Imax CoastFloat Floating Suit

AW: Imax CoastFloat Floating Suit

Kennen tue ich den nicht.
Aber ganz ohne eine EN Angabe (Zertifikat) würde ich ihn mal als Thermoanzug bezeichnen.
Allerdings habe ich zwei ältere IMAX Zweiteiler,mit EN Zertifikat und die sind klasse als Floater (Weste zusätzlich ist trotzdem Pflicht)
Gruß Michael
 
AW: Imax CoastFloat Floating Suit

In welchem Gebiet und wann treibst Du Dich zum Angeln herum? Ich meine, weit im Norden Norwegens im Frühjahr, wo das Wasser deutlich kälter ist als in der Ostsee, oder eher im Sommer in Südnorwegen?
Sinn und Zweck des Anzuges soll ja schlussendlich sein, im Falles des Überbordfallens die Überlebenschance von wenigen Minuten (ohne Anzug) auf ausreichend Zeit, um gerettet zu werden, auszudehnen.
Das ist in erster Linie eine Frage von Unterkühlung und erst sekundär vom Auftrieb.
Der Floater wird diese Anforderung unter Umständen nicht erfüllen können.
Auch wirst Du mit einem Floatinganzug m.E. trotzdem nicht um eine Schwimmweste herumkommen, die in der Lage ist, Dich umzudrehen (d.h., das Gesicht aus dem Wasser zu heben). Leider musst Du davon ausgehen, dass Du im Falle des Überbordfallens nicht bei Bewusstsein bist.

Soll unter dem Strich heißen: Für mich geht der Trend derzeit zur Drysuit in Kombination mit einer 275N Automatikweste für Mittel- und Nordnorwegen (in der Hoffnung, beides niemals brauchen zu müssen...)

VG,

Sepp
 
AW: Imax CoastFloat Floating Suit

..................................

Soll unter dem Strich heißen: Für mich geht der Trend derzeit zur Drysuit in Kombination mit einer 275N Automatikweste für Mittel- und Nordnorwegen (in der Hoffnung, beides niemals brauchen zu müssen...)

VG,

Sepp

Na ja Sepp,
den Drysuit oder besser den Trockenanzug kannste schon gut gebrauchen.
Der hält Dich bei Regen nämlich schön warm und trocken.
(kleiner Scherz, ich weiß schon, wie Du es gemeint hast ) ;)

Aber ein anderes Thema würde ich gern mal diskutieren.
Bist Du schon mal mit einem Trockenanzug in Kombination mit einer 275N Automatikweste im Wasser gewesen?
Wir haben das ausprobiert und es war überhaupt nicht so toll.
Im Trockenanzug selbst ist ja schon reichlich Luft und hält Dich an der Wasseroberfläche.
Ich empfand die aufgeblasene Schwimmweste eher als störend und kontraproduktiv,
weil sich viel innere Luft im Rückenbereich befindet.

Natürlich ist Dein Argument Ohnmachtssicherheit nicht von der Hand zu weisen,
aber wir können nicht, wie beim Segeln vom Baum am Kopf getroffen werden.
Da ist die Möglichkeit eines Sturzes ohnmächtig über Bord doch eher klein.
Außerdem sind ja auch die Mitangler da, die einen zumindest erst mal umdrehen können,
wenn man mit dem Gesicht nach unten im Wasser treibt.

Ich bin mal gespannt, ob sich noch andere Trockenanzugträger hier melden.
Würde mich interessieren, wie deren Erfahrung ist.
 
AW: Imax CoastFloat Floating Suit

Update Rollo... wenn du länger im Wasser liegst, wirst du bestimmt ohnmächtig. :D
 
Oben