Seekarten lesen kurzform

Die magische 100 ist bei mir auch noch nicht gefallen, aber der Trööt bezieht sich ja ausdrücklich auf kurzform :a055:

Schade, da kommt nix....

Grüßla
Norbert
Nu warten wir mal ab noch ist zeit und eventuell ist Kaschi ja Heute nicht im Forum gewesen. Etwas Zeit sollt man ihm noch einräumen ich zu mindest mache das gerne wenn dann was dabei raus kommt.
 
Im Grunde ist es schade das ein normalerweise sehr interessantes Thema so beendet wird. Erst grosse Versprechungen abliefern das im Juli Neuigkeiten kommen und dann nichts. Wirklich sehr bedauerlich. Oder haben am Ende deine Kritiker Recht?
 
Ach es würde gut sein, wenn ein Chef diesen Beitrag sperrt oder zusperrt, es geht nicht mehr weiter.

Danke fürs sperren.... DANKE.
 
Och Mensch Kaschi alte Socke, Du stellst mich wieder vor Aufgaben die auf die Schnelle fast nicht lösbar sind.

Das fängt an mit dem Verstehen und endet mit dem Löschen, was wir ungern und nicht so einfach mal machen. Für ersteres fehlt mir gerade ausreichend Zeit, weil auf Arbeit der Baum lichterloh brennt. Letzteres mach ich jetzt einfach mal, lasse aber Eagle noch mal drüber gucken, der es notfalls wieder freischaltet.

In diesem Sinne...
 
Och Mensch Kaschi alte Socke, Du stellst mich wieder vor Aufgaben die auf die Schnelle fast nicht lösbar sind.

Das fängt an mit dem Verstehen und endet mit dem Löschen, was wir ungern und nicht so einfach mal machen. Für ersteres fehlt mir gerade ausreichend Zeit, weil auf Arbeit der Baum lichterloh brennt. Letzteres mach ich jetzt einfach mal, lasse aber Eagle noch mal drüber gucken, der es notfalls wieder freischaltet.

In diesem Sinne...


Wir lassen den Beitrag gelöscht und zusätzlich habe ich die Beiträge von Breeb und Laheda raus genommen, da sie sich direkt darauf bezogen haben.
Dies wird aber nicht die Regel werden sondern eine Ausnahme.
 
Mal ne ehrliche Frage, die jeder fuer sich beantworten sollte! Muss dieses ewige sticheln gegeneinander sein? Kann man Nicht vielmehr miteinander bessere Informationen fuer Jedermann ausarbeiten?


Soviel zum Thema ewige sticheleien

Aber es wird ja wieder im Sinne der „alten Socke“ gehandelt ......
 
hätte Kaschi nichts geschrieben, wär der Themenstrang längst im Orkus verschwunden gewesen:lacher:
 
Ich frage mich, was hier jetzt wieder los ist.
Heute Vormittag hatte ich zwei Beiträge des "spätnächtlichen shitstorm" von Kaschi gelesen, die eben jetzt auch wieder verschwunden sind.
Thematisch hatten diese Beiträge jedenfalls nichts mit dem in diesem thread zu Grunde liegenden zu tun, sondern es wurde leider wieder die "alte Leier" irgendwelcher Befindlichkeiten aufgegriffen, nachdem doch so lange Ruhe und ein gewisser Burgfrieden eingekehrt war.
Man sollte sich wirklich zusammen reißen, damit dieser total überflüssige Touch, der solange hier nicht festzustellen war, nicht wieder zum Thema wird.
Ich hoffe man nimmt mir diese kritischen Worte nicht krumm!

Gruß,

Helmut
 
Dem Titel nach bin ich hier richtig. Ich hoffe mal meine Frage geht hier nicht ganz unter.
Kann man auf Grund der Beschaffenheit des Meeresbodens Rückschlüsse auf Strömungen machen? Ich habe auf einer Karte vom Hardanger in Tiefen von ca. 500m Schlamm(M) gesehen. Etwas höher gelegenes Revier wurde als Lehm(Cy) angegeben. Soweit ist es mir auch logisch. Unwesentlich weiter ist aber der Schlamm in der höher gelegenen Zone dargestellt und der tiefere Bereich als Lehm. Wenn ich vom Fluss ausgehe so würde ich von einem gewissen Stromschatten ausgehen das sich der Schlamm ansammeln kann. Liege ich mit der Vermutung richtig oder gibt es andere Gründe für die Schlammablagerungen?
 
