Brot selber backen!

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Angeregt durch ein Bild auf FB von unseren MOG würde ich gerne ein paar Rezepte von euch sammeln um verschiedene Brote zu backen. Das was Micha dort zauberte, einfach Klasse.
Wenn ihr fleissig mit helft mit der Zutatenliste und die Verarbeitung derer, eventuell sogar ein Bild vom Brot wäre Klasse.
Ich habe mich meist mit den Fertigmischungen aus dem Discounter abgegeben, da konnte ich nicht viel falsch machen.

Lasset die Spiele beginnen damit hier eine Informationsflut an regionalen Produkten zum nachbacken statt findet.
 
Sauerteig ansetzen:
Am ersten Tag nehme ich 100 ml lauwarmes Wasser und 100 Gramm Roggenmehl Typ 1150 und vermische es in einem verschließbaren Glas, stelle es für 24 Stunden an einen warmen Ort.
Am zweiten Tag wiederhole ich die Prozedur, 100 ml Wasser mit 100 Gramm Roggenmehl vermischen und wegstellen.
Am dritten Tag die selbe Prozedur.
Am Vierten Tag nochmals.
Nach 24 Stunden Ruhe ist der Sauerteig am fünften Tag fertig.

Nun ist der Sauerteig zum Brot backen geeignet. Die Reste des Sauerteigs kann man sehr gut einfrieren sonst sind sie nur gekühlt für eine Woche im Kühlschrank haltbar.
Hierzu nehme ich verschliessbare Eisbecher wo genau 150 Gramm Sauerteig hinein passen, ab in den Froster und bei Bedarf die erforderliche Menge raus nehmen und verwerten. Um den Gärprozess wieder in Gang zu setzen füge ich etwas Roggenmehl über Nacht hinzu.
 
Wenn man mit Brotbackmischungen arbeitet kann man anstatt Wasser einfach Malzbier nehmen. Wird der Teig bei kneten zu trocken nur etwas Wasser hinzufügen. Um dann noch etwas Pepp hinzuzufügen kommt noch ein Beutel mit Wallnüssen hinzu.
Dieses habe ich schon mit Dinkelvollkornbrot ausprobiert.
 
Moin,

ich backe seit langem nur noch eigenes Brot, kaufe also überhaupt keins mehr.
Denn wenn du einmal damit angefangen hast zu backen, willst du kein gekauftes mehr essen.

Mal paar Links.

Nützliche Informationen, eine tolle Auswahl an Rezepten etc. und einen regen Austausch zum Thema findet man hier:
https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/portal.php?nxu=77934371nx46130
Hier findet man einen Einstieg ins Brotbacken und auch eine riesen Auswahl an Rezepten:
https://www.ploetzblog.de/
auch hier:
http://www.homebaking.at/http://www.homebaking.at/
und natürlich hier:
https://brotdoc.com/

Hier mal ein paar meiner Backergebnisse:

DSC_0086.JPG DSC_0075.JPG k-DSC_0123.JPG
Das Pane Valla Maggia https://brotbackforum.iphpbb3.com/f...ackferment-grundlagen-t6635-s420.html#p157413


k-Bilder Tablet 1711.jpg
Krustenbrote verschiedener Art....
Baguette k-IMG_20170303_145416.jpg k-IMG_20170320_162848.jpg k-IMG_20170326_211526.jpg k-IMG_20170326_212307.jpg
Focaccia
k-IMG_20170501_101449.jpg k-IMG_20170501_101435.jpg
k-IMG_20170604_193604.jpg k-DSC_0026.JPG

Herzlichst Alex.







 
Sauerteig ansetzen:
Am ersten Tag nehme ich 100 ml lauwarmes Wasser und 100 Gramm Roggenmehl Typ 1150 und vermische es in einem verschließbaren Glas, stelle es für 24 Stunden an einen warmen Ort.
Am zweiten Tag wiederhole ich die Prozedur, 100 ml Wasser mit 100 Gramm Roggenmehl vermischen und wegstellen.
Am dritten Tag die selbe Prozedur.

Hi Splitcane,

du hast etwas vergessen, nämlich, dass man immer noch ein wenig Sauerteigansatz vom Vortag wieder mit in den neuen Ansatz geben muss...:zwinker:

Nun ist der Sauerteig zum Brot backen geeignet. Die Reste des Sauerteigs kann man sehr gut einfrieren sonst sind sie nur gekühlt für eine Woche im Kühlschrank haltbar.

Der Sauerteig kann im Kühlschrank bleiben und ist dort länger als eine Woche haltbar.
Er sollte einmal die Woche aufgefrischt werden. So kann man ihn über Jahre immer weiter führen.
Vorm Backen frische ich ihn am Vortag noch mal auf.
Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung zu Sauerteigen.. klick[URL="http://.

Grüße Alex.


"].

Grüße Alex.


.[/URL]
 
@klari Deine Backwaren sehen sehr gelungen und lecker aus.
Ich muß morgen wieder backen , und werde ein paar Fotos schießen. .
 
