Bootstankstelle

Hab ich dich jetzt getroffen?Was das Boot schluckt war uns klar. Nur mit dem Aufpreis von 5 Kronen hat uns schon gewundert. Die Aussage Öl mus man dazu rechnen lasse ich nicht gelten, dass sollte dan schon in der Reisebeschreibung stehen. In den anderen Anlagen wo ich bislang war war das nie ein Thema. Die Spritpreise waren da bislang auch immer akzeptabel, daher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht.
 
Getroffen hast du mich nicht,aber wer fast nur fragt in einem Forum sollte sich nicht über Antworten beschweren.Gib doch mal ein Feedback zu deinen Röllchen und über dein Reiseziel und über die ganzen anderen Anlagen am besten auch gleich....da haben dann alle was davon!
 
Noch mal du solltest lesen was die Frage ist un nicht immer irgend unnützes Kram schreiben! Ich habe gefragt ob einer eine Karte hat wo Bootstankstellen eingezeichnet sind und nicht was der Sprit kostet! Andy hat mir weitergeholfen im Gegensatz zu deinem Beitrag! Was haben andere Beiträge hiermit zu tun? Das zeigt wieder das du völlig neben her schreibst
 
Das zeigt auch das du hier nur nimmst und nix an Infos rausrückst!So funktioniert ein Forum nunmal nicht!Solltest du mal drüber nachdenken!
Desweiteren wenn du eine Tanke findest wo du dein Mietboot betanken kannst.....wird die 100%ig einen Aufpreis haben.
 
Mephisto über die Stork harvester werde ich nach dem zweiten Einsatz im Sommer was schreiben! Da viele die Rolle seid Markteinführung schlecht geschrieben haben! Die nicht mal das Ding in der Hand hatten und sich noch als Tester hervorgehoben haben! Das gehört hier aber nicht hin! Schönen Sonntag noch.
 
Desweiteren wenn du eine Tanke findest wo du dein Mietboot betanken kannst.....wird die 100%ig einen Aufpreis haben.
Das muß nicht sein bei uns ist eine Benzin und Wassertanke am Steg und da kostet es genausoviel wie bei der Autotanke auf der Strasse. Nix mit einigen Ören aufschlag. Den großen Vorteil hat das man muß den Kanister nicht zur Straße schleppen.
 
Die Spritpreise waren auch jetzt mehr wie akzeptabel, wenn man die genauen Umstände kennt. Ihr habt quasi einiges Geschenkt bekommen.
Es ist total realitetsfern zu glauben, das irgendwo in der Reisebeschreibung stehen muss, das Verbrauchsmaterialien wie Benzin und 2Taktøl extra berechnet werden, da dies der Gesunde Menschenverstand vorraussetzt.
Hättest Du eine Bootstanke in der Nähe gehabt, gehe ich davon aus, das aufgrund deiner Einstellung @profi vergaffer du den Motor in's Jenseits beførdert hättest oder zu mindest es auf Probleme ankommen lassen hättest. An der Bootstanke gibt es in der Regel auch 2Taktøl, jedoch nicht das vorgeschriebene XD100 von Evinrude. Viele Mischen das Øl auch mit dem Benzin, was unweigerlich zur Folge hat, das die Einspritzdüsen sich zusetzen, verkohlen und unbrauchbar werden.
Wie gesagt, aufgrund deines Auftretens hier - würde ich als Vermieter drei mal schauen was du mit meinem Boot machst....
 
@ Andy,
der Anlagenbetreiber hat das Öl jeden Tag nachgefüllt, wenn die Boote im Hafen waren. Zudem finde ich die Aussage das wir den Motor ins "Jenseits" befördert hätten schon voll daneben. Was bringt mir das das mir der Motor auf dem Wasser verreckt ?!
 
