bin albern. :biglaugh:
 
Ja Peter, ...heute kann ich lachen, gestern war mir schlecht und ich wollte schon meine Norwegenreise absagen.
Für mich ist der Uer Zielfisch Nummer 1 (Pollack Nr. 2), ...Heilbutt, Dorsch & Co verschenke ich zur Not.

PS: Der Titel ist nun auch nicht mehr wirklich tragbar, denn wir sind hier ein Angelforum. Ich würde ein Fragezeichen anfügen, denn gänzlich egal sollte uns das auch nicht sein.
 
Neues Update:
Es heisst das in der zeit vom 1 juni bis einschliesslich 31 august mit der handangel, einer so genannten jukser gefischt werden darf. Henning Rodøy vom fiskeriderektorat sagte das das noch nicht fertig ausformuliert sei und der rotbarsch fuer die freizeit / touristfischerei komplett gesperrt ist.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal anmerken, dass ich mich sehr über solche Regeln freue.
Vor einigen Jahren habe ich viel zu Lebensdauer etc. der Fische in Norwegen gelesen. Damals bin ich darüber gestolpert, dass Rotbarsche sehr alt werden und dazu erst relativ spät geschlechtsreif. Seitdem angele ich nicht mehr gezielt auf Rotbarsche, weil ich es persönlich nicht angemessen finde als EIN Abendessen einen Fisch zu essen der älter ist als ich es bin.
Das ist aber mal wieder nur meine bescheidene Meinung.

:)
 
Ich hab mal gegoogelt.

Ich fand einen Verwaltungsbezirk "Rodøy",

Ein "fiskederektoratet" auch,

https://www.fiskeridir.no/

aber keinen
Henning Rodøy vom fiskeriderektorat



Aber unter offiziellen "Attatchments" nichts aktuallisiertes! - für den Gastangler!


https://www.fiskeridir.no/English/R...urists/Sportangeln-fuer-Touristen-in-Norwegen

Schonmaße beim Sportangeln für Touristen in Norwegen 2016 (PDF)
109,8 kB

Broschüre: Richtlinien zum Sportangeln in norwegischen Meeresgewässern 2016 (PDF)
379,2 kB


Aber eine Kontaktperson für Öffentlichkeitsarbeit:

https://www.fiskeridir.no/Om-oss/Avdelinger-og-regioner/kommunikasjonsstaben/Olav-Lekve

Da mein Urlaub seit 21 Minuten offiziell beendet ist, werd ich mich die nächsten Tage mal drumm
kümmern (in meiner Freizeit) und da mal nachfragen, was sich denn für mich als Tourist 2018 dann bezüglich auf Rotbarsch ändert. Das was ich dann genannt bekomme, werde ich für mich anwenden.

Eine Ankündigung, daß es ab 2018 neue Regelungen für Touristen geben wird, wurde erwähnt,
aber eben nichts konkretes.

https://www.fiskeridir.no/Fritidsfiske/Turistfiske-i-Norge
 
Ich finde es allgemein sehr bedenklich, wenn hier Informationen wie "habe gehört" oder "nach einem Gespräch" eingestellt werden. Ebenso die Interpretationen von nicht sauber formulierten Gesetzen. Ob der Rotbarsch nun gefährdet ist steht auf einem anderen Blatt. Hier geht es um offizielle Vorgaben bzw. Verbote. Schön wäre eventuell mal ne Stellungnahme von einem unserer Reiseveranstalter/Anlagenbetreiber. Die sind doch sonst immer so fleißig, wenns um Werbung für Ihre Anlagen geht. Eventuell wäre auch eine offizielle Anfrage vom NAF bei der Fischereibehörde sinnvoll.
 
Die Frage ist doch, ob dieses Verbot auch für Sportangler gilt, unabhängig der Einschränkung (dir mir persönlich schon vollkommen reicht)? Irgendwie fühle ich mich bei Texten wir "Fischerei mit konventionellen Arbeitsgerät" und "Schiffen unter 15m" nicht mal ansatzweise angesprochen. :p075:

Warten wir mal die nächsten Tage ab, ...User @landvidi ist ja dran am dem Fall. :a020:
 
Neues Update:
Es heisst das in der zeit vom 1 juni bis einschliesslich 31 august mit der handangel, einer so genannten jukser gefischt werden darf. Henning Rodøy vom fiskeriderektorat sagte das das noch nicht fertig ausformuliert sei und der rotbarsch fuer die freizeit / touristfischerei komplett gesperrt ist.
Mensch Micha, da wo wir hinfahren, haben wir doch bisher noch keine großen Rotbarsche gefangen. Und nun brauchen wir auch nicht damit anfangen:1poke::wink::a010:
 
Seitdem angele ich nicht mehr gezielt auf Rotbarsche, weil ich es persönlich nicht angemessen finde als EIN Abendessen einen Fisch zu essen der älter ist als ich es bin.

Kann man das Alter eines Rotbarsches einschätzen? Wenn einer älter ist als ich müsste er wahrscheinlich erst mal weichgeknetet werden :a0155:

Wiki auch dazu: "...Mit einem Alter von 10 bis 12 Jahren und einer Länge von 30 bis 40 cm werden sie geschlechtsreif, die Männchen zuerst...".

und "...Im Jahr 2000 wurden fast 80.000 Tonnen gefangen. Seitdem liegt der Jahresfang wieder bei 40.000 bis 60.000 Tonnen..." , da sind mit Sicherheit 97% Jungfrauen dabei...

Da ist es sicher nicht mit ein, zwei Jahren getan um die Bestände aufzufrischen. Es werden meiner Meinung nach wieder mal die Falschen bestraft. Möchte mal die von den Anglern gefangene Menge Rotbarsch erfahren. Wenn ich so in die Kisten gucke ist das doch im Großen und Ganzen übersichtlich und die paar "Matu´s" könnte sicher auch der Bestand verkraften.

Krümelchen
 
Oben