Ostsee 2017

Und nach zwei Kuttertouren willst du dir sicher sein ...
Hut ab und alle Achtung ... :a020:
Beste Grüße aus Olbernhau micha

Nein, dass geht ja auch nicht. Dazu muss ich allerdings auch erwähnen, das ich nicht wirklich Menschenansammlungen beim Angeln mag und mich auch gerne mal spontan umentscheide. Sicherlich gibt es gute Kutterkapitäne aber nicht mehr für mich.
Ungeachtet dessen finde ich das Angeln vom Kleinboot besser.

Gruß Thomas
 
Wer die Möglichkeit hat ... Glückwunsch :a020:

Es gibt auch Kleinboote zu mieten. Wenn du dich mit ein oder zwei Angelkollegen zusammentust ist es auch bezahlbar. Meine Frau und ich sind immer in der Umgebung von Kühlungsborn unterwegs. Sollte dich die Neugier packen, kann ich dich gerne an meinem bescheidenen Wissen teilhaben lassen.

Gruß Thomas
 
Auch wenn man, wie ich mittlerweile wieder, an der Küste wohnt, heißt das nicht, dass man ständig auf das Wasser kommt. Im vergangenen Jahr war ich 5 mal auf der Ostsee, das Jahr davor nur zwei mal und dieses Jahr schon 4 Mal. Im Alltag ist leider zu wenig Zeit. Darum geht es bei meiner Aussage auch nicht.
Mir ist klar, dass für die Angler, die weit fahren müssen und die gerne ein kleinen Vorrat an leckeren Filets mitnehmen durch die neuen Regelungen in ihren lieb gewonnenen Gewohnheiten beschnitten werden. Ferner ist mir auch bewusst, dass das neue Gesetz für die Kutterkapitäne existenzbedrohend ist. Nach meinen Beobachtungen ist es für die Bestände fünf vor zwölf. Wenn die Bestände kollabieren, hängen dann noch mehr Existenzen dran und dann gibt es auch keine leckeren Filets mehr für die Pfanne.
Ich bin übrigens auch in der Nähe von Kühlungsborn, meiner Geburtsstadt, auf See und habe immer einen Platz auf meinem kleinen Boot frei. Ein Tag auf dem Wasser ist immer schön und erholsam wie eine Woche Urlaub auch wenn die Ausbeute begrenzt ist.
Viele Grüße
 
Moin zusammen ich nächste Woche auf Fehmarn weiß einer was da gerade so geht beim Brandungsangeln?
 
Die Dorschentnahmequote wird für 2018 unverändert im Vgl zu 2017 so belassen. Das Fanglimit bleibt bestehen. Der Dorschjahrgang 2015 ist katastrophal ausgefallen, 2016 deutlich besser. Aussage vom ICES .Nachzulesen in der F&F 08/2017.
 
Die Dorschentnahmequote wird für 2018 unverändert im Vgl zu 2017 so belassen. Das Fanglimit bleibt bestehen.
Solange die besagten 5 Dorsche / Fangtag für einen Normalangler auf dem Hochseekutter innerhalb seiner 3 - 4 Stunden Angelzeit sowieso nur schwer zu realisieren sind, ist die Quote eh' nur eine theoretische Vorgabe.
Das sieht beim freien Angeln vom Kleinboot oder Brandungsangeln sicher anders aus, aber es geht hier ja um die "katastrophalen Folgen" für die Angelkutter aufgrund der Fangquote.
Im Moment ist es für die Reeder vielleicht sogar besser, sich bei schwachem Fang auf das Limit berufen zu können als auf die unzureichende Menge an fangbarem Fisch. Da wirft ein schlechtes Fangergebnis zumeist ein schlechtes Licht auf den Käpt'n.
 
Heute waren in der Kieler Förde riesige Schwärme kleiner Herunge unterwegs, alles voll mit Hering! Also ist für Dorschfutter gesorgt! :genau:
 
Also ich habe nix dagegen,wenn der Hering auch wieder massenhaft daherkommt.
 
ich hätt jetzt auch direkt Appetit auf Dorschfutter :biglaugh:
 
Hallo,
Bin gespannt wie das Angeln in Dänemark/
Kattegat ausfällt.Bin die nächsten zwei Wochen
dort oben.Aber ist kein reiner Angelurlaub
sondern Familienurlaub.
Aber werde hier und da Mal eine Tour machen.
Aalonso
 
Also weiter wie gehabt ...
Die EU-Obrigen haben also beschlossen, daß die Fangbegrenzung in der westlichen Ostsee für Dorsch so bleibt wie dieses Jahr ... aber der Hering wird um fast 40% gekürzt.
Wir Angler jammern, weil unser Hobby beschnitten wird - aber für die Fischer hängen Ihre Existenzen dran.

Lange vorbei mit der romantischen Fischerei im Sonnenaufgang ...
 
Hi Jockey, gibts jetzt auch ein Fanglimit bei Hering für uns Angler?
 
Moinsen Ytre Sula

Die Heringsquote wurde für Berufsfischer um 39 % gesenkt - die für Dorsch bleibt bestehen. Heringsquote gilt "noch" nicht für Freizeitangler.

Ostsee-Aal bekommt eine besondere Behandlung - wird an anderer Stelle später entschieden. Es wird für Aal sogar ein komplettes Fangverbot im Raum stehen.

Für die östliche Ostsee wurde die Quote wohl nur um 8 % gesenkt.
 
Oben