Passend zum Thema,

bei einem meiner Norwegenseminare gab es ein Superschlauen der heimlich "billiges Benzin" bei seinem Boot ( ebenfalls ein Evinrude zweitakter ) nachgetankt hat. Der Anlagenbesitzer der das Benzin sonst liefert hat diese jedoch ausdrücklich untersagt. Der Grund das nachfüllen von entsprechenden Zweitaktöl, das er nach seinen Aufzeichnungen nach 60 Litern an den Booten durchführt. es kam wie es kommen musste, der Motor ging fest, was einen erheblichen Sachaden führte, den der Schlauberger
verursacht hatte, und nun auch bezahlen musste. das waren dann in der Summe locker zwei kommplette Norwegenurlaube.

Daher sollte man sich immer vorher über die örtlichen Gegebenheiten informieren.
 
@ Andy,
der Anlagenbetreiber hat das Öl jeden Tag nachgefüllt, wenn die Boote im Hafen waren. Zudem finde ich die Aussage das wir den Motor ins "Jenseits" befördert hätten schon voll daneben. Was bringt mir das das mir der Motor auf dem Wasser verreckt ?!
Hättest Du die Möglichkeit selbst zu tanken, wer kümmert sich um das richtige Öl? Warrum sollte der Anlagenbetreiber diesen Verbrauchsabhängigen Faktor selbst übernehmen?
Wie gesagt, gerade das xd100 ist nicht das billigste Öl jedoch eben gerade von Evinrude gefordert. Noch mal, ich glaube mit 5 NOK Aufschlag pro Liter Benzin seit Ihr gut gekommen. Allerdings gehe ich davon aus, das der tatsächliche Aufschlag im Mittel des Jahres sich auf 3 - 4 Nok pro liter beläuft. Die Tankstellenpreise schwanken von Tag zu Tag. Ein Tag vor eurer Abreise kann es gut sein, das die noch 2 NOK höher waren.

Leider ist es nun mal so, das oftmals die jenigen, die Ausschliesslich auf den Preis schauen, ohne sich Gedanken zu machen um das drum herrum warrum ein gewisser Preis entsteht, bei erster Möglichkeit - auch unbewusst - Fehler machen die sich auf Dauer für einen Bootsmotor negativ auswirken. Für die Ausfallsicherheit eines Aussenborders ist es schlichtweg Notwendig, das sich jeder einzelne Gast der diesen fährt darüber bewusst wird, das fehler die er macht, Auswirkungen für Nachfolgende Gäste haben könnte.

Für Dich scheint nicht der richtige Weg zu sein, das Du dir selbst Tankstellen suchst, sondern einen Pauschalpreis bekommst. Diesen gibt es bei Dieselschnecken - vor allem im Süden Norwegens. Da kannst Du im Vorfeld alles bestens Kalkulieren. By the Way, bei 260 Liter verbrauchtem Benzin und vier Personen auf dem Boot, sprechen wir über knapp 30 € An Kosten pro Person bei 5 Nok Preis differenz - wenn es denn 5 Nok effektiv waren.
 
Passend zum Thema,

bei einem meiner Norwegenseminare gab es ein Superschlauen der heimlich "billiges Benzin" bei seinem Boot ( ebenfalls ein Evinrude zweitakter ) nachgetankt hat. Der Anlagenbesitzer der das Benzin sonst liefert hat diese jedoch ausdrücklich untersagt. Der Grund das nachfüllen von entsprechenden Zweitaktöl, das er nach seinen Aufzeichnungen nach 60 Litern an den Booten durchführt. es kam wie es kommen musste, der Motor ging fest, was einen erheblichen Sachaden führte, den der Schlauberger
verursacht hatte, und nun auch bezahlen musste. das waren dann in der Summe locker zwei kommplette Norwegenurlaube.

Daher sollte man sich immer vorher über die örtlichen Gegebenheiten informieren.
So ganz verstehe ich das nicht !! Bei den Motoren ist doch auch eine Ölstandswarnung vorhanden die sollte den niedrigen Ölstand aber lautstark melden. Irgendwas stimmt da aber nicht . Sei es die Schilderung oder aber die fehlende Kontrolle. Den Signalton kann man auch nicht wirklich ignoriren, da ebenfall der Motor in einen Notlauf geht und dann nur noch Schleichfahrt macht.
 
