Bezahlbares Ölzeug für den Sommer

Martin K.

Stammnaffe
Registriert
27 November 2016
Beiträge
16
Alter
43
Hallo, in knapp sieben Wochen geht’s nach Westnorwegen (Kvalheim Fritidt auf Radoy), ich suche noch Ölzeug das ich auf dem Boot über normale Klamotten anziehen kann falls es für den Schwimmanzug zu warm wird und das ich beim Schlachten einsauen und danach einfach mit dem Wasserschlauch abspritzen kann. Ich möchte nicht mehr als 100€ für Hose und Jacke ausgeben besser nur 50€, dazu habe ich folgendes einmal rausgesucht:

http://shop.hhworkwear.de/SIOEN/Agrar-und-Gartenbau/SIOEN-4600-Louisiana-Latzhose::225.html

http://www.feldtmann.de/frameset/index2.php?content=show_article&csid=545&aid=3301&lng=de


Die beiden sollen angeblich beide atmungsaktiv sein und über Flexothane liest man meist nur Gutes?

Oder sollte ich mich besser etwas anderes entscheiden.
 
Also sollte ich mich doch nach schwerem Ölzeug umsehen, ich wollte nur nicht darin gekocht werden?
 
Naja Kochen ist ja in Norge nicht so oft. Wenns Regnet ist die Temperatur ja nicht bei 25 Grad zumindest ist das sehr selten. Bei Temperaturen um die 15 Grad läßt sich das Ölzeug schon gut anziehen und das Schwitzen hält sich in Grenzen.
Bei dem Peis kann man nicht viel Falsch machen das hält einige Jahre und vor allem wird das nicht brüchig im Winter. Ich bin damit sehr zufrieden das wird mich wohl überleben.
 
Vielen Dank leuchtturm, dann werde ich mir das mal zulegen.

Schönen Gruß und Petri Heil
 
Das Zeug von elka ist schon top.Grundens wäre auch noch ne bessere Variante.Gut und günstiges wäre von der Marke Ocean zu erwerben.In Norwegen findet man auch häufig Ölzeug von HH und auch von Aalesund,das ist auch brauchbar!

Bei der Jacke sollte man immer ein"Schlupfhemd" bevorzugen,keine Reißverschlüsse und/oder Druckknöpfe sind da immer besser!
 
Ich nutze schon viele Jahre dünne Offshore Segelkleidung (Avatar) Wasserdicht bis 10000 mm Wasersäule und Atmungsaktiv.. Kannst du dich am Steg mit dem Kärcher reinigen lassen.
 
Das Zeug von elka ist schon top.Grundens wäre auch noch ne bessere Variante.Gut und günstiges wäre von der Marke Ocean zu erwerben.In Norwegen findet man auch häufig Ölzeug von HH und auch von Aalesund,das ist auch brauchbar!

Bei der Jacke sollte man immer ein"Schlupfhemd" bevorzugen,keine Reißverschlüsse und/oder Druckknöpfe sind da immer besser!

Da bin ich etwas anderer Meinung. Bei dem Ölzeug ist die Knöpfleiste überlappend da ist es so gut wie unmöglich das bei Regen etwas durchkommt. Ist eben Profizeug gut durchdacht. Die Anderen Marken wie HH oder Grundens oder Aalesund fallen aber aus dem Preischema raus deshalb habe ich die nicht genannt. Sind aber ebenfalls bedenkenlos zu kaufen.
 
Ich bin gerade in Kvalheim und wir haben gerade so eine schei... Regenfront durch. Hat gestern den ganzen Tag geschüttet, rausfahren bei Wellenhöhen bis 1,5 m und steigend war nicht drin. Also ich fahre nun auch nicht jedes Jahr nach Norwegen. Hab mir von engelbert/strauss eine Regenkombi geholt.Die über die normalen Angelklamotten drüber, war ausreichend. Bin noch nie nass geworden.
 
Das Åalesund Ølzeug nutzen wir bei der Arbeit. Eine Feststoffrettungsweste wird dadrueber getragen. Dadrunter mit Floater oder Weste haben wir noch nicht Probiert. ;)
 
Hallo,

ich wollte mich nochmal für die Antworten bedanken, so wie es ausschaut muss das jeder für sich herausfinden, was seiner Meinung nach ausreichend ist. Ich werde das ELKA Ölzeug kaufen, dachte aber auch eher an eine Jacke anstatt eines Schlupfhemdes, da kann ich wenigstens mal die Jacke aufmachen wenn zu warm drunter wird.
Bei der Farbe macht Orange wohl am meisten Sinn, wenn man den Sicherheitsaspekt betrachtet.

Gruß Martin
 
Oben