Schwermetalle im Lumb

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.915
Ort
Tysnes
Aufgrund einer Anfang Juni von NIFES veröffentichten Studie zum Gehalt von Schwermetallen und organischen Umweltgiften in Norwegens Grundfischen, rät das norwegische Mattilsynet nun auch auf den Verzehr von Lumbs aus dem Sognefjord zu verzichten.
(eine ähnliche Empfehlung besteht schon seit einigen Jahren für den Sørfjord/Hardangerfjord.)

https://www.nrk.no/sognogfjordane/atvarar-mot-brosme-fra-sogn-1.13541019
https://www.nrk.no/sognogfjordane/_-ingen-akutt-fare-a-ete-brosme-fra-sognefjorden-1.13540883

Aus den Untersuchungen ging hervor, dass ein Grossteil der untersuchten Fische sehr hohe Quecksilbergehalte aufwiesen. Der durchschnittliche Wert lag bei sieben von acht Lokalitäten im Sognefjord über dem von der EU festgesetzten Grenzwert (0,5 mg/kg Nassgewicht) für Fischprodukte. Im Fjord-Innern (Lustrafjorden) konnte man Werte bis 1,2 mg/kg messen.

Bei dem Niveau liegt man laut NIFES, mit zwei Mahlzeiten im Monaten bereits über der akzeptabelen kritischen Aufnahmegrenze für Quecksilber.

https://www.nifes.no/kvikksolv-brosme-sognefjorden/


....also am besten nur jede dritte Woche Lumb zu Mittag.
:p075:

Gruss
smolt
 
Hey smolt, besten Dank für das Einstellen.Ich kann mir gut vorstellen, dass Leng und andere bodenständige Fische ähnlich belastet sind.
Hilsen fra Hameln.
 
In den anderen untersuchten Fischarten hat man zwar auch Quecksilber gefunden, allerdings war die Belastung, ausgenommen von Blauleng, nicht so hoch wie bei den Lumbs und lagen unter den EU-Grenzwerten.

Hier kann man sich den gesammten NIFES-Rapport einmal anschauen:

https://www.nifes.no/wp-content/uploads/2017/06/rapportvillfisk2016-1.pdf

(...ist zwar auf norwegisch, aber in den Tabellen zur Belastung der einzelnen Fischarten kan man auch so gut erkennen wie es mit den Arten in den verschiedenen Regionen aussieht.)



Generell lässt sich ein Trend erkennen das die Schwermetall- und Dioxinbelastung der Fische von Süden nach Norden abfällt.

Was die Belastung der Fisch-Leber betrifft, so überstiegen viele der Proben die Grenzwerte. Die Empfehlung auf Fischleber von Küsten-nah gefangenen Fischen zu verzichten, wird deshalb aufrechterhalten.


Hier nochmal die Karte über das Gebiet im Sognefjord, in dem man sich mit Lumb (Brosme) als Speisefisch etwas zurückhalten sollte:

http://www.miljostatus.no/Sognefjorden

Viele Grüsse
smolt
 
Danke für die super Info. Nicht falsch verstehen. Und woran das liegt weis bestimmt keiner.
 
Noch eine Frage zur Karte. Wenn ich die Karte aufziehe dann sehe ich noch bei den Lofoten und im Hardangerfjord rote Markierungen. Sind diese Gebiete auch betroffen?
 
@KarstenK ...


Ich glaube vor ein paar Jahren gab es eine ähnliche Warnung bzgl. Schwermetallanreicherung in Fisch, die mit einem Metallverarbeiter in Odda verbunden war ... ?
Das Metall geht ja nicht "einfach mal so weg"

mfg
Nick
nee es geht nun wirklich nicht so einfach weg.
 
Das Internet ist voll von Berichte über die kontaminierung von See- u. Süßwasserfische. Kann jeder selbst googeln.

Fast alle größeren und besonders fetthaltige Fische sind kontaminiert. Darauf angeln ja - dann aber releasen.
Alternativ als Sondermüll entsorgen....
 
Noch eine Frage zur Karte. Wenn ich die Karte aufziehe dann sehe ich noch bei den Lofoten und im Hardangerfjord rote Markierungen. Sind diese Gebiete auch betroffen?

.....soweit ich`s jetzt erkennen kann, sind die rot gekennzeichneten Gebiete, Gebiete für die das Mattilsynet eine Warnung vor dem Verzehr bestimmter Meeresfrüchte (Fisch, Krustentiere, Muscheln usw,) herausgegeben hat.

Wenn man mal auf die Gebiete klickt kommt man zu einem Link, in dem die Warnung näher beschrieben ist.

Im Falle der Lofoten, wird vom Verzehr von Taschenkrebsen abgeraten, da diese eine erhöhte Cadmium-Belastung zeigen.
(http://www.miljostatus.no/saltfjorden)

Die Warnung im Hardangerfjord bezieht sich auf Blauleng, Leng und Lumb, die in diesem Gebiet mit Schwermetallen und Dioxiden belastet sind.
(http://www.miljostatus.no/sorfjorden-hardangerfjorden).

Gruss
smolt
 
Servus,
da wir in 3 Wochen Richtung Arnafjord starten, betrifft uns dieses Thema ja unmittelbar.

Gibt es aktuellere Informationen bzgl. Quecksilberbelastung im Sognefjord?
Wie ich verstanden habe, sollte man Lumbs und Blauleng nicht verzehren, ist das richtig?

Stand 2017: der gesamte innere Sognjefjord ist verseucht...
https://www.miljostatus.no/tema/hav...-sjomat-fra-forurensede-omrader/sognefjorden/

Bin für jede Information dankbar!

Grüße
Michi
 
Hallo,

das war mir bekannt, trotzdem danke für den Hinweis. Bin noch unerfahren und mir ist nicht bekannt wie man gezielt auf Blauleng angelt. Allerdings kann ich den Fang eines solchen Fisches nicht ausschließen, weil wir im schwierigen Revier Arna- bzw. Sognefjord ziemlich tief angeln werden. Und dann? Schmeisst man nen Blauleng über Bord??

Zum Thema Umweltbelastung:

Der Hinweis unter dem o. g. Link betrifft nur den Lumb und Muscheln in bestimmten Regionen des Sognefjords. Ich werde mich auf jeden Fall noch beim Vermieter vor Ort erkundigen.

Gruß
Michi
 
Hallo,

das war mir bekannt, trotzdem danke für den Hinweis. Bin noch unerfahren und mir ist nicht bekannt wie man gezielt auf Blauleng angelt. Allerdings kann ich den Fang eines solchen Fisches nicht ausschließen, weil wir im schwierigen Revier Arna- bzw. Sognefjord ziemlich tief angeln werden. Und dann? Schmeisst man nen Blauleng über Bord??

Zum Thema Umweltbelastung:

Der Hinweis unter dem o. g. Link betrifft nur den Lumb und Muscheln in bestimmten Regionen des Sognefjords. Ich werde mich auf jeden Fall noch beim Vermieter vor Ort erkundigen.

Gruß
Michi
gern geschehen. Wir haben 5 oder 6 Urlaube am Fjordeingang gemacht.daher mein Avatar. Auch viel NK-angeln betrieben. Noch nie einen Blauleng gehabt....
 
Oben