Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

emma3

Stammnaffe
Registriert
13 März 2013
Beiträge
89
Ort
Saarland
Hallo Norgefans,

ich habe heute einen Bußgeldbescheid aus Norwegen erhalten und kann die Rückseite (in norw. Sprache) nicht übersetzen. Das "Vergehen" mit einer Überschreitung von ganzen 21 KmH soll mich 6500 NKR kosten, ist schon über 6 Monate her und ich will es auch nicht akzeptieren. Aber es wäre mir sehr wichtig zu wissen, ob irgendwelche Androhungen in dieser Erklärung auf der Rückseite zu entnehmen sind. Würde dann dem Übersetzer eine Mail mit Anhang schicken. Bedanke mich schon jetzt für evtl. Entgegenkommen.

Paul
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

Da es kein Abkommen mit Norwegen gibt,den Bußgeldbescheid ignorieren(denke ein in Deutschland ansässiges Inkasso läuft noch nicht,da gehts quasi nur über einen Rechtsbeistand)!Falls du vorhast mit dem Pkw mit diesen Kennzeichen nochmals nach Norge zu reisen,hat bestimmt jemand deine Kennzeichen gestohlen und du brauchst dann Neue!:dance4:
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

Mein Norwegisch ist leider nicht perfekt. Soweit ich weiß gibt es kein Abkommen um den Bescheid durchzusetzen. Ich habe auch schon mal eine Rechnung über knapp 200Euronen wo das eigentliche Vergehen nichtig war einfach ausgesessen. War seither schon wieder 15mal oben.
Google Übersetzer hilft vielleicht????
Gruß Mario
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

mir kannst es auch zusenden....

dieses geld wird von norwegen und nicht den privaten mautbetreibern eingetrieben.
wenn es in deutschland nicht eintreibbar ist, was ich nicht genau weiss, dann solltest du in norwegen zukuenftig nicht mehr auto fahren. bei fæhrueberfahrten kann es sein das das auto wo du drinn sitzt kontrolliert wird und die personalien aller geprueft werden, dann bist auch drann zu dem preis was jetzt aufgerufen wifd, kommen dann noch mal, ich glaube es war 1,5 gerichtsgebuehr.
mein mitarbeiter hat glueck, ihm wurde kei e geldstrafe auferlegt. er darf fuer 18 tage in den knast.... war allerdings auch etwas schneller....
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

Mein Kumpel hat vor ca.5 Jahren einen Bußgeldbescheid über 8000Kr wegen zu schnellen fahrens bekommen.
Er hat nicht bezahlt.
1 Jahr später hat er Post vom Gericht bekommen wo er in Abwesenheit zur Zahlung des Betrages verurteilt wurde.
Er hat wieder nicht bezahlt.
Dann kam ein Brief wo drin stand das wenn er nicht binnen4 Wochen zahlt,er 5 Jahre Einreiseverbot hat ab dem Tag des Urteils.
Würde er trotzdem einreisen und erwischt werden müsse er die Summe begleichen oder mit 16 Tage Gefängnis rechnen.
Er ist mit seinem Auto wärend der Frist nicht mehr nach Norwegen eingereist.
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

Da es kein Abkommen mit Norwegen gibt,den Bußgeldbescheid ignorieren(denke ein in Deutschland ansässiges Inkasso läuft noch nicht,da gehts quasi nur über einen Rechtsbeistand)!Falls du vorhast mit dem Pkw mit diesen Kennzeichen nochmals nach Norge zu reisen,hat bestimmt jemand deine Kennzeichen gestohlen und du brauchst dann Neue!:dance4:

Mein Kumpel hat vor ca.5 Jahren einen Bußgeldbescheid über 8000Kr wegen zu schnellen fahrens bekommen.
Er hat nicht bezahlt.
1 Jahr später hat er Post vom Gericht bekommen wo er in Abwesenheit zur Zahlung des Betrages verurteilt wurde.
Er hat wieder nicht bezahlt.
Dann kam ein Brief wo drin stand das wenn er nicht binnen4 Wochen zahlt,er 5 Jahre Einreiseverbot hat ab dem Tag des Urteils.
Würde er trotzdem einreisen und erwischt werden müsse er die Summe begleichen oder mit 16 Tage Gefängnis rechnen.
Er ist mit seinem Auto wärend der Frist nicht mehr nach Norwegen eingereist.

Ja, ja, ....mein Kumpel:D.
Dann sucht man sich halt ne Mitfahrgelegenheit:D

Aber das mit den gestohlenen Kennzeichen, ist auch ne gute Idee:D

Hauptsache, man kommt in keine Kontrolle, also fährt nicht wieder zu schnell, dann kann es auch mit anderen Kennzeichen problematisch werden. Da würde bei mir die ganze zeit die Angst mitfahren.
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

Hi Andre,
ich wars definitiv nicht. :-)
Neue Kennzeichen reichen nicht.
Ne Kontrolle wo Ausweis kontrolliert wird und du bist fällig weil die Namen der gesuchten in einer Datenbank gespeichert sind.
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

es gibt genug kontrollen in norwegen wo nur diestrasse dicht gemacht wird undalle kontrolliert werden.... das risiko wæhre es mir nicht wert
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

Mir auch nicht. Zumal es doch bekannt ist, dass flottes fahren in norge teuer ist und eifrig kontrolliert wird... Nimms sportlich: du hast gepokert und diesmal verloren ;-)
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