So ganz verstehe ich das nicht !! Bei den Motoren ist doch auch eine Ölstandswarnung vorhanden die sollte den niedrigen Ölstand aber lautstark melden. Irgendwas stimmt da aber nicht . Sei es die Schilderung oder aber die fehlende Kontrolle. Den Signalton kann man auch nicht wirklich ignoriren, da ebenfall der Motor in einen Notlauf geht und dann nur noch Schleichfahrt macht.
Stimmt, allerdings durchaus Vorstellbar das dennoch was daneben ging. Aufgrund einer Wellenfahrt beginnt das Warnsignal nur Sporadisch. Dabei hast du noch etwa 200ml Øl im Tank. Ignorierst du dieses Warnsignal, welches ein kurzes Piepen in regelmässigen Abständen ist, dann schaltet der Motor irgendwann in den "Notmodus". Das Warnsignal ist leicht überhørbar wenn du fahrt machst und der Fahrer beispielsweise steht während der Fahrt. Das Signal kommtr aus den Instrumenten.
Notmodus für den Motor heisst in diesem Fall, der Motor ist in der Lage ohne Öl eine Strecke X zu fahren. Dabei wird lediglich die Drehzahl begrenzt. Dann sollte schnellstmöglich Øl gefüllt werden - UND das Systrem entlüftet werden. Ignoriert man das fleissig weiter, und regt sich nunmehr darüber auf, das die Motoren ja scheisse Gepflegt sind, weil die bringen ja nach 2 Tagen keine Leistung und das Piepen geht einem völlig auf den allerwertesten, dann ist der Motor relativ schnell fest. Speziell bei leuten, die sich selbst versorgen mit Benzin passiert es, das die sich nicht melden bei Piep tönen, weil die ja auch wissen, die haben etwas verkehrt gemacht ;)

Im übrigen ist das Vorgehen, Öl Nachfüllen bei einem gewissen Benzinverbrauch für mich nachvollziehbar, habe ich auch so gemacht ...
 
Mal ganz davon abgesehen, welchen Aufschlag ein Vermieter bei dem Benzin draufhaut, wenn ich auf die Idee kommen würde, den Kraftstoff selber zu besorgen, dann sollte man(n) doch auch Ahnung von den Motoren haben. Außerdem überlege ich doch auch bei der Suche eines Urlaubsplatzes, was ich für Boote haben will und mache mich mit dem Angelgebiet vertraut. Wenn der Urlaub alleine durch die Benzinkosten zu teuer wird, dann habe ich im Vorfeld was falsch gemacht.
Uns ist das nur einmal passiert, dass wir einen zu weiten Weg von der Anlage zu den Angelplätzen hatten. Danach haben wir die Ausgangsposition geändert.
Das war dann auf Sula bei Hitra, wo die Angelplätze in 5-30 Minuten erreichbar waren. Weitere Anfahrtswege würde ich auch nicht mehr haben wollen.
 
Passend zum Thema,

bei einem meiner Norwegenseminare gab es ein Superschlauen der heimlich "billiges Benzin" bei seinem Boot ( ebenfalls ein Evinrude zweitakter ) nachgetankt hat. Der Anlagenbesitzer der das Benzin sonst liefert hat diese jedoch ausdrücklich untersagt. Der Grund das nachfüllen von entsprechenden Zweitaktöl, das er nach seinen Aufzeichnungen nach 60 Litern an den Booten durchführt. es kam wie es kommen musste, der Motor ging fest, was einen erheblichen Sachaden führte, den der Schlauberger
verursacht hatte, und nun auch bezahlen musste. das waren dann in der Summe locker zwei kommplette Norwegenurlaube.

Daher sollte man sich immer vorher über die örtlichen Gegebenheiten informieren.
da muss ich mal wiedersprechen. Es liegt ja wohl am Vermieter oder Einweiser der das Boot vermietet. Bei der Einweisung kann man dann ja wohl verlangen das diese Sachen wie Spritpreis oder Öl separat angesprochen werden. Man Unterschreibt ja schließlich ein Mietvertrag. Genauso gehört es dazu eine Schiffsschraube zu fotografieren um Folgeschäden zu beweisen. Es liegt eben viel an dem Vermietungsgespräch. Und als Angler hat man es eben schwer zuzuhören weil man aufs Wasser will. Ich habe es auch schon erlebt, dass ich gar nicht wusste woher ich den Sprit bekomme weil es ein Jungspund war der in Eile war weil er auch angeln wollte. Also so was gibt es nämlich auch. Nicht immer auf die Mieter schimpfen. Lieber das Personal vernünftig einweisen. Dann gibt es auch kein Streit hinterher.
 