So , heute Mittag auf die Schnelle ein Brot gebacken. Ganz so aufwändig geht es bei mir nicht zu , eher versuche ich mit einfachen Mitteln ein leckeres Brot zu backen. Grundlage ist eine Roggenmischbrot Backmischung vom Discounter. Die funktioniert super , und wird nach Anleitung gebacken . Ich ersetze 3/4 des Wassers durch Schwarz/ Bockbier und füge 2 - 3 Esslöffel Malzkaffee dazu . Gebacken wird bei mir im Dutch Oven , für etwa 70 min mit 20/ 9 Kohlen . Nach etwa 20 min nehme ich unten 2 und oben 3 Kohlen weg , um die Temperatur zu reduzieren. Zum Schluss kommen alle Kohlen oben drauf , wegen der Kruste
.IMG_7422.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut super aus! :a020:
 
Moin,

@Esox60, sieht nicht schlecht aus und wenn du schon so weit bist geht es auch ohne Fertigmischung (da ist leider einiges an Backchemie drin). Aber ich habe auch mit Fertigmischungen begonnen, keine Frage.
Man könnte es mit Hefe als Einstieg probieren oder eben gleich mit Sauerteigansatz. Es ist nicht schwer.:a010:
Bei Interesse könnte ich mal ein gelinsicheres Rezept raussuchen.

Norge rückt näher und Brötchen müssen vorgebacken und eingefroren werden, hab mal diese wunderbaren Ciabattini gemacht:

k-DSC_0297.JPG

k-DSC_0296.JPG

Rezeptlink: https://brotdoc.com/2013/01/13/rustikale-fruhstucks-ciabattinis/
https://brotdoc.com/2013/01/13/rustikale-fruhstucks-ciabattinis/
 
:k020:
Martin, in Norge bleibt einem ja bei dem Brotangebot auf Dauer nix anderes übrig als selbst zu backen.
Meine Vermieterin bekommt 20 kg Mehl von mir mitgebracht. :zwinker: Vor allem Roggenmehl.
Offenbar gibt es in erster Linie nur 405er Weizenmehl.

Grüße Alex.
 
Hi

Also ich backe meine Brot seit längerer Zeit schon selbst.
Im Kühlschrank habe ich eine Sauerteigkultur die ich regelmäßig mit Wasser und 550 Weizenmehl füttere.

1 Tag:

130g Wasser
160g Roggenmehl 997
1 EL Sauerteigkultur

Verrühren und 24h bei Zimmertemperatur stehen lassen

2 Tag:

Zum Teig von Tag eins kommen 250g Weizen 1050 und 250g Dinkel 1050 hinzu
5 Minuten kneten mit der Küchenmaschine.
30min Pause

25g Salz und etwas Kardamom dazu und wieder 12min kneten mit der Küchenmaschine
30min Pause

Teig ausbreiten und per Hand kneten und falten
30min Pause

Teig kneten per Hand
30min Pause

Teig kneten per Hand 90min Pause

Den Teig nun in Mehl rund wirken und ins bemehlte Gärkörbchen packen
24h im Kühlschrank ruhen lassen

Tag 3:

Am nächsten Tag auf einen Stein im Ofen 15min bei 250Grad und 35min bei 210Grad backen...

Fertig........


Die Mehlsorten kann man variieren, manchmal nehme ich etwas Vollkorn dazu oder tausche Weizen/Dinkel mit Roggen.

Das Ergebnis ist erstklassig. Foto's folgen...

Jens
 
:k020:
Martin, in Norge bleibt einem ja bei dem Brotangebot auf Dauer nix anderes übrig als selbst zu backen.
Meine Vermieterin bekommt 20 kg Mehl von mir mitgebracht. :zwinker: Vor allem Roggenmehl.
Offenbar gibt es in erster Linie nur 405er Weizenmehl.

Grüße Alex.
Naja Mehl ist hier etwas teurer stimmt schon aber gerade Roggenmehl empfinde ich nicht als zu teuer ist fast so teuer wie in BRD.
 
In meinem Kühlschrank steht ein Roggen und ein Weizensauerteigansatz, Roggen für Roggenmehle, bzw. Roggen und Mischbrote, Weizen für Weizenmehl , bzw. reine WeizenBrote, ist eigentlich logisch. Der Weizensauerteig wird mengenmässig genauso geführt, wie der Roggensauer.
 
In meinem Kühlschrank steht ein Roggen und ein Weizensauerteigansatz, Roggen für Roggenmehle, bzw. Roggen und Mischbrote, Weizen für Weizenmehl , bzw. reine WeizenBrote, ist eigentlich logisch. Der Weizensauerteig wird mengenmässig genauso geführt, wie der Roggensauer.

Das werde ich mal ausprobieren. Wie verhältes sich dann mit Brötchen weiß das einer?
 
Das werde ich mal ausprobieren. Wie verhältes sich dann mit Brötchen weiß das einer?

Moin Martin,
meine Brötchen backe ich meist mit Hefe. Da kommt als Geschmacksgeber vielleicht ein EL Weizensauerteig mit rein.
Reine Sauerteigbrötchen sind mir persönlich zu sauer.

Den Weizen-sauerteig benutze ich für bestimmte italienische Weizenbrote als Levain.
Wie z.B. bei diesem heute entstandenen
PANE VALLE MAGGIA





#

Grüße Alex.
 
Oben