Hallo,

ertmal vielen Dank für die vielen Reaktionen, wenn sie mir auch nicht direkt weiterhelfen. Natürlich habe ich als mittlerweile eifriger Norgefahrer gewusst, dass die Geschwindigkeitsüberschreitungen in Norwegen streng kontrolliert und auch entspr. betraft werden. Aber ihr könnt mir glauben, dies war nicht zu erwarten. Ich hatte mein Navi 3 Tage vor der Fahrt auf den aktuellsten Stand gebracht, wir haben mit 5 Personen die strecke nach Geschwindigkeitsschildern beobachtet, aber keiner hat dieses 50er Schild gesehen und es war weder eine Ortschaft erkennbar noch ein Grund für dieses limit. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber es ist nicht nachvollziehbar das man mit solch hohen Strafen belegt wird. Der Polizist hat gemeint, ich soll nicht zahlen und abwarten - möglicherweise käme nach der ersten Aufforderung dann nichts mehr. In unserer Gesetzgebung wäre nach 3 Monaten Untätigkeit die Sache erledigt. Wie dies in Norge ist, ist mir nicht bekannt. Da ich sowieso nicht die Absicht habe, künftig mit dem Wagen - und schon gar nicht mit meinem eigenen - dort hoch zu fahren, will ich möglicherweise dann auch mal pokern. Der Wagen mit dem wir geblizt wurden war übreigens ein Leihwagen mit dem wir dann sowieso nicht mehr fahren würden. Und im kommenden Jahr gehts halt nach Island, da sind wir dann sicher vor den norwegischen Laserpistolen.
Danke und Gruß
Paul
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

Geile Einstellung!!!!:angry:
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

Ich denke mal dass es egal ist mit welchem Wagen du fahren würdest. Dein Name und deine Adresse ist registriert... :-->
Wer hoch pokert kann auch viel verlieren! In diesem Sinne drück ich dir die Daumen :daumendrueck:
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

Ich denke mal dass es egal ist mit welchem Wagen du fahren würdest. Dein Name und deine Adresse ist registriert... :-->
Wer hoch pokert kann auch viel verlieren! In diesem Sinne drück ich dir die Daumen :daumendrueck:



Stimmt alle Passagierlisten liegen den norwegischen Behörden vor,selbst die der Schweden Fähren.....

Ausserdem kostet ‘ne Flasche Bier in der Öffentlichkeit 4500 NOK,Telefonieren am Steuer 2500 NOK.

Ich wird lieber zahlen,was sonst kommt wird Dir noch schwerer im Magen liegen ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

servus,
sinnloser versuch dieser Person zu helfen und meiner meinung nach eine einstellung die völlig daneben ist...
erwischt ist nun mal erwischt, egal ob das ganze sinn macht, fair ist oder einem in den kram passt!
die gesetzteslage ist hier in norwegen so und dann sollte man so viel arsch in der hose haben, die ja schon eingestandene schuld, auch zu begleichen!
auf lange sicht kriegen sie dich auf jeden fall und dann wird es richtig teuer!!
und glaub mir auch nach 10 jahren hat der pc der norwegischen polizei das nicht vergessen...
und btw hier liest der norwegische zoll auch mit ;-)
grüße matti
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

Und die NSA auch, also Vorsicht!
Vom MI6 und BND will ich garnicht erst anfangen...

Und wer die Ironie findet, darf sie gerne behalten.
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

Wenn du hier zu schnell Fährst musst du auch bezahlen, dass es in Norge teurer ist wissen alle.
Übersehe ich in D. ein 50 Schild habe ich halt Pech und bezahle. Wo ist nun der unterschied?
Versuchst du dich auch um die paar Kronen Maut zu drücken?
Nimm es bitte nicht persönlich, ich finde so eine Einstellung einfach nur scheiße!

Gruß Thomas
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

In Zukunft machen sie bei der Einreise dann dna-Tests!:)Die Mietwagenbude hat ihm nen Bußgeldbescheid zugesandt,na und!
Klar war er zu schnell und das kostet....aber zahlen muß er bisher nicht!Es ist nunmal keine rechtliche Grundlagen vorhanden ,die das Geld hier eintreiben kann.Wenn es der große Zufall mal will,ist er vielleicht mal irgenwann dafür in Norge dran!
Die Wahrscheinlichkeit ist höher wenn man sich weiterhin so verhält,oder was anderes verzapft,sie ist sehr gering wenn man brav ist!:a0155:
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

Hallo,
, wir haben mit 5 Personen die strecke nach Geschwindigkeitsschildern beobachtet, aber keiner hat dieses 50er Schild gesehen und es war weder eine Ortschaft erkennbar noch ein Grund für dieses limit. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber es ist nicht nachvollziehbar das man mit solch hohen Strafen belegt wird. Der Polizist hat gemeint, ich soll nicht zahlen und abwarten - möglicherweise käme nach der ersten Aufforderung dann nichts mehr. In unserer Gesetzgebung wäre nach 3 Monaten Untätigkeit die Sache erledigt.
Paul

Wenn ihr 5 Leute gewesen seid, dann könnt ihr euch doch die Unkosten auch teilen, dann ist das doch nicht so viel. Gerade wenn die anderen 4 auch mit aufpassen sollten.
Welchen Polizist meinst du? In Norge oder in D ?
 
AW: Übersetzung (inhaltlich) eines Norge-Bußgeldbescheids

Ja ja, so sind se
Rasen im Ausland und sich erwischen lassen und dann hier im Forum rum jammern
Die Einstellung vom TE ist echt zum kotzen
Hab Arsch in der Hose und löhne

Wuffi
 
Oben