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Stimmt, allerdings durchaus Vorstellbar das dennoch was daneben ging. Aufgrund einer Wellenfahrt beginnt das Warnsignal nur Sporadisch. Dabei hast du noch etwa 200ml Øl im Tank. Ignorierst du dieses Warnsignal, welches ein kurzes Piepen in regelmässigen Abständen ist, dann schaltet der Motor irgendwann in den "Notmodus". Das Warnsignal ist leicht überhørbar wenn du fahrt machst und der Fahrer beispielsweise steht während der Fahrt. Das Signal kommtr aus den Instrumenten.
Notmodus für den Motor heisst in diesem Fall, der Motor ist in der Lage ohne Öl eine Strecke X zu fahren. Dabei wird lediglich die Drehzahl begrenzt. Dann sollte schnellstmöglich Øl gefüllt werden - UND das Systrem entlüftet werden. Ignoriert man das fleissig weiter, und regt sich nunmehr darüber auf, das die Motoren ja scheisse Gepflegt sind, weil die bringen ja nach 2 Tagen keine Leistung und das Piepen geht einem völlig auf den allerwertesten, dann ist der Motor relativ schnell fest. Speziell bei leuten, die sich selbst versorgen mit Benzin passiert es, das die sich nicht melden bei Piep tönen, weil die ja auch wissen, die haben etwas verkehrt gemacht ;)

Im übrigen ist das Vorgehen, Öl Nachfüllen bei einem gewissen Benzinverbrauch für mich nachvollziehbar, habe ich auch so gemacht ...


Da hast du natürlich Recht wenn man das Piepen Ignoriert und trotz Notlauf weiter fährt ist Hopfen und Malz verloren bei den Burschen. Dafür sind ja die "Sicherungen" eingebaut um sowas wie feste Motoren vorzubeugen. Na da bin ich froh das ich nur 4 Takter habe da reicht es Benzin zu bunkern wie beim Auto das schaffen die dann auch.
 
Da hast du natürlich Recht wenn man das Piepen Ignoriert und trotz Notlauf weiter fährt ist Hopfen und Malz verloren bei den Burschen. Dafür sind ja die "Sicherungen" eingebaut um sowas wie feste Motoren vorzubeugen. Na da bin ich froh das ich nur 4 Takter habe da reicht es Benzin zu bunkern wie beim Auto das schaffen die dann auch.
und das stimmt so auch nicht. Unser Motor hat auch nicht gepiept oder sonstwelche Warnsignale von sich gegeben. Ist nur in den Notlauf gesprungen.
 
Beim Evinrude oder war es ein anderer. Hatte er denn den Kontrollton beim starten abgegeben? das sind immer Hinweise die Wichtig sind. Aber egal der Notlauf ist ja dazuda um in den Hafen zu kommen. Man sollte aber nicht noch std. weiter angeln sondern unverzüglich zum nächstgelegenen Hafen zurück auch wenns nicht der Heimathafen ist. Dann den Vermieter oder besser schon von unterwegs den Vermieter informieren und ihn entscheiden lassen was passieren soll. Das wäre der richtige Weg.
 
@KarstenK
Nur das wir uns richtig verstehen, es gab eine Einweisung und es gab einen Mietvertrag in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wurde wie das Thema Tanken behandlet werden soll. Im übrigen könnte ich hier Geschichten zum besten geben die ich als Veranstalter des Norwegenseminars erlebt habe, die mir keiner glauben würde, bis auf die Leute die dabei waren. Ich sage es mal ganz locker, gegen Dummheit und Ignorranz ist kein Kraut gewaschen.
 
Ich habe auf jedenfall von Andy eine link mit der Karte bekommen. Der Rest der jetzt kommt geht eh am Thema vorbei.
 
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