Das heisst im Umkehrschluss das dort angeln nicht erfolgreich ist?
Bei 500m angelt kaum einer, ...diese Tiefen sind nur für Spezialisten auf ganz bestimmte Fischarten.
Im Normalfall kann man aber alles auf jede Tiefe übertragen. Fische stehen energiesparend meist außerhalb der Strömung und warten auf vorbeitreibendes Futter. Dementsprechend bietet man meist vor dem Strömungsschatten an, also kurz vor Kanten oder Buchten. Die Bodenbeschaffenheit kann ein Strömungsanzeiger sein, muss aber nicht.
Normale Angeltiefen sind 5-80m, darunter wird es selektiv auf bestimmte Fischarten (Leng, Lump, Rotbarsch, usw.), ...Ausnahmen bestätigen die Regel.
Je nach Fischart wird auch unterschiedlicher Untergrund bevorzugt, ...eine allgemeingültige Antwort kann dir da keiner geben. Auf was willst du denn angeln?
 
Ich habe mich da etwas unglücklich formuliert. In dieser Tiefe fischen liegt mir vollkommen fern. Ich hatte vielmehr gemeint das die komplette Wassersäule in diesen Bereichen nicht optimal zum fischen wäre und ich mir die Grenzen zum festeren Untergrund anschauen sollte.
 
Die Grundbeschaffenheit interessiert Fische im Halbwasser nicht. Genauso können sich die Strömungsverhältnisse am Grund gravierend von denen im Mittelwasser oder den oberen Schichten unterscheiden. Das kann soweit gehen, dass sich gegenläufige Strömungsverläufe ergeben, völlig unterschiedliche Strömungsgeschwindigketen in den unterschiedlichen Tiefen bilden. Im Prinzip ist es so wie im Fluss, natürlich viel größer und von oben unscheinbarer, sieht man mal von den Straumen ab.

Angeln über großen Tiefen macht durchaus Sinn, mir fallen da spontan große Köhler ein, die gern über 200m oder 300m... in 10-80m Tiefe jagen, dabei spielt der Boden nur eine untergeordnete Rolle.
 
Mal ne ehrliche Frage, die jeder fuer sich beantworten sollte! Muss dieses ewige sticheln gegeneinander sein? Kann man Nicht vielmehr miteinander bessere Informationen fuer Jedermann ausarbeiten?

Ja, man kann.

Kaschi hat z.B. am letzten Samstag auf dem von mir organisierten Westdeutschen Naffentreffen in Duisburg nach meinem Vortrag
genau zum Thema des Threads referiert.
Beispiel war das Offshore Gebiet vor Vik Brygge.
Er hat die Messe in Duisburg nicht besucht, reiste am Samstag mehrere hundert Kilometer an und hat mir vorher spontan zugesagt,
als 2. Referent nach dem Hauptvortrag vor rund 35 Leuten am selbigen Abend zu sprechen.

Welche Stellen unter welchen Verhältnissen auf welche Fischarten unter Berücksichtigung von Strömung, Wind und zeitlicher Beachtung
der Driftverhältnisse wie anzufahren sind und warum er als Bootsführer selbst innerhalb einer Phase von auflaufendem Wasser
den Driftansatz verschiebt/verändert um selbst in einer für den Laien scheinbar gleichbleibenden Situation immer in der optimalen
Position zu bleiben.
Ich sollte ihm dazu einfach einige Seiten aus meiner selbst erstellten Kartenmappe zur Verfügung stellen.

Ein hervorragender und hochinteressanter Vortrag mit detaillierter und begründeter Darstellung der Stellschrauben, mit denen er arbeitet
und 35 Leute spitzten die Ohren...

Ich kann mich nur bei ihm dafür bedanken, dass er so etwas, zwei Tage vor einem komplexen chirurgischen Eingriff an seiner Hand, für uns macht.

Chapeau!

upload_2018-1-9_10-31-24.png P1000990.JPG

Gruß
Illex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Illex,
schade wäre es, wenn jetzt doch nur die Teilnehmer des Treffens aus dem Vortrag von Kaschi etwas lernen durften.

Grüßla
Norbert
 
Hallo Illex,

ein Video von dem Vortrag gibt es nicht zufällig ?:a0155:
Das Thema "Seekarten lesen" interessiert mich brennend und leider findet man dazu im Netz zuwenig Infos.
Nächstes Jahr fahren wir auch wieder nach Flatanger, dieses Jahr geht es nach Myken, das ist eh offshore, wo
es ringsrum nur grosse Fische gibt.:dance:

Viele Grüsse
Gerd
 
Jap schade das es von dem Vortrag nicht mehr gibt. Würde bestimmt sehr viele Interessieren und jeder kann weiter lernen und von der Erfahrungen anderer profitieren
 
Oben